Ergebnis 1 bis 9 von 9
Danke Übersicht10Danke
  • 1 Post By Willy sagt:
  • 1 Post By studioowrks
  • 4 Post By gial
  • 4 Post By gial
Thema: Windows 10 komplett neu installieren... was kann ich formatieren, welche Partitionen? Also... hab das zwar schon mal gemacht... aber es gibt zahlreiche Partitionen, mit denen ich nichts anfangen kann. Der Laptop ...
  1. #1
    studioowrks
    Herzlich willkommen

    Windows 10 komplett neu installieren... was kann ich formatieren, welche Partitionen?

    Also...

    hab das zwar schon mal gemacht... aber es gibt zahlreiche Partitionen, mit denen ich nichts anfangen kann.


    Der Laptop wurde gekauft, mit "normalem Laufwerk" (C: 500 GB mit Win 8), habe dann eine SSD als C: eingebaut und als dort Win aufgespielt, inzwischen schon lang auf Win 10.


    Will 10 wieder clean aufspielen... natürlich wieder auf die SSD (C


    Nun meine Frage... welche Partitionen kann ich komplett "platt" machen???


    Also auf C: und D:? wie gesagt, D: war als gekauft das Windows-Laufwerk.


    Kann man alles Platt machen, bleibt die Lizenz dann erhalten? auf D: auch, oder welche Partition darf ich nicht löschen?



    Fragen über Fragen... ;-)



    Im Anhang ein Überblick über die Partitionen.


    Danke u. gruß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Windows 10 komplett neu installieren... was kann ich formatieren, welche Partitionen?-unbenannt.jpg  

  2. #2
    Willy sagt:
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 komplett neu installieren... was kann ich formatieren, welche Partitio

    Moin! Hier erstmal eine Anleitung: https://www.drwindows.de/windows-anl...dows-10-a.html darin ist auch beschrieben, daß man das Partitionieren Windows selbst überlassen sollte.
    Juliane-2003 bedankt sich.

  3. #3
    studioowrks
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 komplett neu installieren... was kann ich formatieren, welche Partitio

    klar.... aber "active/boot" ist immer noch auf D: obwohl System auf C:....

    Irgendwie alles verwierend... was braucht Windows soviele Partitionen?


    War Win XP noch einfach....;-)

  4. #4
    Willy sagt:
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 komplett neu installieren... was kann ich formatieren, welche Partitio

    In dem Artikel steht doch evtle. Partitionsreste kann man löschen, denn so bekommt man eine wirklich cleane Neuinstallation.
    Weiterhin steht dort das Windows bei der Installation für sich selbst sorgt.
    Oder hast du 2 Festplatten? Dann eine davon abstöpseln.

  5. #5
    studioowrks
    Herzlich willkommen
    Schrieb ich doch.... Orginal war Windows auf dem Laufwerk, welches jetzt D: ist, wurde durch SSD ersetzt.... C: jetzt...

    Wenn ich nun beide "Platten" komplett Formatiere und Windows neu mache... hab ich dann noch die Lizenz? bzw. startet das System dann noch?



    Da Partition "System" ist auf C: (SSD) "active/boot" immer noch auf D: (als gekauft einziges Laufwerk)

    Vielleicht hab ich was vergessen zu erwähnen...

    SSD kam natürlich an den "schnellen Sata", orginale Festplatte, kam via Adapter ins CD/DVD-Laufwerks-Schacht... geht bei Laptop ja nicht anders..
    Geändert von Henry E. (12.10.2017 um 15:45 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt , bitte Bearbeiten benutzen
    castello06 bedankt sich.

  6. #6
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Windows 10 komplett neu installieren... was kann ich formatieren, welche Partitio

    Hallo @studioowrks

    Wenn ich dich richtig verstehe, ist Disk 1 (120GB) in deinem Bild die SSD, auf der du Windows 10 neu installieren willst. Auf Disk 2 befindet sich das alte, bei Kauf vorhandene System, das du nicht mehr brauchst.
    Wenn du jetzt auf die SSD (Disk 1) Windows 10 installierst, musst du dort alles löschen.
    Wenn du die Daten auf Disk 2 (465GB) nicht mehr brauchst, kannst du dort ebenfalls alles löschen.
    Wie in Bild 7 der in #2 verlinkten Anleitung sollte dann für beide Platten nur noch nicht zugewiesener Speicherplatz vorhanden sein.
    In den nicht zugewiesenen Speicherplatz von Disk 1 insallierst du dann Windows 10, wie in der Anleitung.
    Alles weitere macht Windows selbständig. Später kannst du auf Disk 2 Datenpartitionen nach Bedarf anlegen.
    In Bild 3 der Anleitung musst du die Key-Eingabe überspringen. Deine digitale Berechtigung erkennt Windows 10 selbst, da es bereits nach der ersten Installation auf dem Gerät aktiviert war.
    Willy sagt:, Henry E., Terrier! und 1 weitere bedanken sich.

  7. #7
    Xlix
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 komplett neu installieren... was kann ich formatieren, welche Partitio

    also im Grunde alle Daten erstmal sicher.
    Dann solltest die Win 10 Lizenz auch parat haben.
    Dann kannst du alles löschen wenn auf installieren gehst, also alle Laufwerke. Dann gehst auf weiter da kommt eine Meldung, da erstellt er sich alle notwendigen Partionen die das System braucht.
    Hast du aber noch irgendeine Partion die Image oder sonstwie heißt (je nach Hersteller) die löscht du nicht. Hast du eine Partition wo nur Daten drauf sind, die lässt du auch einfach, bzw wenn 2. Platte mit Daten hast, die brauchst du auch nicht löschen.
    Dann gehst auf installieren und dann gehts los und irgendwann sollst die Lizenz eingeben und die Tipst ein und befolgst dann später die restlichen Sachen wie Datenschutz (kannst abstellen was dir nicht gefällt oder brauchst). Das wars dann eigentlich.

  8. #8
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Windows 10 komplett neu installieren... was kann ich formatieren, welche Partitio

    Zitat Zitat von Xlix Beitrag anzeigen
    irgendwann sollst die Lizenz eingeben und die Tipst ein
    Genau das sollte nicht gemacht werden, wenn es sich um eine erneute Installation (Clean Install) eines durch Upgrade entstandenen Systems handelt. Es ist also wichtig, die Key-Eingabe zu überspringen, damit die beim ursprünglichen Upgrade auf Windows 10 erzeugte und bei MS gespeicherte digitale Berechtigung für das Gerät erkannt wird.
    Geändert von gial (12.10.2017 um 15:47 Uhr) Grund: Tippfehler

  9. #9
    castello06
    treuer Stammgast

    AW: Windows 10 komplett neu installieren... was kann ich formatieren, welche Partitio

    Zitat Zitat von studioowrks Beitrag anzeigen
    Wenn ich nun beide "Platten" komplett Formatiere und Windows neu mache... hab ich dann noch die Lizenz? bzw. startet das System dann noch?
    Wenn Du auf diesem PC/Laptop schon einmal ein aktiviertes Win 10 hattest, bekommst Du bei einer Neuinstallation die Aktivierung immer wieder automatisch - sie ist an das Gerät gebunden. Also alle Partitionen auf der Platte, die nun das neue Windows bekommen soll, löschen und dann installieren. Wenn die 2. Platte nun auch neu gemacht werden soll, kannst Du hier auch alle Partitionen löschen und die nun große Platte-Partition auf aktiv stellen.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163