Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] nach Windows Update kein Sound mehr?

taker-`

nicht mehr wegzudenken
hi,

hab gestern abend ein windows update erhalten (nutze win10 pro x64). weiß nicht genau welche version. jedenfalls hatte ich jetzt seit dem update in der taskleiste die möglichkeit "kontakte" ein- und auszublenden. das ist jedenfalls neu seit meinem update. (habe die preview builds aus, bekomme also nur die "offiziellen" updates).

nunja, als soundcard hab ich ne soundblaster z pcie soundcard. habe eben schon den neusten treiber installiert. ton gibt windows über die soundkarte und über den richtigen ausgang aus. alles auf stereo gestellt, da ich ein stereo headset nutze. onboard sound usw, ist alles deaktiviert. ton im windows is auf 100%, headset lautstärke auf volle pulle. also, alles wie immer, dennoch bekomme ich keinen ton mehr.

hat jemand ne idee?


mfg

edit:// per winver: windows version 1709 build 16299.19
edit2:// https://www.amazon.de/Creative-PCI-...qid=1508310483&sr=8-1&keywords=soundblaster+z <-- meine soundkarte
https://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-z <-- herstellerseite der soundkarte, treiber ist für windows 10 in der version SBZ_CD_L13_1_01_10 installiert (aktuellster)
 
Anzeige
AW: nach windows update kein sound mehr?

Hallo,

wie verhält es sich wenn Du den Schnellstart in Windows 10 deaktivierst?

MfG
Matthias
 
so, habe 2 bilder angehängt. bild nr2, ist das so richtig eingestellt, damit das schnelle starten deaktiviert ist? habe alle haken entfernt und pc heruntergefahren. 2min gewartet und wieder angeschalten. (hat sich nix geändert)

habe dann testweise in den sound optionen (bild nr1) von 5.1 auf stereo wieder geschaltet (irgendwie wird das nicht mehr gespeichert. muss das nach jedem pc neustart oder pc hoch/runter fahren) wieder auf stereo stellen. jedoch kommt jetzt eine meldung, die vorher nie kam.

was hat das jetzt zu bedeuten?


mfg


//edit: habe noch über cmd versucht den schnellstart zu deaktivieren und da kam eine fehlermeldung. (bild 3)
//edit2: bild nr4 - habe nun über regedit den wert auf 0 gesetzt. allerdings ergab es keine änderung. der fehler kommt immer noch, wenn ich von 5.1 auf stereo schalten will und ton hab ich keinen.
//edit3: habe alle treiber deinstalliert. schnellstart von windows wieder aktiviert über regedit, treiber neu installiert, nun gehts wieder :)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 477
  • 2.JPG
    2.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 397
  • 3.JPG
    3.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 379
  • 4.JPG
    4.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 419
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben