Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bluescreen VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR

snifflezz

Herzlich willkommen
Hallo und guten Tag,

so langsam bin ich echt ratlos. Bekomme jetzt schon seit einem halben Jahr den oben genannten Bluescreen. Hatte am Anfang nur keine Zeit etwas zu machen, und da er nur sporadisch Auftritt, hat er mich auch nicht groß gestört. Als das Sommersemester dann rum war, wollte ich ihn beheben. Nun zu meiner Geschichte:
Der Bluescreen tritt zufällig auf, ist mir aber zum Beispiel noch nie passiert während ich Overwatch gezockt habe (und das habe ich manchmal schon ziemlich lange am Stück). Es kommt mir so vor als tritt er meistens im Idle, beim Surfen/Youtube/Amazon Prime schauen auf. Anfang August dachte ich mir dann: Okay, ist eh mal wieder Zeit für nen Clean Install (hatte zuvor nur von Win7 geupgradet). Leichter gesagt als getan: Alles Dateien auf ne PArtition geschoben, BOOT-USB gemacht, Windows runtergeschmissen und neu installiert: Beim installieren von Chrome wieder abgestürzt (DPS_WATCHDOG_VIOLATION). Dann hab ich erstmal meine Dateien gesichert, nochmal alles platt gemacht, hat aber auch nichts geholfen. Habe auch beide Partitionsstile ausprobiert, keine Veränderung.
Habe dann auch Windows 7 ausprobiert, da lief alles soweit ich mich erinnern kann ohne Probleme.
Auch unter Win10 im abgesichrten Modus läuft alles.
Bluescreen tritt sowohl mit eingebauter Graka alsauch mit ausgebauter Graka und Onboard Grafik auf.

So langsam weiß ich nichtmehr weiter, im Anhang die Minidumps.

Ich hoffe inständig, ihr könnt mir helfen und schonmal vielen Dank!

EDIT: DIe Minidumps dürften alle die gleichen sein, zumindest nach bluescreenview. Mir wurde allerdings zwischen meinen vielen Installationen auch mal ein DPC_WATCHDOG_VIOLATION angezeigt, zu dem hab ich allerdings kein Minidump
 

Anhänge

  • Minidumps 2.zip
    758,5 KB · Aufrufe: 51
  • Minidumps 1.zip
    974,3 KB · Aufrufe: 74
  • Minidumps 3.zip
    676,9 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Wer soll den die alle auswerten? Da sitzt man ja morgen noch dran.
Ich habe mal willkürlich drei raus gesucht. Alle drei weisen den gleichen Fehler auf. Der Fehler tritt mit dem Treiber dxgmm2.sys auf. Der gehört zur Grafikkarte. Deshalb folgenden Vorschlag:
Den Treiber für die Grafikkarte erneuern.
Auch ältere Treiber probieren.
Wenn dies nicht hilft eine andre Grafikkarte einbauen.
FAULT_INSTR_CODE: 468948cc

SYMBOL_STACK_INDEX: 2

SYMBOL_NAME: dxgmms2!VidSchiResetEngine+6ad

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: dxgmms2

IMAGE_NAME: dxgmms2.sys


DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 4c0a8147

IMAGE_VERSION: 10.0.15063.669

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 6ad
 
Danke für die schnelle Antwort!

Wer soll den die alle auswerten? Da sitzt man ja morgen noch dran.
Ich habe mal willkürlich drei raus gesucht. Alle drei weisen den gleichen Fehler auf.
Siehe EDIT, ich hoffe das probiert auch keiner :angel

Graka Treiber ist der neueste drauf, werde jetzt mal einen probieren, aus der Zeit als das Problem sicher noch nicht aufgetreten ist. Gegen ein Problem mit der Grafikkarte spricht doch, dass ich die schon ausgebaut hatte und den PC über die Onboard Grafik laufen hatte mit dem gleichen Problem?
 
Dann baue die Grafikkarte aus.
Schließe den Monitor am Motherboard an.
Dann warten bis ein neuer blue screen auftritt.
Die File dann wieder hier hoch laden.
 
So. Gestern Grafiktreiber auf ne alte Version gedowngradet (Irgendwas im Januar, als der Fehler noch nicht da war) Trotzdem Bluescreens bekommen.
Habe nun gerade eben die Graka ausgebaut und den Bildschirm an den HDMI Anschluss des Mainboards gehängt. Nun komme ich aber nochnichtmal dazu, mich anzumelden. Freeze sobald der Login Screen (mit der Uhrzeit und dem Datum) zu sehen ist. Konnte die Maus gerade noch eine Weile bewegen, bis sie eingefroren ist. Das heißt ich hab davon keine Minidumps.

Habe mal 3 Minidumps mit Graka und altem Treiber von heute angehängt, die (zumindest in Bluescreenview, bei einem bin ich mir sicher dass er neu ist) anders aussehen.
Dazu kommt dass mir jetzt beim starten von battle.net/Overwatch eine Message "Ungültiges Bild", mit Verweis auf die nvspcap.dll angezeigt wird.
 

Anhänge

  • Neue Minidumps.zip
    413,8 KB · Aufrufe: 49
SYMBOL_NAME: dxgmms2!VidSchiResetEngine+6ad

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: dxgmms2

IMAGE_NAME: dxgmms2.sys


DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 4c0a8147

IMAGE_VERSION: 10.0.15063.669

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 6ad

FAILURE_BUCKET_ID: 0x119_a_DRIVER_REPORTED_INVALID_ABORTED_FENCE_dxgmms2!VidSchiResetEngine

BUCKET_ID: 0x119_a_DRIVER_REPORTED_INVALID_ABORTED_FENCE_dxgmms2!VidSchiResetEngine

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0x119_a_DRIVER_REPORTED_INVALID_ABORTED_FENCE_dxgmms2!VidSchiResetEngine
Alle drei Stopp Fehler weisen weiterhin den gleichen Fehler auf (dxgmms.sys).
 
Ich würde die Grafikkarte ausbauen. Dann die Festplatte formatieren und das System neu installieren. Dann erst mal schauen dass das System ohne Fehler läuft.
 
Anzeige
Oben