Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Festplatte ständig auf 100% Auslastung

AlPacino1701

kennt sich schon aus
Hallo liebe Community,

erst mal die PC Daten:

-GPU: GTX 1060 3Gb
-CPU: AMD Fx-8350
-Ram: 8Gb GSkill
-MB: AsRock Extrem 4 (970)
-Netzteil: 750w (Marke habe ich gerade nicht im Kopf
-Festplatte: HDD 1TB 7200 u/min (siehe Bild)
Betriebssystem: Win 10 Pro 64bit

Problembeschreibung:

Also vor circa einem halben Jahr habe ich schon mal eine HDD verbraten, als ich merkte die Festplatte will nicht mehr entschloss ich mich eine neue zu kaufen. Also holte ich diese hier und nach einem halben Jahr Benutzung kann das doch nicht sein das schon wieder meine Festplatte den Geist auf gibt.

Ich habe den PC schon neu aufgesetzt aber egal was ich tue bei den kleinsten Anwendung reizt die Festplatte laut Taskmanager auf min. 98% und das spürt man auch weil der PC träge & langsam wird. Anwendungen bleiben hängen und ich hatte auch schon Framedrops beim zocken.
Laut CrystalDisk ist die Festplatte aber ok? Und mich damit zufrieden geben das die neue Festplatte nach 2460 Betriebsstunden den Geist aufgibt will ich auch nicht akzeptieren. Ich hab im Taskmanager auch beobachtet ob da irgendwas läuft was die HDD so ausreizt allerdings ist da gerne auch mal mein Opera Browser mit 2Mb/s an der Spitze bei einer Auslastung von über 95% . Ich dachte an einen Virus hab aber den PC ja erst neu ausgesetzt und die Virensuche durch beispielsweise Avast hat auch nichts ergeben.
Hat jemand vielleicht eine Idee an was das noch liegen könnte?
Ich bin dankbar für jede Hilfe.

MfG

Pacino
 

Anhänge

  • Festplatte.png
    Festplatte.png
    82,9 KB · Aufrufe: 465
Anzeige
Auf dem Bild ist eine erheblich Anzahl von Lesefehler ( Position 01) zu sehen.
Das Gleiche gilt für die Suchfehler (Position 07 )
Hardware EEC Wiederherstellung ( Position C3 ) Ein niedriger ECC-Status deutet zumindest darauf hin, dass die Fehlerkorrektur des Laufwerks kräftig gefordert wurde.

Ich würde sagen es liegt an der Festplatte.
 
Die abgelesene Temperatur ist ja nur eine Momentaufnahme, unter Volllast sieht das ganz anders aus.
 
so habe Heute eine neue Festplatte gekauft (HDD von WD 2 TB) und immer noch dasselbe Problem, ich habe mein System auf die neue Festplatte geklont, da ich aber den PC neu aufgesetzt habe dürfte das System eigentlich nicht schuld sein.

Super 80 Euro in die Tonne geworfen...
 
Hatte Sie geklont. Wird also doch der Fehler im System gelegen haben. Hab die Festplatte komplett bereinigt und das System neu aufgesetzt und Sie funktioniert wieder.

Trotzdem danke für jeden der mir versucht hat zu helfen :)!.

Edit*

Ich dachte das Problem sei behoben, allerdings stellt sich raus das es nicht so ist.
Wie bereits erwähnt habe ich mir eine neue Festplatte gekauft ( Von WD mit 2 TB).
Ich habe das System ja erst geklont wobei mir der Gedanke gekommen ist das System sei schuld.
Allerdings habe ich die neue Festplatte dann komplett gereinigt und ein neues System aufgesetzt.

Die Auslastung fällt trotzdem ständig auf 100%, beim Spielen bekomme ich da gerne mal Frame Drops und das nervt gewaltig. Manchmal bleibt der komplette PC hängen. Wie bei der alten Festplatte laufen da als nur Programme die nur 2 MB/s verbrauchen und trotzdem bin ich dann als schon bei über 95%.


Also die Temps sind alle i.O.
Graka max 70°c
CPU max 57°c
System max 39°c

die Ram Sticks habe ich auch mit einem MemTest getestet sind auch i.O.

So wie kann das jetzt bitte mit der Festplatte zustande gekommen es ist mir ein Rätsel.
Die ist ja Brand neu sowie das System. Liegt der Fehler am Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben