Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bluescreens und Neustart meines PC´s

Emerson

Herzlich willkommen
Mein PC friert immer mal wieder für 1 Sekunde ein, dann erscheint ein Bluescreen und der PC startet neu. Am Bluescreen stehen verschiedene Fehlermeldungen.
Meinen PC habe ich schon mal bei einer EDV-Firma anschauen lassen. Dort trat natürlich (Vorführeffekt) kein einziges Mal ein Bluescreen auf. Wie lange die Firma den PC wirklich unter Beobachtung hatte, kann ich natürlich nicht sagen.

Meine Treiber habe ich auf den aktuellen Stand (mittels "Driver Booster"). Ich habe von Grafikkartenproblemen mit neuesten Treibern gelesen und habe deshalb auch probiert nicht den neuesten Treiber zu installieren - ohne Erfolg.

Alle Temperaturen liegen im Normalbereich. Memtest86+ fand keinen RAM-Fehler.

Was könnte noch schuld an den nervigen Bluescreens sein? :(

Temperaturen1.JPGTemperaturen2.JPGZuverlässigkeitsverlauf.JPGDumpfile1.JPGDumpfile2.JPGDumpfile3.JPG
 
Anzeige
Im Ordner C:/Windows/Mindump
befinden sich die Informationen vom blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Moin :\
Entnehmen, wenn auch nur schlecht konnte man

Asus p6t.. irgendwas???

Windows 10 1563.608

Stop 0x109 ( CRITICAL_STRUCTURE_CORRUPTION)
Stop 0x19 (Pool überschrieben)
Stop 0x139 ( DPC_WATCHDOG_VIOLATION)

Ursache irgendeine Software / Treiber die schlecht für Win10 ist.
c.\windows\minidump in deine Dokumente kopieren
c:\windows\memory.dmp in deine Dokumente kopieren
packen, hoch nach dropbox, onedrive, googledrive laden und den Link bekanntgeben.

dann könnte man mal sehen was du kaputt gemacht hast.
 
Hallo @Emerson! Willkommen im Forum! :)
Den BluescreenViewer kannst du für dich als erste Information benutzen. Uns nutzen aber die Bilder davon nichts, weil man damit keine Untersuchungen machen kann.
Nicht böse gemeint, aber die Arbeit für diese Screenshots kannst du dir sparen.
... Meine Treiber habe ich auf den aktuellen Stand (mittels "Driver Booster")...
Bete zum IT-Gott, dass dir der DriverBooster nicht dein System "zerboostet" hat. Solche Tools sind meist kontraproduktiv.
Treiber holt man immer beim Hersteller der Hardware.

Du hast Kaspersky installiert. Leider sind die meisten Treiber von Kaspersky aus einer Zeit, als das Creators Update (1703) noch nicht existierte. Damit können diese Treiber auch nicht richtig mit Windows zusammen arbeiten.
Code:
klupd_klif_arkmon.sys Thu [COLOR="#FF0000"]Mar 30 16:41:32 2017[/COLOR] (58DD191C)
klbackupdisk.sys Wed [COLOR="#FF0000"]Dec  7 10:11:58 2016[/COLOR] (5847D25E)
klupd_klif_klbg.sys Thu [COLOR="#FF0000"]Mar 30 16:51:17 2017[/COLOR] (58DD1B65)
klupd_klif_klark.sys Thu [COLOR="#FF0000"]Mar 30 16:51:16 2017[/COLOR] (58DD1B64)
klupd_klif_kimul.sys Mon [COLOR="#FF0000"]Feb  6 12:09:33 2017[/COLOR] (5898596D)
klbackupflt.sys Fri [COLOR="#FF0000"]Dec 23 12:35:00 2016[/COLOR] (585D0BE4)

Nach meiner Meinung dürfte das schon die Ursache sein.
Mal sehen was @Silver Server und @Michael_Bo dazu sagen.

Wenn die der gleichen Meinung sind, solltest du Kaspersky mit dem Remove-Tool entfernen.
https://support.kaspersky.com/de/common/service/1464
 
@Ari45 Danke für deine Analyse! Mit diesen Bluescreens schlage ich mich schon Jahre herum. Da gab es noch kein Creators Update. Also müssen schon vorige Windows-Updates mit Kaspersky kollidiert sein. Oder sehe ich das falsch? Diese Codes, die du da geschrieben hast - sind die von meinem System?
 
Ich will nicht sagen, dass Drittanbieter-AV-Programme an allen Bluescreens schuld sind. Aber seit Windows 10 hat sich gezeigt, dass diese Programme oft die Auslöser sind.

Was ich da in der Codebox geschrieben habe, sind Kaspersky-Treiber, die auf deinem Rechner installiert sind. Die habe ich aus den Minidump ausgelesen.
Es sind noch einige kl.... Treiber mehr installiert, aber nach den 6 Beispielen habe ich aufgehört.

Und wenn du Kasperky deinstallierst, betreibe dein System erst mal ein paar Tage nur mit dem Windows Defender als AV-Programm. Der reich völlig aus.
 
Ich habe mit meinem Bruder zusammen Kaspersky Antivirus (3 PC). Wahrscheinlich sind wir bei Windows am gleichen Update-Stand. Er hat auf seinem Laptop keine Probleme mit Kaspersky. Hängt das mit der individuellen Computerkonfiguration zusammen, ob es bei manchen mit Kaspersky zickt, und bei manchen nicht?

Wenn ich Kaspersky mit "kavremover" löschen würde, welches Antivirenprogramm wäre am wenigsten fehleranfällig, da du ja geschrieben hast, dass Drittanbieter-Antivirenprogramme oft schuld an Bluescreens sind?
 
Ich würde das System neu aufsetzen, Driverbooster hat wahrscheinlich irgend welche dubiosen Treiber angeboten die dann installiert wurden. Die Aussage "schlage mich schon seit Jahren mit Bluescreen herum" deuten darauf hin. Treiber installiert man nicht mit Driverbooster oder ähnlichem Sch...ss sonder IMMER von der Herstellerseite.
 
Das System habe ich schon 2x neu aufgesetzt. Außerdem schaue ich bei den von DriverBooster angebotenen Treiberupdates darauf, dass die Versionsnummern ca. fortlaufend sind. Wenn manchmal Treiberupdates mit anderen Namen und völlig anderen Versionsnummern angeboten werden, installiere ich das Update nicht.
 
Hallo @Emerson!
Zu deiner Frage in #8, auch ich betreibe mein System nur mit dem Defender, der ja schon vorinstalliert ist, und einem vernünftigen AdBlocker für deinen Browser. Damit solltest du auf der sicheren Seite sein.
Also probiere es doch mal ohne Kaspersky und andere Tuningtools aus!
 
@Willy Das wusste ich nicht, dass die Windows-Lösung "Defender" allein zuverlässigen und ausreichenden Schutz bietet. Ich dachte immer, man MUSS ein Fremdprodukt wie eben Kaspersky haben. Wenn dem doch nicht so ist, werde ich diesen Lösungsvorschlag mal probieren.

Welchen AdBlocker kannst du empfehlen?
 
Das war mal unter Win 7 so, aber der Defender ist mit der Zeit immer besser geworden! ;)
Zum Adblocker: welche(n) Browser nutzt du? Soll es eine App oder eine Erweiterung sein? Kostenlos oder darf es auch was kosten?
 
Ich benutze Google Chrome. Es soll kostenlos sein und so unauffällig wie möglich im Hintergrund arbeiten. Ob ein Programm oder eine Erweiterung ist egal.
 
Moin,
danke für die Erwähnung

Code:
100917-6984-01.dmp

Fehler in obigem Dump:
BAD_POOL_HEADER (19)
The pool is already corrupt at the time of the current request.
This may or may not be due to the caller.
The internal pool links must be walked to figure out a possible cause of
the problem, and then special pool applied to the suspect tags or the driver
verifier to a suspect driver.
Arguments:
Arg1: 0000000000000003, the pool freelist is corrupt.
Arg2: ffffe602c8dec810, the pool entry being checked.
Arg3: 646e69572d74666f, the read back flink freelist value (should be the same as 2).
Arg4: ffffe602c8dec810, the read back blink freelist value (should be the same as 2).

Die Tabellen (Pool) sind nicht konsistent, manipuliert; Freelist stimmt nicht!
Folgt man den Pools

Code:
Pool page ffffe602c8dec810 region is Unknown
 ffffe602c8dec000 size:  1a0 previous size:    0  (Allocated)  EtwG
 ffffe602c8dec1a0 size:   10 previous size:  1a0  (Free)       Free
 ffffe602c8dec1b0 size:  1a0 previous size:   10  (Allocated)  EtwG
 ffffe602c8dec350 size:   80 previous size:  1a0  (Allocated)  Even
 ffffe602c8dec3d0 size:   80 previous size:   80  (Allocated)  Even
 ffffe602c8dec450 size:   10 previous size:   80  (Free)       Free
 ffffe602c8dec460 size:  120 previous size:   10  (Allocated)  MmCa
 ffffe602c8dec580 size:  120 previous size:  120  (Allocated)  MmCa
 ffffe602c8dec6a0 size:   60 previous size:  120  (Allocated)  MmSe
 ffffe602c8dec700 size:  100 previous size:   60  (Allocated)  KPXY
*ffffe602c8dec800 size:  800 previous size:  100  (Free)      *EtwR
		Pooltag EtwR : Etw KM RegEntry, Binary : nt!etw

Liste der verlinkten Pools, die Listen sind unterschiedlich
Code:
4: kd> dl ffffe602c8dec810
ffffe602`c8dec810  ffffe602`cca04810 fffff803`e19974f0
ffffe602`c8dec820  fffff803`e1982640 1100000a`00000001
ffffe602`cca04810  736f7263`694d7c74 646e6957`2d74666f
ffffe602`cca04820  69626f4d`2d73776f 696c432d`4350656c
4: kd> dl ffffe602`cca04810
ffffe602`cca04810  736f7263`694d7c74 646e6957`2d74666f
ffffe602`cca04820  69626f4d`2d73776f 696c432d`4350656c

Zudem sind Bereiche nicht mehr initialisiert (mit 0) die es hätten sein sollen,
da kommt einem doch Malware (überraschende Zugaben) in den Sinn.

Neu aufsetzen und dabei nicht die liebgewonnen Tools gleich wieder drauf,
sonst setzt du das System nämlich ein 4. Mal auf :D

Das ist ja auch schon wärmstens empfohlen worden.
 
@Michael_Bo Danke für deine Expertise! Obwohl mein "Malwarebytes" nichts erkennt, ist Malware auf meiner Platte? Ist das kein zuverlässiges Scanprogramm?
 
@Michael_Bo Danke für deine Expertise! Obwohl mein "Malwarebytes" nichts erkennt, ist Malware auf meiner Platte? Ist das kein zuverlässiges Scanprogramm?

Gegenteilig, Malwarebytes ist eigentlich wirklich gut und das nutze ich nicht erst seit gestern.

CRITICAL_STRUCTURE_CORRUPTION (109)
MODULE_NAME: Unknown_Module

Steckt was drin was sich nicht erkennen lassen will.

Im übrigen hattest du in deiner Dump-Files.Rar noch eine Memory.dmp die zwar demoliert war, aber unerwartet größer als sie hätte sein sollen.

Alles zusammen: mach was du willst, musst meiner Ansicht nicht folgen.
 
Arbeite jetzt schon 3 Tage mit neu aufgesetztem PC, ohne "Driver Booster" und "Kaspersky - und hatte noch keinen einzigen Bluescreen. Ob ich einen mit Schadware infizierten PC hatte, oder einfach Treiberkonflikte, kann ich leider nicht sagen. Jedenfalls bin ich euch sehr dankbar für eure Tipps. So brauche ich doch keinen neuen RAM oder sogar kompletten PC kaufen.
 
Anzeige
Oben