Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Kann keine Tastatur mehr am PC nutzen

Iamyourmate

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

Ich hatte am Sonntag plötzlich einen Bluescreen mit Fehlermeldung welche ich allerdings berenigt habe. Dann plötzlich konnte ich meine Tastatur nicht mehr benutzen. Alle USB Ports probiert und drei verschiedene Tastaturen angeschlossen, keine will was machen. (USB und Wireless). Nunja, die Spezialtasten wie Zoom funktioniere, auch das Mouse Pad (in der Tastatur integriert), Buchstaben und Windows Taste etc aber nicht.

Treiber habe ich deinstalliert, neuinstalliert auch per CD aber nichts zu machen. Im Geräte Manager wird immer eine "HID Tastatur" mt Treiberproblem hinzugefügt sobald ich den PC neustarte oder die Tastaturen anhänge. Es ist immer der selbe Treiber trotz unterschiedlichen Tastaturen. Der PC installiert einfach nicht die richtigen Treiber sondern immer diesen HID. Unter dessen Eigenschaften steht: "Der Gerätetreiber für diese Hardwarekann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden (Code 39). Der Objektname wurde nicht gefunden.

Gestern stand noch was mit "Das Vorzeichen .MZ fehlt" oder ähnliches. Hat irgendjemand eine Idee? :)
 
Anzeige
@Iamyourmate
Führ eine komplette Systemüberprüfung durch: https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/5163-systemueberpruefung-reparatur-store.html. Denn ziemlich sicher sind bei Dir Systemdateien beschädigt und deshalb kann Windows den Tastaturtreiber nicht laden. Darauf weist die Meldung: "Das Vorzeichen .MZ fehlt" nämlich hin. Konkret meint Windows damit eine ausführbare Datei (.exe), die nicht mehr ausführbar ist. Im Dateikopf von ausführbaren Dateien befindet sich nämlich die Kennzeichnung "MZ", anhand der Windows erkennen kann dass es sich um ein Programm handeln muss.

Winset.jpg

Mit Hilfe des Mauspads sollten Dir der Download, das entpacken des Scriptes und seine Ausführung möglich sein.
 
Danke für die Antworten! Werde das gleich versuchen - allerdings stecke ich im abgesicherten Modus fest als ich dort die Tastatur testen wollte. Ich kann die Bildschirmtastatur nicht aufrufen um per msconfig den abgesicherten Modus zu beenden..

[EDIT] Okay, habe es geschafft und der Scan läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Msconfig.exe befindet sich im Ordner C:\Windows\System, da solltest Du ja mit dem Mauspad hinkommen, um das Programm so zu starten.
 
Geht die Tastatur wieder? Wenn Du magst kannst Du das Log hier einstellen, damit man nachvollziehen kann was Sfc finden konnte.
 
Komme leider erst wieder morgen Mittag dazu. Hier nochmal eine Ergänzung. Das alles fing Sonntag Nacht an nachdem Sonntag Vormittags mein PC mit Bluescreen gecrashed war. "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten etc." Fehlerursache war hier: "Minilcpt.sys"

Bzgl der Chipsatztreiber: Wie genau kann ich die prüfen? Habe mal im Geräte Manager alles auf Aktualisierungen geprüft aber weiß nicht ob das gemeint ist.

Datenträgerprüfungen habe ich auch durchgeführt, gab aber nirgends einen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komme leider erst wieder morgen Mittag dazu. Hier nochmal eine Ergänzung. Das alles fing Sonntag Nacht an nachdem Sonntag Vormittags mein PC mit Bluescreen gecrashed war. "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten etc." Fehlerursache war hier: "Minilcpt.sys"

Laut Google suche hängt es mit GData zusammen oder

wenn schlecht kommt ein Trojaner ?
 
Ja, direkt danach war auch GData abgeschaltet. Habe es aber alles akutalisiert und einen kompletten Scan mit zweifacher Bereinigung durchgeführt.
 
Aus der Erinnerung mit eine Version von GData Gibt's Probleme mit W10.

Deshalb nehme ich nur den Defender und die Win- Firewall
ab und zu mal autoruns(MS) und den adwcleaner.
einmal pro Monat mrt.
 
Windows Defender meldete jetzt plötzlich dass Maßnahmen erforderlich sind und zeigte folgende Meldung. Selbst beheben konnte Windows den Fehler leider nicht.
 

Anhänge

  • treiber hdi.JPG
    treiber hdi.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 193
Anzeige
Oben