Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Offene Programmfenster verschoben nach Wiedereinschalten des Monitors

MrX1980

gehört zum Inventar
Hi, ich habe ab und zu seit längeren ähnliche Probleme. Und zwar wenn ich vorne den Monitor ausschalte während Windows läuft und ich nach längere Zeit (schätze >30 Minuten) ihn wieder einschalte, dann sind meine geöffneten Programme (ich meine hier nicht die Desktopsymbole) etwas nach links verschoben. Wenn Edge dabei minimiert war und ich den wieder sichtbar mache, dann wird der Inhalt anstatt über den ganzen ersten Bildschirm nur nach links verschoben angezeigt. Der Scrollbalken ist somit einige Zentimeter zu weit links. Wenn ich das Fenster von "maximiert" auf "verkleinert" und wieder auf "maximiert" zurückstelle, dann wird der Inhalt wieder richtig angezeigt. Hier zwei Beispiele:
Screenshot (253).jpg Screenshot (225).jpg

Ergänzung:
Oder wie gerade, dass dann überall die Farben falsch dargestellt werden. Dann muss ich den PC neu starten, damit es wieder richtig angezeigt wird.

Derzeit habe ich folgendes:
- Microsoft Windows 10 Pro x64 Build 16299.0
- ASRock X99M Extreme4
- HexaCore Intel Core i7-6850K
- Gigabyte GeForce GTX 1060 6GB / 23.21.13.8778 - nVIDIA ForceWare 387.78
- Dell UltraSharp U2515H [25" AH-IPS LCD] via Displayport als linken Hauptmonitor (2560 x 1440, nativ)
- Samsung SyncMaster 204BM [20" LCD] via DVI als rechten Zweitmonitor (1600 x 1200, nativ)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Probleme mit Dell UP2414Q unter Windows

Nein, ist kein Dell Computer und auch keine Dell Software installiert. Mit den Farben scheint dann aufzutreten, wenn der Monitor nach den angegebenen Minuten in den Energiesparmodus wechselt und durch Mausbewegung oder Tastendruck wieder aufgeweckt wird. Ich habe daher heute nun anstatt des Displayport Kabels nun ein HDMI Kabel angeschlossen und werde es ein paar Tage beobachten. Ansonsten installiere ich demnächst mal einen etwas älteren nVidia Grafiktreiber, ob es vielleicht daran liegt.
 
AW: Offene Programmfenster Verschoben nach Standby.

Meine Vermutung, der NVIDIA Treiber. Hab ihn durch den Offiziellen ersetzt, da bei mir von Zeit zu Zeit Hardwarefehler angezeigt wurden, bei der Offiziellen noch nie.
 
Update:
Seit dem ich das HDMI Kabel angeschlossen habe, sind die Probleme weg. Als Gegenprobe werde ich nun wieder das DisplayPort Kabel anschließen.
 
Anzeige
Oben