Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Neuer PC stürzt öfter ab, Kernel-Power 41

fn123

bekommt Übersicht
Hey, habe mir vor ca 2 Monaten einen neuen PC gekauft. Custom Build, aber bei dubaro bestellt und zusammengebaut geliefert bekommen, weil ich eher ein Laie bin was PCs angeht. Deswegen bitte auch mögliche Antworten hierzu so einfach wie möglich halten. :D
Hier mein Setup:
DnsVA8h.jpg

der PC lief bis vor ca 10 Tagen ohne Probleme. Aber seitdem stürzt er 1-2 mal pro Tag ab, immer nach längerer Laufzeit zwischen 9-14h. Aber ohne dass ich ihn besonders belaste, nur beim browsen etc. Die Monitore gehen dann einfach aus, aber man hört den PC noch laufen. Das ist jetzt schwierig zu beschreiben, aber ich höre dann irgendwas im PC (Lüfter? weiß nicht genau) was alle paar Sekunden leicht hochdreht, also z.b. wie ein stehendes Auto wo man alle 3sek leicht aufs Gas-Pedal steigt :ROFLMAO: . Das ist beim normalen PC Betrieb nicht.

In der Ereignisanzeige wird Kernel-Power, Ereignis-ID 41 angezeigt. Beim Neustart (nachdem ich auf den Restart Button drücke) wurde schon ein paar mal die Datenträgerüberprüfung gestartet für Datenträger C:, meine SSD wo Win10 drauf läuft. Zuletzt sogar 2x hintereinander.

Alle Treiber sind aktuell, Win10 ist aktuell, und ich habe auch den Grafikkarten Treiber mal zurückgesetzt auf die Version von letztem Monat, ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte und wie ich es beheben kann?
 
Anzeige
i_view64_2017-10-14_00-37-47.jpg

links die temperaturen nach 5h laufzeit, rechts kurz nach dem 1. Absturz des Tages nach knapp 7h laufzeit
 
An den Temperaturen scheint es nicht zu liegen. Die sind alle gut.

Ein Frage zum Verständnis:
Wenn der Rechner aus geht, hast Du da nur kein Bild mehr und Du schaltest ihn zwangsweise aus?
oder geht der Rechner komplett von selbst aus?
Eine Fehlermeldung oder einen blue screnn bekommst Du nicht?

Im ersten Fall würde ich den Fehler bei der Grafikkarte suchen.
Im zweiten Fallwürde ich denken es liegt am Netzteil.
 
Ja, die Monitore gehen aus, und dann drücke ich den Restart Knopf, aber den Rechner hört man wie oben beschrieben noch laufen und er dreht immer so leicht hoch alle paar Sek. aber weiß nicht genau was. Keine Fehlermeldung oder Bluescreen.

Noch ein kleines Detail, versuche es so gut wie möglich zu beschreiben:
Wenn ich Musik höre z.b., bleibt der Sound selten mal für ne kleine Mili-Sek "hängen". Ohne das was passiert, stört auch nicht wirklich im normalen Betrieb. Und wenn der PC richtig abstürzt, hängt der Sound auch falls ich welchen anhatte, nur halt länger als nur ne Mili-Sek. Keine Ahnung ob diese Mini Hänger was mit den Abstürzen zu tun haben aber es wirkt so als wären es eben so Mini Hänger und manchmal dann halt richtige Abstürze.
 
Installiere mal den Treiber für die Grafikkarte neu.
Auch ältere Treiber probieren.
Jeweis abwarten ob der Fehler noch mal auftritt?
 
Hab, wie im 1.Post schon beschrieben, den GraKa treiber von letztem Monat schon ausprobiert, ohne Erfolg. Oder soll ich noch weitere, ältere ausprobieren?
 
Dann kommst Du nicht herum Bauteile auszuwechseln um zu sehen ob es an dem jeweiligen Bauteil liegt.
Anfangen würde ich mit der Grafikkarte.
 
dann muss ich den ganzen PC zurückschicken, hab ja noch Garantie.
Aber gerade beim zocken, wo die GraKa gefordert wird, läuft der PC eigentlich super und ist noch nie abgestürzt.
 
Normalerweise würde ich sagen baue die Grafikkarte aus und schließe den Monitor am Motherboard an.
Das geht aber bei Dir nicht da der verwendete Prozessor kein Grafik hat.
Deshalb bleibt nur zum Testen eine andre Grafikkarte einbauen.
Wenn das nicht geht bleibt wohl nur zurück schicken.
 
Würde nicht ein benchmark test oderso mal Sinn machen? Wenn was mit der GraKa nicht stimmt müsste man es doch unter Vollbelastung merken oder?
Ich hab noch eine schlechte GraKa von meinem alten PC, aber da ich den neuen PC so zusammengestellt geschickt bekommen habe, würde da eigentlich nur ungern selbst Sachen austauschen.
 
Anzeige
Oben