Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Von 1703 auf 1709: Die vorherige Version von Windows wird wieder hergestellt

SAMM

nicht mehr wegzudenken
Über die normale Update Funktion wurde das Update heute auf 1709 angeboten. Stand zuvor auf 1703 (sonst immer regelmässig aktualisiert)

Zum Schluß nach der Installation in der Phase Screen mit Updates werden verarbeitet bei 45 %
Der PC startet mehrere Male...
Dann kommt die überrraschende Umkehr:
Es taucht eine Fehlermeldung auf (in üblichen weisser Umrandung, sinngemäß): Einiges konnte nicht komfiguriert werden wegen fehlender components. Man mußte dies anklicken, damit es weiterging. Die vorherige Version von Windows wird wieder hergestellt.
Und läuft jetzt wieder unter jetzt Stand 1703(!): windows 10 Home (Build 15063.674)

Was kann ich machen um diese Komponenten aufzuspüren? Bei der Suche nach Update sagt die Funktion
Funktionsupdate für Windows 10, Version 1709 wird installiert.

Unter Updateverlauf steht: Funktionsupdate für Windows 10, Version 1709 Neustart erforderlich.
Okay Neustart ist gemacht worden. Weiß jetzt erstmal nicht weiter. Der Speicher des Computer ist groß genug und alles lief relativ zügig 45 min bis 2 Std

Das Funktionsupdate 1709 (!) wird zudem wiederholt runtergeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
ich habe es über das Media Tool Jetzt aktualisieren gemacht und vorher nichts deinstalliert oder geändert.
Wenn man allerdings Problem hat, dann gilt wohl das Gleiche wie auch beim Upgrade von Windows 7
https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/2605-windows-10-update-vorbereitung.html
Ansonsten finden wir die Komponenten die nicht funktionieren bei dir wohl auch nicht.
Wir können nicht jedes angeschlossenes Gerät, jede Hardware oder Einstellung und jedes Programm eines Users durchgehen.
 
@SAMM

Du kannst direkt über https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows10, hier den Button "Upgrade now" anklicken und das Upgrade durchführen lassen oder das Media Creation Tool nutzen, das von der gleichen Site herunterladbar ist, sofern du noch nicht die neueste Version hast. Wie bereits von Terrier! erwähnt, kannst du eine ISO erstellen. Das finde ich persönlich sogar sehr praktisch, falls mehr als ein Rechner aktualisiert werden soll, zu Hause oder bei Freunden. (y):)

Ergänzung: Es gibt zwecks Download einen weiteren Link, hier fällt die Dateigröße etwas größer aus (19,15 MB), und zwar http://download.microsoft.com/downl...-48C3-A25D-402F123676D3/MediaCreationTool.exe. Zum obengenannten Link ist die Dateigröße 17,75 MB. In den Eigenschaften, Details sind beide als 10.0.16299.15 ausgewiesen.
Beide sollten gleich gut funktionieren. Am besten ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SAMM,

hatte das gleiche Problem.

Habe nach dem Zurücksetzen Norton Internetsecurity deinstalliert und das Upgrade über die Updatesuch nochmal angestoßen.

Danach lief es dann ohne Probleme durch.

Ob es nun an der Deinstallation von Norton lag, kann ich natürlich nicht zu 100% sagen, aber wenn du ein Antivirenprogramm installiert hast, deinstalliere es mit dem Removaltool des Herstellers und starte einen 2. Versuch.

Viel Glück und viele Grüße

Ralf
 
Mein AVG Antivirusprogramm hatte ich dabei gänzlich ausgeschaltet.
So Mittwoch Nacht stellte er -wie berichtet- die vorherige Version 1703 wieder her, ohne die 1709 zu Gesicht zu bekommen.
Mittwochvormittag bot er wieder die Installation eines Funktionsupdate 1709 an. Die Installation klappte zwar, aber verbrauchte meine gesamte Aufmerksamkeit bis 17:30 UHR! Es lief bestimmt 7-8 Stunden, ungwöhnlich aber es klappte: Es erschien die 1709!! Es lief alles perfekt, konnte meinen Edge per neuem Tastendruck reparieren mit der neuen Funktion. (Hatte seit Monaten Edge nicht nutzen können, weil es stockte).

Hatte danach kurzzeitig einen Bluescreen, aber der war schnell vergessen.

Heute morgen massive Bluescreens sodass ich überhaupt nicht mehr ins Internet etc kam. Nach etlichen Google suchen und Reparaturversuchen, sah ich mich gezwungen zurückzusetzen per Screen Angebote.

So jetzt ist wieder 1703 drauf. Edge repariert und ich werde ihn auch als schnellen Browser gerne weiter nutzen. Erstmal reicht mir das.
Ich muss mit dem Gerät arbeiten. Schade. Aber bin eher stolz, dass ich ohne meinen Ingenieur bezahlen zu müssen, es lauffähig hinbekommen habe.

Leider konnte ich nirgends eingrenzen, worauf der bluescreen zurückzuführen ist.
Da wurden auch log Dateien erzeugt beim reparieren, aber wo finde ich diese?
 
Hattest Du auch mal die Treiber geprüft? Entweder neuere oder auch ältere vom Hersteller hätten bestimmt gereicht ;)

Bluescreens nach Update deuten immer auf Treiberprobleme hin
 
Ja Treiber habe ich auch überprüft. Welche kommen da denn in Frage? Es war im Geräte-Manger nichts markiert und nach den ersten Überprüfungen, wurde ich dann auch informiert, dass es automatische Treibersuche gibt beim Anstoß des Windows Update. Das letzte dann auch gemacht. Zum Verständnis: reicht das oder gibt es spezielle Treiber, hinter denen ich sein muß? Z.B. Drucker wurde noch gar nicht angefasst, der kann es dann nicht sein.
Danke!
Sagen denn nicht die Logdateien was aus?
 
Ich tippe mal auf den Grafiktreiber , das war der am meisten aufgetretene Fehler in den letzten Tagen ,

Sollte es wieder zu einem Bluescreen kommen bräuchten wir die sogegannten Dumpfiles

Im Ordner C:/Windows/Minidump befinden sich die Informationen zum blue screen. Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.

Mit rar oder zip verpacken. hier im Forum hoch laden.
 
Grafikkarte hatte ich ebenso danach suchen lassen. War aber nichts vorhanden.
Betriebssystem: Windows 10 Home, 32-bit
DirectX-Version: 11.0
GPU-Prozessor: GeForce 9100M G
Treiberversion: 342.01

C:\Windows\Minidump
Die Datei gibt es nicht.
Habe mir den BlueScreenView von Nirsoft installiert. Er will nach dieser Datei suchen. Bleibt alles leer. Gibts nicht.
Habe C:\WINDOWS\Logs gefunden, weiter weiss ich nicht.

Fehlermeldung:
KMODE EXCEPTION NOT HANDLED win32kbase.sys
 
Heute hatte der PC sich wieder upgedated von 1703 auf 1709 und es gab sehr bald einen blue screen. Diesmal gab es auch die MINI DUMP Datei. Hier im Anhang als Zip Datei hochgeladen.
Danke für die Auswertung.
 

Anhänge

  • Blue Screen vom 31_10 _2017_103117-37750-01.zip
    114,4 KB · Aufrufe: 150
Ich habe deswegen keine fremden Antivirusprogramme installiert. Nur Windows defender ist aktiv. Konnte es vielleicht dadurch eingrenzen: Es stürtzt nicht ab bei Edge oder FF Aufruf.

Arbeite seit Jahren mit einem professionelles Programm das unter C und nicht unter C: Programme installiert sein muss. Beim Aufrufen dieses Programmes stürzt der PC ab. Werde wohl zusätzlich diese Software Firma kontakten, aber allein dass kann der Grund nicht sein.
 
Hallo SAMM
Weiter oben schreibst du aber nur,dass du AVG gänzlich ausgeschaltet hast. Heisst das nun deaktiviert oder komplett,mit dem dazugehörenden Uninstall Tool wirklich deinstalliert,mit samt der Begleit Tools die der AVG so mitbringt.?
Danach einen kompletten Neustart machen und danach nochmal in Win Update suchen.
 
Es gibt eine Beteiligung von orgaMAX.exe und win32kbase.sys beim BSOD.

Ist dein genannten Programm Orgamax? Hast du Hardware geändert?

Erledige zunächst die Aufgabe von @Iskandar. Überprüfe dein System mit dem Befehl sfc /scannow über die Eingabeaufforderung als Administrator.

Kontrolliere den Gerätemanager auf Meldungen/Fehler/Aktualisierungen von Treibern.
 
Hallo Iskander und Mitleser,
Es wurde damals die Version 1703 wiederhergestellt. Nach diesem ersten gescheiterten Updateversuch auf 1709 arbeitete ich ohne fremdes Antivirusprogramm.
Der AVG wurde strikt den hauseigenen Anweisungen von AVG zur Deinstallation komplett und erfolgreich deinstalliert.

Wie gesagt ich arbeite seit Dienstag Nacht 31.10. wieder mit 1709. Einfaches Surfen klappt und würde gerne wissen was ihr aus der MINIDUMP Datei unter C:\Windows\Minidump herauslesen könntet.

Erstmal muss ich rekapitulieren: nur bei Start meines Programmes stürzt Windows ab mit der alt bekannten Fehlermeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo frankyLE,
Genau es handelt sich bei mir um die Vollversion Orgamax 2017, bei dem es den Absturz gab. Die Hardware habe ich nicht verändert.

Hier im Anhang es wurden heute früh weitere MINIDUMP Dateien erzeugt. Vermute einfach eine Bestätigung des gleichen Fehlers
 

Anhänge

  • weitere 2 Minidump Dateien 1.11.2017.zip
    22 Bytes · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Dann führe doch noch die Maßnahmen lt. #16 (außer zu Virenscanner) durch und berichte davon.

Mit Orgamax kenne ich mich jedoch nicht aus.

Nachtrag: Evtl. Orgamax mal de- und neu installieren.
 
Anzeige
Oben