Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 über Win 7 upgraden

juwi2

kennt sich schon aus
Wie geht das. Nachdem dies ursprünglich bei diesem Rechner funktionierte und bei anderen Rechnern auch funktioniert hat, möchte ich das auch auf einem,nach einem Festplattencrash wieder aktivierten Gerät tun. Ich möchte mir insbesondere alle anderen Neuinstallationen ersparen.

Danke vorab
 
Anzeige
Hallo , installiere dort Windows 10 wieder drauf; keinen Key eingeben und überspringen und gehe online und dann wird es erkannt , also kein Problem
 
nach einem Festplattencrash wieder aktivierten Gerät tun
Heißt das, dass du jetzt wieder Win 7 mit allen deinen Programmen, die du zwar behalten aber nicht mehr neu installieren möchtest, auf dem Gerät hast.
Wenn das so ist, dann hole dir mit dem MCT eine aktuelle Win 10 ISO und starte das Setup nach mounten (bereitstellen) der ISO aus dem laufenden System.

Edit:
Henry Earth war wieder schneller :) , hat aber die komplette Neuinstallation ohne das Beibehalten der alten Programme gemeint, was allerdings auch die sinnvollere Lösung wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja als Upgrade ; :) kannst Du auch über den Explorer machen in dem Du die Iso dort mit rechstklick bereitstellst
und das Setup durchführen Daten und Einstellungen sind dir überlassen und Updates
 
Moin,
danke fürdieTips, aber es funkt leider nicht-
Zudem habeich vergessen folgendes mitzuteilen:
Auf der HD befinden sich u.a. 3 primäre Partitionen (MBR):
1 Win XP
2 Win 7
3 Daten
Im Prinzip (theoretisch) führt das Setup lt.der Systemmeldungen auch alles aus, allerdings ohne zu fragen wohin. Wenn dann aber der erste Neustart erfolgt und das Bootmenue erscheint wird nur, wiezuvor das andere BS (Win xp) und Win 7 angezeigt,nach Auswahl entsprechend auch gestartet.
Die Win 10-Inst hat sich ins Nirwana verflüchtigt. Was tun?

Ich habe nun angedacht ein Image der Win 7 Partition auf eine andere HD zu schaffen, nur wie bekomme ich dieses System bootbar?

Danke vorab.

J.W
 
hallo,
mit dem neuesten Media Creation Tool muss keine Iso heruntergeladen werden, die Inplace wählen (Option Update für diesen Rechner durchführen, Daten und Programme erhalten).Lege dir vorher ein Microsoft Konto an und sofern rechnerseitig alles passt läuft alles durch. Be iMounten mit Restarts hätte ich so meine Bedenken.
Deine Konfiguration wird Windows so allerdings nicht gefallen, mach dich da erst mal schlau.Von XP evtl. besser Image extern speichern und später Bootmanager zulegen.
 
Lies Post #6 nochmal genau durch: Du bootest in Windows 7, installierst den Treiber aus Link in #6, dann kannst Du die ISO mit "Bereitstellen" als DVD-Laufwerk einbinden. Von dort startest Du setup.exe, dann wird Windows 7 auf Windows 10 upgegraded.

Es wird ein paarmal neu gebootet, da mußt Du aufpassen, dass Du wieder bei der Partition von Windows 7 weitermachst.
 
Moin,

ich habs jetzt genauso gemacht. Jetzt ist es allerdings so, dass sozusagen nach Abschluss der Inst, kurz nachdem angekündigt wird, dass Windows neu startet, ein Pop-Up-Fenster erscheint, "Fehler bei der Installation von Win 10", danaxch startet wieder Win 7
Was tun?

Wäre es vielleicht möglich, dass ich die erste Partition mit xp löschte und danach Win 7 mit dem Reperaturdatenträger bootbar machte?

Danke vorab

J.W.
 
Das hört sich alles nicht gut an.

Vorschlag:
Mache ein Backup Deiner gesamten Festplatte mit einem der gängigen Backup-Programme (Aomei, Paragon, EaseUs, Macrium Reflect, TrueImage, Veeam usw.) auf eine externe Festplatte. Das stellt sicher, daß Du auf Deine Daten später noch irgendwie zugreifen kannst.

Dann installiertst Du Windows 10 komplett neu (clean), wobei Du zu Beginn der Installation alle Partitionen der Festplatte löscht.
Ich denke, das ist der beste Weg, zu einem stabilen Windows 10 zu kommen. Deine Programme mußt Du dann allerdings in Windows 10 neu installieren und Deine Daten aus dem Backup extrahieren.
 
Wenn ich die erstaPartition (XP) löschen würde:

Wie könnte ich dann die zweite (Win 7) bootbar machen?

Dank vorab
 
Anzeige
Oben