Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Com Surrogate funktioniert nicht mehr

WalterSchmitz

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

sehr unspezifisch ist die Fehlermeldung, aber das schreiben ja hier alle, dass die Fehlermeldung nicht aussagekräftig (meistens jedenfalls) ist.
Leider weiß ich nicht, wie ich den Fehler eingrenzen kann...
Habe schon länger nichts am System installiert und arbeite nur damit.

Was soll ich tun, um euch Informationen zu geben... was zu der Meldung führt.
Damit wir den Fehler irgendwann eingrenzen könnten und hoffentlich beheben.

Hauptinformation:
Die Meldung kommt nach dem Systemstart bzw. nach dem Login in Windows 10.
Danach kann ich die Meldung abschließen mit OK, weil keine Lösung gefunden wurde.
Trotzdem arbeitet (zumindest bis jetzt nicht merkbar) das System fehlerfrei.

Stelle gerne Informationen zur Verfügung... hab nur keinen Plan welche und wo ich nach schauen sollte.

Danke für Hilfe
 
Anzeige
Hallo @WalterSchmitz! Willkommen im Forum! :)
Schau bitte in die Ereignisanzeige in den Zweig "Windows-Protokolle/ Anwendung" und "Windows-Protokolle/ System". Dort sollte der Fehler protokolliert sein und weitere Hinweise enthalten.
Ereignisanzeige.jpg Ereignisanzeige_Fehler.jpg
Das untere Fenster kann man vergrößern, indem man das obere Fenster verkleinert.
Ereignisanzeige_größer.jpg

Nachtrag:
Wir haben hier schon einige Threads zu Con Surrogate bzw ddlhost.exe. Zb den
https://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/45501-geloest-macht-com-surrogate-bzw-dllhost-exe.html
oder den
https://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/290-com-surrogate-fehlermeldung-beheben.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Start von Windows erhalte ich dies in der o.a. Übersicht als ersten Fehler angezeigt.
Code:
Der Dienst "CldFlt" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: 
Die Anforderung wird nicht unterstützt.
Alles andere sind Informationen.

Anschließend erhalte ich noch 5 Warnungen:
Code:
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM\_??_USBSTOR#Disk&Ven_Generic&Prod_SM#xD-Picture&Rev_0.00#00000000000006&4#{53f56307-b6bf-11d0-94f2-00a0c91efb8b}.
Code:
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM\_??_USBSTOR#Disk&Ven_Generic&Prod_Compact_Flash&Rev_0.00#00000000000006&0#{53f56307-b6bf-11d0-94f2-00a0c91efb8b}.
Code:
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM\_??_USBSTOR#Disk&Ven_Generic&Prod_MS#MS-PRO&Rev_0.00#00000000000006&3#{53f56307-b6bf-11d0-94f2-00a0c91efb8b}.
Code:
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM\_??_USBSTOR#Disk&Ven_Generic&Prod_SD#MMC&Rev_0.00#00000000000006&1#{53f56307-b6bf-11d0-94f2-00a0c91efb8b}.
Code:
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM\_??_USBSTOR#Disk&Ven_Generic&Prod_microSD&Rev_0.00#00000000000006&2#{53f56307-b6bf-11d0-94f2-00a0c91efb8b}.

Hilft euch das was?
 
Der erste Fehler bzgl. CldFlt tritt auf jedem aktuellen Windows 10 auf, denn kannst Du also ignorieren. Die anderen Fehler werden von einem Kartenleser verursacht, weil kein Medium, also eine SD-Karte o.ä., eingelegt ist. Das hat mit Deinem im ersten Beitrag genannten Fehler nichts zu tun.
 
okay. Das waren die Fehlermeldungen, die nach dem Systemstart angezeigt wurden. Ansonsten alles nur Informationen.
Ich werde beim nächsten Systemstart mir die Uhrzeit genau anschauen und dann die Ereignisliste entsprechend erneut durchforsten... und wieder berichten. Durch irgendwas muss ja der Fehler erzeugt werden... kommt ja sicherlich nicht von einfach so ???
 
Hallo zusammen,

habe eben noch mal direkt nach dem Start nachgeschaut... es gibt sonst nur Informationen und KEINE Fehler oder Warnings.
Somit muss es doch daran liegen, oder wo kann ich sonst noch nachschauen?
 
Ich hab mich auch mal etwas schlauer machen wollen,weil ich auch von Bekannten von diesem Fehler hörte
Vielleicht gibt es dir etwas Anhaltspunkte.
Fix Problems with COM Surrogate on Windows 10
Eine direkte Frage: Hast du Kaspersky AV installiert.( oder sonst einen Fremd AV Scanner) In meinem Link Punkt 5 sagt dies::
 

Anhänge

  • com.PNG
    com.PNG
    28,9 KB · Aufrufe: 333
Hallo, kurz zur Antwort:
Nein ich habe kein Kaspersky AV installiert bzw. in Betrieb.

Und witzigerweise ist gestern Windows normal gestartet... ohne den Fehler und heute wieder kurz nach erster Benutzung erst der Fehler wieder angezeigt worden.

Diesmal diese Meldung:
Code:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Computerstandard" wird dem Benutzer "MyPC\walter" (SID: S-1-5-21-4156664757-696848681-646169455-1000) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID 
{9BA05972-F6A8-11CF-A442-00A0C90A8F39}
 und der APPID 
{9BA05972-F6A8-11CF-A442-00A0C90A8F39}
 im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Ich verstehe nicht, warum das mal geht und mal nicht... und diesmal direkt nach der Anzeige hab ich mir die Uhrzeit gemerkt. Es ist KEIN anderer Fehler im System-Ereignisprotokoll dokumentiert zu dieser Uhrzeit!

Hat jemand eine Idee?
 
Hallo @WalterSchmitz! :)
Der Fehler, den du in #8 zeigst, ist ein sogenannter DCOM-Fehler (Distributed COM). Es gibt hier im Forum schon einige Threads, die sich mit diesem Fehler beschäftigen, auch Lösungen.
Alle Lösungen sind nur temporär. Die Fehler kommen früher oder später wieder und verschwinden auch wieder von allein.
Selbst MS ist der Meinung: kann ignoriert werden.

Zu dein Fehler Com Surrogate schau dir mal diesen Thread, vor allem die dort verlinkte Anleitung als PDF.
https://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/290-com-surrogate-fehlermeldung-beheben.html
 
Hatte diesen Fehler auf meinem Lenovo Thinkpad 8 vor ein paar Tagen auch und "nervte" bei jedem Einschalten. Bei mir hat es offensichtlich am Office gelegen. Vielleicht an einem Update, denn das Paket hatte ich schon mehrere Wochen drauf.

Kam über diesen Eintrag in der Ereignisanzeige drauf:

Code:
Name der fehlerhaften Anwendung: DllHost.exe, Version: 10.0.15063.0, Zeitstempel: 0xb54cdbe6
Name des fehlerhaften Moduls: mso20win32client.dll, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x59d14f8a
Ausnahmecode: 0x012d9312
Fehleroffset: 0x001329f9
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x143c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d34a6366175414
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\system32\DllHost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Office16\mso20win32client.dll
Berichtskennung: fecad004-b160-4448-9c31-945928fcdf10
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: 
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Habe Office 365 deinstalliert und die Meldung trat bisher nicht mehr auf. Im Moment kann ich auf das Paket verzichten, daher belasse ich es damit.

scr_20171021_132959-Fehler.jpg
 
Hallo @WalterSchmitz! :)
Der Fehler, den du in #8 zeigst, ist ein sogenannter DCOM-Fehler (Distributed COM). Es gibt hier im Forum schon einige Threads, die sich mit diesem Fehler beschäftigen, auch Lösungen.
Alle Lösungen sind nur temporär. Die Fehler kommen früher oder später wieder und verschwinden auch wieder von allein.
Selbst MS ist der Meinung: kann ignoriert werden.

Zu dein Fehler Com Surrogate schau dir mal diesen Thread, vor allem die dort verlinkte Anleitung als PDF.
https://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/290-com-surrogate-fehlermeldung-beheben.html


Hallo, eine etwas unbefriedigende Antwort :(
Auch wenn du dafür nichts kannst... einfach ignorieren ist natürlich bei JEDEM Fehler möglich und mit den Folgen leben (lernen).

Unzufriedenstellend.

Aber dann hak ich das Thema mal als erledigt bzw. gelöst an/ab.

Gruß und schönes Wochenende.
 
Anzeige
Oben