Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

BSOD - es liegt nicht an der Hardware

Schwimmtier

bekommt Übersicht
Hallo miteinander,

seit ich Windows 10 habe, treten immer wieder BOSDs auf und in letzter Zeit verstärkt.

Meine Hardware (MB (Asus) und CPU) haben ein paar Jahre auf dem Buckel. Speicher, Graka, SSD sind relativ neu.

Aber die Hardware tut eigentlich nix zur Sache, denn die scheint intakt zu sein. Der abgesicherte Modus läuft tagelang stabil. Es muss also irgendein Software Problem sein. Ich kann nur nicht lokalisieren welches.

*Virenscanner hab ich bereits deinstalliert
*Clone CD und andere Programm sind alle deaktiviert
*Treiber würde ich als nächstes deinstallieren...

aber vielleicht kennt einer von euch ja diesen Fehler hier:

ntsokrnl.JPG

vielleicht gibt's ja ja einen smarteren Weg als alles nach und nach abzuschalten...

Danke & viele Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: BOSD - es liegt nicht an der Hardware

Hallo @Schwimmtier! Willkommen im Forum! :)
...Aber die Hardware tut eigentlich nix zur Sache, denn die scheint intakt zu sein....
So kann man sich irren. Auf deinem Screenshot ist ein Stoppfehler 0x124 zu sehen (WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR).
In den allermeisten Fällen ist das ein Problem mit der CPU, meist mit dem Cache in der CPU.
Bitte kopiere aus dem Verzeichnis C:\Windows\Minidump die 3 bis 5 neuesten Dumpfiles auf den Desktop und packe sie zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv. Dieses Archiv hänge bitte an deine nächste Antwort an.

Und mache bitte ein paar Angaben zu deinem System. Am besten du folgst in meiner Signatur dem linken blauen Link und füllst in deinem Profil die entsprechende Rubrik aus.

Noch kurze Erklärung: WHEA = WindowsHardwareErrorArchitektur
 
AW: BOSD - es liegt nicht an der Hardware

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort. Das wird ich heute Abend gleich so machen. Was mich an der Hardware Sache halt verwundert, ist das im abgesicherten Modus überhaupt kein prob auftritt. Weiterhin hab ich auch mal 30 Minuten Prime 95 laufen lassen, dabei kam es zu keinem Absturz...

VG
Christian
 
so, die letzten 4 anbei

und mein System habe ich nun auch im profil gepflegt...
 

Anhänge

  • Minidump.rar
    45,4 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: BOSD - es liegt nicht an der Hardware

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: GenuineIntel

IMAGE_NAME: GenuineIntel

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE_PRV

BUCKET_ID: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE_PRV

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE_PRV

TARGET_TIME: 2017-10-04T20:46:59.000Z

Laut Dumpfile liegt es am Prozessor.

1. Prozessor übertaktet?
2. Prozessor ist zu warm?
3.Bios nicht auf dem neusten Stand?
4.Chipsatztreiber des Motherboard aktualisieren.?
5.Prozessor defekt?

Zu 1:
Der Proezssor ist nicht übertakte
CPU_COUNT: 8

CPU_MHZ: b7e

CPU_VENDOR: GenuineIntel

CPU_FAMILY: 6

CPU_MODEL: 1e

CPU_STEPPING: 5

Der Prozessor taktet mit 2942 MHz

________________

Zu 5

PRCB for Processor 4 at fffff780ffff0000:
Current IRQL -- 0
Threads-- Current ffff8c860f409040 Next 0000000000000000 Idle ffffb1000f3a8d80
Processor Index 4 Number (0, 4) GroupSetMember 10
Interrupt Count -- 0000103c
Times -- Dpc 00000000 Interrupt 00000000
Kernel 000000ee User 00000000

Bei drei der vier Files ist der Kern 4 Speicher 10 betroffen.
Deshalb tippe ich auf einen defekten Prozessor.
 
AW: BOSD - es liegt nicht an der Hardware

Danke für die Ausführungen. Das ist natürlich genau das was ich nicht hören wollte ;)

Nur zur Beantwortung der anderen fragen:

1. Nein
2. Nein, BIOS ist auf max 70 grad gestellt
3. Ja neustes BIOS ist drauf
4. Intel bietet leider nix neueres an, als das was ich aktuell installiert habe :/
 
AW: BOSD - es liegt nicht an der Hardware

Moin,

die absolut winzigsten Minidumps beinhalten mal nur das Nötigste.

(0) Wenn die Maschine abgesichert läuft wie du sagst und sogar mit Prime?
woher zum Geier oder wer hat dir bei dem Board Silicon Image Treiber untergeschoben die auch
A) daneben sind
B) ins Museum gehören

die gtx 1070 eh nur reduziert laufen kann, das Board kann nur PCIe 2.0

Die CPU & der Chipsatz laufen sehr wohl unter Win10, auch noch mit der letzten 1703
JMicron knicken und da gehört auch keine SSD dran

Code:
fffff804`62480000 fffff804`62488000   SiRemFil SiRemFil.sys Thu Oct 19 00:20:39 [COLOR="#FF0000"]2006 [/COLOR](4536A8B7)
fffff804`61ed0000 fffff804`61eda000   SiWinAcc SiWinAcc.sys Mon Nov  1 20:23:29 [COLOR="#FF0000"]2004 [/COLOR](41868D31)
fffff804`61db0000 fffff804`61e06000   Si3124r5 Si3124r5.sys Wed Jan  6 04:00:46 [COLOR="#FF0000"]2010 [/COLOR](4B43FCDE)

Der Silicon.... gehört da nicht rein.

(0) da kann ich noch nicht an eine defekte CPU glauben, was man ja auch kurz mit einer x-beliebigen Lin-Distri checken könnte. Die Dumps jedenfalls geben nicht sonderlich viel her und die MCI-Statusregister bestätigen einen CPU-Fehler keinesfalls.

Gib der Kiste noch ne Chance, diesmal Win Pure und Intel Chipsatz, den Rest dürfte Win10 hinbekommen
Die Dumps würde ich mal auf Kernelabbild volle Kanne stellen, die Spielerei da mit dem Verifier zu wursteln kann man sich schenken, der moniert eh das Silikom-Geraffel.

Asus unterstützt das Board nur minimal noch bis 8.1
 
AW: BOSD - es liegt nicht an der Hardware

Ich habe mir Dein Motherboard beim Hersteller angesehen
https://www.asus.com/de/Motherboards/P7P55D_LE/HelpDesk_Download/
Dem nach liefert der Hersteller ASUS für dieses Motherboard keine Windows 10 Treiber.
Deshalb schließe ich nicht aus das dies mit Deinem Fehler Zutun hat?
Mein Rat lautet, Windows 7 oder Windows 8.1 installieren. Sollte der Fehler weg sein bei diesem Betriebssystem bleiben. Tritt der Fehler trotzdem wieder auf den Prozessor austauschen.
 
AW: BOSD - es liegt nicht an der Hardware

Die Silicon Image Driver gehören zu der alten ocr ssd. Die wird via PCI express angesteuert... ich werde die mal abknipsen und schauen ob das einen positiven Effekt hat. Zu win 7 zurückzukehren hatte ich mir auch schon hingelegt..
 
AW: BOSD - es liegt nicht an der Hardware

@ silver
Wenn du jedem der alte Hardware hat und für die es selbstverständlich keine Windows 10 Treiber mehr beim Hersteller gibt zu Windows 7 raten willst gib es kaum noch Windows 10 Nutzer.

Gerade ältere Rechner laufen ganz ohne Probleme mit den Treibern die Windows mitbringt oder über Windows Update findet.

Ich brauchte gar keine Treiber selbst suchen und installieren und na klar gibt es bei Toshiba nur Vista und Win7 Treiber nicht mal 8.0 die ich erst gar nicht teste.

Das Problem beim TE liegt bestimmt woanders.
Keine Ahnung ob er da nun unbedingt einen Intel Treiber selbst installieren muss der wohlmöglich auch noch Probleme macht.
Einfach neu clean installieren, Windows update laufen lassen und dann mal im Gerätemanager schauen ob überhaupt noch ? Zeichen da sind.
 
AW: BOSD - es liegt nicht an der Hardware

Ich hab gestern Abend noch die siimage Treiber upgedated (Alle 3 aus der oben genannten Liste)
Trotzdem bsod

Danach habe ich alle 3 siimage Geräte deaktiviert
--> weiterhin bsod.

Auf vollständiges siehst Abbild hab ich auch umgestellt...lade ich heute Abend hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BOSD - es liegt nicht an der Hardware

@Schwimmtier
Nur zur Information:
nicht bosd sondern BSOD = BlueScreenOfDead

Meist ändern die Moderatoren eine falsch geschriebene Titelzeile, weil wir ja wollen, dass unsere Hilfen auch durch Google und Bing gefunden werden.
 
AW: BOSD - es liegt nicht an der Hardware

Nur noch ein kleiner Nachtrag:
Innerhalb des Textes sind wir überhaupt nicht pingelich, solange wir erkennen können, was gemeint ist.
Nur in der Titelzeile ... aber das sagte ich schon :D
 
AW: BOSD - es liegt nicht an der Hardware

Moin,
Gedankenspiel:
besteht nicht die Möglichkeit die OCR einfach mal wenigstens testweise wegzulassen?
waswärewenn
 
AW: BOSD - es liegt nicht an der Hardware

davor noch: hier die minidumps von heute. das letze wurde größer und der stop code war ein anderer. Ich hatte zudem Zeitpunkt so gut wie alle Treiber deaktiviert...

edit: es gibt außerdem einen neuen (zusätzlichen Fehler)
neuer Fehler.jpg

neuer Fehler2.jpg
 

Anhänge

  • mini dumps.rar
    210 KB · Aufrufe: 82
AW: BOSD - es liegt nicht an der Hardware


Der Fehler ist nach wie vor der Gleiche



FOLLOWUP_NAME: MachineOwner
MODULE_NAME: GenuineIntel
IMAGE_NAME: GenuineIntel
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0
STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb
FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE_PRV
BUCKET_ID: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE_PRV
PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE_PRV
 
AW: BOSD - es liegt nicht an der Hardware

hmmm....

PS: Ich sehe grade ich kann die Forumstitelzeile gar nicht ändern, da steht immer noch BOSD :(
Lieber Dmain, könntest du bitte?
 
Anzeige
Oben