Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Auf Trekstor Surftab 10.1 Win 10 installieren

Also das Windows 10.1 was meine Tochter mal bekommen hat, hat selbstverständlich auch die Tastatur dabei.
Abgesehen von mini USB hat das Teil auch einen normal USB Anschluss.

Bei Tablets muss man nun mal auch genau informieren wie man da Windows clean installiert egal ob 8.1 oder windows 10-

Und ja, irgendwie sollte man da eine Tastatur und Maus dranbekommen.

Einfach war das für mich Seinerzeit auch nicht, aber es gibt ja das Internet und nicht nur Forenbeiträge wo kein User was genaues weiß.
Wer hat denn hier überhaupt das Teil?
Selbst ich habe auch schon alles vergessen und müsste mich neu schlau machen wenn meine Tochter jetzt ankäme und da 1709 drauf haben will.
Aber der ist das eh egal Hauptsache das Teil läuft und sie kann damit shoppen.
Da ist bestimmt immer noch 10240 drauf, denn ein Upgrade funktioniert da doch nicht bei 32GB und jedes halbe Jahr installiere ich eh kein Windows neu.

Hier, die Webseite habe ich noch abgespeichert gefunden und dann das Teil gekauft.
https://www.drwindows.de/news/4814-trekstor-surftab-wintron-10-1-volkstablet-ausfuehrlichen
2014 und dann Windows 10 10240 clean installiert nach ausführlicher Information wie man ins Bios kommt und von USB Stick im Uefi Modus bootet usw.

und so viel ich weiß, bringt Trekstor doch eh andauernd wieder ein 10.1 raus
Überschriften wie. Trekstor Surftab 10.1 nützen da ja nun auch nicht unbedingt was.
Von welchen Jahrhundert ist da doch schon bald die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
GELÖST !!!!

Ja, Volk, ich habe es endlich geschafft....
ich habe jetzt wie oft mehrere USB Hubs versucht und er hat endlich die Maus erkannt und
dann habe ich Win 10 neu drauf gespielt - läuft !

ABER .... das Display reagiert nicht mehr auf Berührungen :(
aber ich denke mal, es ist für meine Bekannte leichter, sich an eine Maus/Trackball
zu gewöhnen als ein neues Tablet zu kaufen

Habe auch nach Updates gesucht, installiert, mehrere Neustarts und die Maus hat bestens funktioniert :)

OK, für mich hat sich dieses Thema endlich erst einmal erledigt :)

Ich bedanke mich bei Euch allen, Ihr habt Euren Namen als Profis für mich alle Ehre
gemacht und ich ziehe meinen Hut vor Euch ALLEN !

ICH .... wäre bei weitem nicht sooo weit gekommen !

SCHAPEAU !!

Vielen Dank
Sven
 
Bei dem Tablet von Trekstor gibt es keinen Treiber für Touchscreen.
Man kann es nur versuchen Treiber von Windows 8 im Kompatibilitätsmidus.

Schöne Grüße!
 
Wäre interessant zu erfahren, ob das funktioniert ... da ich ja Win8.1 auf dem Wintron lasse, kann ich es nicht selbst testen.
 
Bei dem Tablet von Trekstor gibt es keinen Treiber für Touchscreen.
Man kann es nur versuchen Treiber von Windows 8 im Kompatibilitätsmidus.

Schöne Grüße!

Ich habe es nach einer gefühlten Ewigkeit hinbekommen, das touch wieder läuft. Sitze nur gerade im Ikea frühstücken ;). Ich schreib dann heut mittag wie......


Also ich muss etwas zurück rudern, weil bei meiner Lösung letztendlich zwar der Touchscreen läuft, aber das Touchpad der Tastatur immer noch nicht sauber Funktioniert (wieder nur mit Stromanschluss). Dass das Touchpad der Tastatur nicht sauber geht, kann auch mit den generellen Problemen zu tun haben, die in dem weiter oben verlinkten Post beschrieben sind. Trekstor hat da wohl Komponenten zusammen an einen Bus gelegt, die sich gegenseitig ärgern.

Aber wenn man das Surftab zum daddeln ohne Tastatur benutzt ist das erstmal hinnehmbar... und vielleicht findet ja jemand mit diesen Ansätzen noch eine sauberere Lösung. Verzeiht bitte im voraus unsaubere Formulierungen .. ich bin kein Experte..


1. Ausgangsbasis....
...ist ein zurückgesetztes W10 1709. Das ich übrigens als Upgrade (Inplace) zunächst Problemlos auf dem Surftab installieren konnte. Nach dem Refresh funktionieren nicht oder nur Teilweise:

- Der Touchscreen/Touchpad. Diese gehen nur mit DC Versorgung. Im Akku Betrieb gehen beide nur wenigen Sekunden und dann nicht mehr bis das Tablet wieder mit Strom versorgt wird.

- Die Rotation. Diese ging nach dem Zurücksetzen anfangs überhaupt nicht.


Zunächst zur Rotation.

Ich habe hier in allen (mir bekannten) Varianten versucht den 8.1 Treiber von der Trekstor zu installieren... ohne Erfolg. Letztendlich hat mich der Post in einem anderen Thread zur Lösung gebracht.

https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/103403-surftap-falsche-rotation.html#post1501945

Ich habe beide Komponenten deaktiviert, den 8.1 Treiber installiert und die Komponenten wieder aktiviert. Danach funktionierte die Autorotation?!?.


Der Touchscreen

es gibt nach dem Zurücksetzen zwei Touchscreen Komponenten im Gerätemanager:

"HID Vendor defined Collection for Goodix Touch"
und "HID-konformer Touchscreen"

Ich habe natürlich versucht die 8.1 Treiber aus dem Paket von Trekstor zu installieren. Laut Treiber Datum werden die Treiber auch angenommen aber scheinen halt nicht sauber zu funktionieren.

Die Obere der Beiden Komponenten wird bei meinem Odys Tab als "Goodix Touch HID" geführt. Ich habe dann frech über "aus einer Liste von Treibern auswählen" die "GoodixTouchDriver.inf" ausgewählt und den nicht kompatiblen "Goodix touch HID" Treiber (ja, trotz Warnung) drüber gebügelt. Nun funktioniert der Touchscreen auch im Akku Modus und das obwohl!!! der "Goodix touch HID" mit Ausrufezeichen geführt wird und angeblich nicht gestartet werden kann.

Ich weiss …keine sauber Lösung, da nicht genau klar was passiert…aber zumindest funktioniert der Touchscreen wieder.... auch im Akku Modus.

Ich werde weiter experimentieren und wie gesagt. Viellicht kommt ja jemand anderes auf eine bessere Lösung…..


Ich melde mich, wenn ich noch was herausfinde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ausnahmsweise nochmal als neuer Post, um eine bessere Lösung zu puschen.


ein andere Thread hat mich für mein Surftab auf eine sauberere Lösung gebracht, die auch mit dem

"HID Vendor defined Collection for Goodix Touch" Treiber Funktioniert. Die Lösung kam von Preacher und Terrier! in diesem Thread

https://www.drwindows.de/windows-10...ieren-fall-creators-update-2.html#post1503723

Siehe post #16 und #29

Letztendlich muss man beim registry schlüssel nur die richtige HW ID finden. Das war bei meinem Surftab die "FTSC1000" anstelle der "ATML1000" beim ThinkPad.

Damit funktioniert der Touchscreen nun auch Problemlos im Akkubetrieb.


DANKE an Preacher und Terrier! auch auf diesem Weg...

Simples
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, noch nicht ganz gelöst :)

Hier ein Workaround für die Nutzer eines Wintron Surftabs 10.1, dessen Touchscreen, Keyboard und Maus nach dem Update auf Windows 1709 nicht mehr im Akkubetrieb funktioniert. Habs so gemacht wie Simples es in seinem Post beschrieben hat. Danach funktionierte der Touchscreen wieder, Keyboard und angeschlossene Maus jedoch noch nicht. Das brachte mich aber auf die vorläufige Lösung. So geht's:

Regedit starten und zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet navigieren. Diesen Schlüssel nach EnhancedPowerManagementEnabled durchsuchen (F3-Taste) und den Wert von 1 dann jeweils auf 0 setzten. Bei mir wurden 4 Stellen gefunden (eine ist der Touchscreen). Es gibt noch weitere Funde, aber die sind außerhalb des Schlüssels CurrentControlSet. Diese habe ich nicht geändert. Danach das Tablet neu starten. Dann funktioniert alles wieder.

Gruß
Dietlmann
 
Donnerwetter, ich hätte echt nicht gedacht, daß sich immer noch Leute mit dem Thema beschäftigen ?

Für meine Rentnerin hat sich das Thema erledigt, sie wird sich eine Maus besorgen und damit das Tablet
bedienen.

Ich sehe sie erst an Weihnachten wieder.....

aber ich werde ihr schreiben, daß sie das Tablet an Weihnachten nochmal mitbringen soll,
ich möchte doch gerne Eure weiteren Tipps und Einstellungen testen :)

Ja ...... stay hungry

wäre echt geil, wenn es dennoch klappen würde ?

Danke schön Sven :)
 
Das Windows 10 Update 1709 ist erst einige Tage alt und vorher lief mein Surftab mit der Windows 10 1703 problemlos. Insofern ist das Thema für mich sehr aktuell und ich bin froh, dass ich bei der Google-Recherche auf diesen Foreneintrag gestoßen bin. Hab schon zwei Clean Install Versuche hinter mir und es lief jedes mal auf das gleiche Resultat hinaus. Aber es ist immer wieder erstaunlich, was mit vereinten Kräften so alles gelöst werden kann. :)
 
Ich grabe diesen Thread hier mal aus, da ich mein SurfTab twin 10.1 wieder reaktivieren möchte.
Es ist ein Gerät, welches bereits mit Win10 ausgeliefert worden war und nun etwa drei Jahre nicht genutzt wurde. Es ist dennoch problemlos gestartet und ging in den Recovery Modus, welcher einige Minuten lief und schließlich in einem Neustart mündete. Von da an startet nun Windows nicht mehr und es geht in die EFI Shell...

Gibt es noch irgendwo das Recovery File? Mit LEISE + POWER komme ich leider nicht weiter...
 
Willkommen!
Ausgegraben hätte ich den Thread an deiner Stelle nicht. Es sei denn der eine Beitrag jetzt von mir reicht dir.
Wenn der Recovery Modus nichts gebracht hat, dann brauchst du auch kein altes Recovery File.
Einfach Windows 10 22H2 neu Clean installieren und die ganzen alten Partitionen inkl. nichtfunktionierender Boot und Recovery Partition im Setup löschen.
Halt ganz normal, wie man seit Jahren Windows 10 clean installiert. Nur alles löschen, nicht selbst formatieren.
Anleitungen und Videos gibt es ja genug im Web
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Simples

Ich habe nur versucht, neu zu starten (mit verschiedenen Tastenkombinationen) und bin die BIOS-Einstellungen durchgegangen (nichts offensichtliches entdeckt). Für weiteres muss ich mir etwas Zeit nehmen (da ich nicht mit der EFI Shell vertraut bin...). Bevor ich mich an eine Neuinstallation mache: gibt es noch etwas, das ich ausprobieren könnte?
 
Ich schau mir die Bios Einstellungen bei meinem mal an, aber der Vorschlag von Terrier ist schon der beste denke ich.

Ein Widerherstellen vom Recovery file hatte glaub ich den Vorteil, das das System weniger Speicher belegte, weil es glaub ich in einem anderen Modus lief... hies der WIM modus??

Ich habe auf meines Windows 10 frisch installiert, allerdings gab es da immer Probleme mit den Treibern und es war ein Treiberpaket von Trekstor nötig. Keine Ahnung ob das ein aktuelles Windows direkt schafft.
 
Und mit efi Shell brauchts du dich auch nicht vertraut machen, das haben wir alle nicht gelernt.
Dein Tablet bleibt nun mal beim Booten da hängen, weil kein startbares Windows und auch kein anderes Bootmedium gefunden wird. Windows 10 USB Stick hast du ja auch noch nicht, also was erwartest du, was da für ein Bild kommt, wenn du das Gerät startest?
Nach efi Shell müsste deine SSD mit Windows gefunden werden und booten. Ist aber nicht, also bleibt der Start da hängen.
Die EFI Shell ist ein Mini-Betriebssystem. Es ähnelt vom Prinzip dem DOS aus der damaligen Zeit vor Windows 2000, allerdings mit zahlreichen Befehlen.
Hilft dir alles nicht und ohne Studium erst recht nicht.
 
Also ich hab ein HP Storm Tablet wurde damals mit W8 ausgeliefert, um Windows 10 neu zu installieren habe ich einen USB OTG Adapter für Tastatur, Maus und Bootstick.
Zu Booten muss ich über die An/Aus und Laut/Leise Taste gehen, um ins BIOS zu gelangen und dort den USB Stick/SD Speicherkarte als Bootmedium zu setzen. Ist ein bisschen krakelig das ganze, geht aber, wenn man es öfters übt, anschließend geht dann die Neuinstallation los, braucht halt etwas länger.
Maus und Tastatur müssen angeschlossen bleiben, weil zu diesem Zeitpunkt es ja kein Touch Funktion/Treiber installiert ist.

Wo ist also dein Problem?
 
Anzeige
Oben