Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Festplatte wird langsam voll; womit ?

Bonny750

kennt sich schon aus
Hallo,
Ich habe Win10 von Win7 kommend installiert und danach ein SSD 250GB zur HDD 500GB nachgerüstet.
Die HDD dient nur der Datensicherung, die SSD ist nicht partitioniert.
Auf dem PC surfe ich fast ausschliesslich und mache geringe Büroarbeiten. Es ist ein Spiel installiert, seit Jahren.
Ich speichere kaum Bilder, keine Musik, keine Filme, keine sonstigen Datenmengen.
Die SSD ist aber nun fast voll.
Abhilfe durch Systembereinigung, Browser (Firefox) aufräumen, Daten löschen usw. habe ich durch.
Auffällig sind "temporäre Dateien" von bereits wieder 8GB, obwohl gerade erst gelöscht.
Was sind das für Dateien, woher kommen die, in welcher Größenordnung spielt sich normalerweise da was ab ?
Liege ich völlig falsch, wenn ich annehme, eine 250GB müsste für mich ausreichen bei meiner Nutzung ?

Grüße,
Bonny
 
Anzeige
Win10 von Win7 kommend installiert
Nur das Upgrade gemacht oder nochmals sauber installiert? Old gelöscht? Wie sicherst Du SSD/HDD (füllt sich die HDD analog)? Büroarbeit, welchen Umfang haben Deine E-Mails und Anlagen (hatte letztens einen Schock, wie groß mein Scan-Ordner ist)? Ist Windows 10 auf der aktuellen Build?
 
Habe, wie erwähnt, eine Systembereinigung gestern durchgeführt.
Heute sind bereits 30GB temp. Dateien aufgelaufen.
Das Anzeigetool zeigt mir im Tree :
-
-
-AppData 95GB
-Local 90,7GB
-Temp 89,0GB
-aria-debug-8276.log 21,1GB

Und darunter noch 7 weitere aria-debug abnehmender Größe.
Im Net finde ich dazu :
https://answers.microsoft.com/de-de...d/97a5102c-89eb-4423-af15-250ca9a4ffb9?auth=1

Also Onedrive als Ursache.
Werde den dortigen Rat befolgen.

Danke für den Hinweis auf das Tool.


PS: Das hat mir ca. die halbe SSD frei gemacht. Mal sehen, wie Onedrive funktioniert.

Bonny
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bonny750
Lade dir von www.chuyu.me das Dism++ Tool heruntger, und führe damit eine Festplattenbereinigung durch.
Dism++ Festplattenbereinigung.jpg
 
Warum ? Es ist jetzt alles, wie es soll.
Weil ich ja nicht sehen kann, wieviel die anderen Tools bereinigt haben. Und es ist ja nur eine Empfehlung, die du später nochmal gebrauchen kannst.
Denn 95 GB und 2 mal 90 GB finde ich schon viel.
 
Denn 95 GB und 2 mal 90 GB finde ich schon viel.
Das ist vielleicht falsch rübergekommen, weil die Minuszeichen untereinander formatiert wurden im Text.
Es waren 95 GB und davon 89GB in den temp durch Onedrive.

Ich möchte Onedrive nicht verschieben, da die HDD nur für die Sicherung zuständig sein soll und nicht ständig laufen soll.


Bonny
 
Anzeige
Oben