Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39
Danke Übersicht28Danke
Thema: KB4041676 Die Updates konnten nicht eingerichtet werden Hallo zusammen, das letzte Update von Microsoft hängt in einer Schleife. Nach der Verfügbarkeit von KB4041676 erfolgt die Installation automatisch. ...
  1. #1
    heibelstein
    Heibelstein

    KB4041676 Die Updates konnten nicht eingerichtet werden

    Hallo zusammen,
    das letzte Update von Microsoft hängt in einer Schleife. Nach der Verfügbarkeit von KB4041676 erfolgt die Installation automatisch. Nach etlichen Minuten kommt dann die Meldung: Die Updates konnten nicht eingerichtet werden. Änderungen werden rückgängig gemacht.
    Das wars. Ich kann die Schleife nur teilweise umgehen durch Versetzen des Computers in den Energiemodus.
    Wer hat einen Tipp? Hier sind die Daten des PCs.

    Element Wert
    Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
    Version 10.0.15063 build 15063
    Weitere Betriebsystembeschrei... Nicht verfügbar
    Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
    Systemname HEIBELSTEIN
    Systemhersteller Hewlett-Packard
    Systemmodell 500-437ng
    Systemtyp x64-basierter PC
    System-SKU K2E60EA#A8D
    Prozessor Intel(R) core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz, 3201 MHz, 4 Kern(e), 4 logischen...
    BIOS-Version/-Datum AMI 80.19, 18.07.2014
    SMBIOS-version 255.255
    Version des eingebetteten Cont... UEFI
    BIOS-Modus Hewlett-Packard
    Gebietsschema Deutschland
    Hardwareabstraläionsebene '10.0.15063.502"
    Benutzername Heibelstein\Volker
    Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
    Installierter physischer Speicher... 8,00 GB
    Gesamter physischer Speicher 7,94 GB
    Verfügbarer physischer Speicher 3,75 GB
    Gesamter virtueller Speicher 19,40 GB
    Verfügbarer virtueller Speicher 14,00 GB
    Größe der Auslagerungsdatei 11,50 GB

    Grüße
    Heibelstein

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: KB4041676 Die Updates konnten nicht eingerichtet werden

    Hallo , die HP Geräte haben im Moment da so Ihre Probleme in letzter Zeit , es wäre besser die Hompage und deren Support anzusprechen

  3. #3
    heibelstein
    Heibelstein

    AW: KB4041676 Die Updates konnten nicht eingerichtet werden

    Ergänzung aus dem Updatefenster:
    Updateverlauf
    v Qualitätsupdates (25)
    2017-10 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1703 für x64-basierte Systeme (KB4041676)
    Erfordert einen Neustart um die Installation abzuschließen.
    2017-10 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1703 für x64-basierte Systeme (KB4041676)
    Erfordert einen Neustart um die Installation abzuschließen.
    2017-10 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1703 für x64-basierte Systeme (KB4041676)
    Erfordert einen Neustart um die Installation abzuschließen.
    2017-10 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1703 für x64-basierte Systeme (KB4041676)
    Erfordert einen Neustart um die Installation abzuschließen.
    2017-09 Kumu atives Update für Windows 10 Version 1703 für x64-basierte Systeme (KB4040724)
    Erfolgreich installiert am 27.09.2017
    2017-09 Kumu atives Update für Windows 10 Version 1703 für x64-basierte Systeme (KB4038788)
    Erfolgreich installiert am 17.09.2017

  4. #4
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: KB4041676 Die Updates konnten nicht eingerichtet werden

    Schalte mal den Schnellstart ab und mache dann einen richtigen Neustart mit shutdown -r -t 0 bei ausführen und ok

  5. #5
    heibelstein
    Heibelstein
    Danke Henry, habe es so wie beschrieben gemacht, leider ohne Erfolg

  6. #6
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: KB4041676 Die Updates konnten nicht eingerichtet werden

    Welche Virescanner sind installiert ? oder andere Tools ?

  7. #7
    -Chris-
    Erster Beitrag

    AW: KB4041676 Die Updates konnten nicht eingerichtet werden

    Also ich hatte das Problem auch und habe einfach wieder alle Dienste aktiviert, die ich ein paar Tage zuvor deaktiviert habe und siehe da es klappt dann. Ich habe halt eine dieser Anleitungen befolgt welche Dienste unnötig sind und diese habe ich alle gemeinsam wieder aktiviert, von daher kann ich nicht sagen an welchem Dienst es gelegen hat.
    Terrier! bedankt sich.

  8. #8
    heibelstein
    Heibelstein

    AW: KB4041676 Die Updates konnten nicht eingerichtet werden

    Bei mir ist Bitdefender 2017 installiert. Bislang ist keine erfolgreiche Lösung da.
    Viele grüße Heibelstein

  9. #9
    ThorstenBerlin
    gehört zum Inventar Avatar von ThorstenBerlin

    AW: KB4041676 Die Updates konnten nicht eingerichtet werden

    @heibelstein!
    Was mir geholfen hat, wenn keine Updates installiert werden konnten:

    1. "Dienste" öffnen und den "Windows Update"-Dienst beenden, das Fenster schließen
    2. Zu "C:\Windows\SoftwareDistribution" navigieren und die Inhalte der Ordner "DataStore" und "Download" löschen (NICHT die Ordner selbst) - damit wird der Updateverlauf gelöscht
    3. Befehl "Ausführen" – dort "shutdown_-g_-t_0" (OHNE Anführungszeichen, Unterstriche sind Leerschritte, die Zahl eine NULL) eingeben und bestätigen.
    4. "Dienste" öffnen und den "Windows Update"-Dienst (neu) starten
    5. Windows Update manuell ausführen

    Das hat es ermöglicht, dass die Updates wieder heruntergeladen und installiert wurden.

    Hier der Link zum kompletten Neustart: https://www.win-10-forum.de/windows-...u-starten.html

    Bitdefender kann die Installation von Updates be-/verhindern, deswegen rate ich dazu, Bitdefender VORHER mit dem "hauseigenen" Uninstaller zu entfernen.
    Hier der Link: https://www.bitdefender.de/support/b...ieren-333.html
    Henry E., heibelstein, Shurik und 1 weitere bedanken sich.

  10. #10
    heibelstein
    Heibelstein

    AW: KB4041676 Die Updates konnten nicht eingerichtet werden

    Hallo Thorsten, danke für die Tipps. Heute Abend knöpfen wir uns den PC vor und probieren es aus.
    Hoffentlich klappt es damit.

    Gestern kam mir erstmals der Gedanke, auf ein iMac-System von Apple umzusteigen. Linux hat mich immer abgeschreckt mit den Befehlszeilen. Vor drei Jahren habe ich einen neuen HP-PC gekauft mit Hybrid-SSD, damit Windows schneller startet. Dann habe ich Windows 10 installiert und eine allseits empfohlene Antivirensoftware gekauft. Außerdem wird äußerst vorsichtig gesurft und auf merkwürdige Mails geachtet. Dann lasse ich den PC aktualisieren. Und plötzlich kommt ein KB4041676 daher und nervt nur noch. Jetzt müssen auch hier Befehlszeilen wie unter Linux eingegeben werden. Microsoft strapaziert meine Geduld sehr. Von meinem Lumia 950XL mit Windows 10 Mobile will ich gar nicht sprechen. Will Microsoft den normalen Enduser vergraulen?

  11. #11
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: KB4041676 Die Updates konnten nicht eingerichtet werden

    Werfe mal deine Antivirensoftware runter, mit einem Removetool des Herstellers , dann führe das Update noch mal durch, meistens klappt es dann,

    Und bitte hier noch mal lesen, den 1. Beitrag

    Fall Creators Update Version 1709, Herbstupdate, Installation, Diskussionen

  12. #12
    ThorstenBerlin
    gehört zum Inventar Avatar von ThorstenBerlin

    AW: KB4041676 Die Updates konnten nicht eingerichtet werden

    @ Henry Earth!
    Du hast recht damit, Fremd-AV mit dem dazugehörigen Deinstaller zu entfernen.
    Ich habe aber den Angaben von @heibelstein NICHT entnehmen können, ob Fremd-AV installiert ist.

    @heibelstein!
    Henry Earth hat es auf den Punkt gebracht: Fremd-AV (AVAST, AVIRA, Kaspersky etc.) können die Installation von Updates be- bzw. verhindern.
    Ich nutze NUR den windows-eigenen Defender (KEINE Fremd-AV), trotzdem hatte ich Probleme mit der Update-Suche und -Installation.
    Deswegen verweise ich nochmals auf meinen Post #9.

    Über eine Rückmeldung - egal, ob positiv oder negativ - freue ich mich.
    Holunder1957 bedankt sich.

  13. #13
    heibelstein
    Heibelstein

    AW: KB4041676 Die Updates konnten nicht eingerichtet werden

    Hallo Thorsten und Henry,
    ich habe Bitdefender deinstalliert und bin dann die Schritte 1-5 durchgegangen. Leider wieder erfolglos. Nach Aufruf des heruntergeladenen Updates wird bis 30% installiert. Dann erfolgt ein Neustart und es wird bis 100% installiert. Danach erscheint wieder: Die Updates konnten nicht eingerichtet werden. Änderungen werden rückgängig gemacht.
    Ich habe jetzt den Update-Dienst deaktiviert und warte auf das Fall Creators Update. Vielleicht enthält dieses die Security-Updates aus KB4041676 und installiert diese mit. Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben,

  14. #14
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: KB4041676 Die Updates konnten nicht eingerichtet werden

    Ich habe jetzt den Update-Dienst deaktiviert und warte auf das Fall Creators Update.
    Dann wirst Du auch kein Fall Creators Update erhalten, denn das kommt auch via Windows Update. Wenn Du den Dienst nur einfach deaktiviert hast, dürfte der sich aber sowieso von selbst wieder aktivieren.

    Vielleicht enthält dieses die Security-Updates aus KB4041676 und installiert diese mit.
    Wenn nicht schon 16299.15, die eigentliche Build des Fall Creators Updates, die Sicherheitsupdates aus KB4041676 enthält, dann würde auf jeden Fall KB4043961 (16299.19) diese Updates enthalten.

    Grundsätzlich ist das Aussetzen von Sicherheitsupdates keine gute Idee, denn die meisten Sicherheitslücken werden spätestens dann ausgenutzt, wenn sie durch ein Windows-Update im Detail bekannt werden. Eigentlich reichen zwei Befehle in der Eingabeaufforderung mit Adminrechten, um die meisten Fehler von Windows Update zu beheben:
    net stop wuauserv
    ren C:\Windows\SoftwareDistribution C:\Windows\SoftwareDistribution.old
    Der erste Befehl stoppt Windows Update, der zweite Befehl nennt einen Ordner um, damit Windows Update ohne Überbleibsel neu anfangen kann. Sollte danach Windows immer noch nicht das Update installieren können, muß man weitersehen. Gegebenenfalls ist dann die temporäre Deaktiverung oder sogar die Deinstallation des Virenscanners oder anderer Tools notwendig. Ohne Updates weiterzumachen und sich auf die eigene Vorsicht zu verlassen, ist jedoch keine Alternative.
    Holunder1957 bedankt sich.

  15. #15
    heibelstein
    Heibelstein

    AW: KB4041676 Die Updates konnten nicht eingerichtet werden

    Hallo Build10240, danke für die zusätzlichen Hinweise zum Updateverhalten.
    Wir haben gestern auch net stop wuauserv durchgeführt und die Ordner in Softwaredistribution geleert. Das müsste eigentlich identisches verhalten nach sich ziehen wie umbenennen der Ordner und Neuanlegen.
    Den Virenscanner haben wir entfernt mit hauseigenem Deinstall von Bitdefender.
    Ich kann es ja heute Abend nochmal mit dem manuellen Download von KB4043961 versuchen.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162