Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

„Überwachte Ordner“

AW: Ordnerschutz und die sichere Anwendung

@Holunder1957
wenn ein Verschlüsselungstrojaner wirklich zuschlägt gibts gar keinen Zugriff mehr auf den Rechner.
Habe mir vorhin die Trial von Acronis 2018 geladen und auch da ist Trojanerschutz enthalten. Den kann man sich zuschalten oder auch nicht.
Bei einem verschlüsselten System würde ich nur eines tun: neue Festplatte rein, Windows ganz frisch, aus Imagedatei herausfischen was nötig ist, Daten sind sowieso extern gesichert.
Oder glaubst du wirklich Erpresser würden solche Ordner schonen?
 
Anzeige
AW: Ordnerschutz und die sichere Anwendung

Ich habe jetzt auch mal etwas mit dem Ordnerschutz "rumgespielt" und finde ihn nicht sonderlich praktikabel. Es ist so gut wie jedes Programm für einen Zugriff gesperrt, sogar der Datei-Explorer selbst. Ohne Freigabe kann man nicht einmal einen Ordner anlegen. Auch mein etwas betagteres Office 2010 ist komplett unbekannt. Dazu letztendlich fast jedes Programm und Spiel das ich verwende, und die müssen natürlich alle auf die Ordner zugreifen können.

Letztendlich muss man jedes Programm mühsam manuell den Zugriff erlauben. Das ist nicht sehr userfreundlich. Da wäre ich ja Tage beschäftigt. Pfad suchen, Exe suchen etc.. Wenn es wenigstens einen Button gäbe, mit dem ich ein eben blockiertes Programm gleich freigeben könnte. Mein Kurzfazit bisher: Nett gemeint, aber in der Praxis nicht wirklich einsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ordnerschutz und die sichere Anwendung

Wenn es wenigstens einen Button gäbe, mit dem ich ein eben blockiertes Programm gleich freigeben könnte.

So etwas hatte ich eigentlich erwartet. Kommt hoffentlich in nächster Zeit noch. Bis dahin lasse ich es deaktiviert.
 
AW: Ordnerschutz und die sichere Anwendung

Ich hab auch bereits als Insider vor einiger Zeit schon etwas damit rumgespielt und bin zum Schluss gekommen,ich lasse es lieber deaktiviert.Schon um meine Nerven zu schonen.
 
Überwachter Ordnerzugriff ... Ich verstehe das nicht so richtig

Hallo

Mit dem W10 Fall Creators Update kann man im Windows defender Security Center ja unter "Einstellungen für Viren- & Bedrohungsschutz" den Punkt "Überwachter Ordnerzugriff" aktivieren. Das habe ich bei mir gemacht.

Dann habe ich dort unter "App durch überwachten Ordnerzugriff zulassen" noch C:\Windows\explorer.exe hinzugefügt.

Nun bekomme ich aber dennoch ab und zu die folgende Meldung:
Ordnerzugriff.gif

Das verstehe ich nun leider nicht.
Mache ich da was falsch?
Versteht Ihr das?

Gruß
Ingo
 
AW: Ordnerschutz und die sichere Anwendung

Hi

ich hatte ebenfalls testweise ein Komplettes Laufwerk in den Ordnerschutz mit einbezogen.

Erfolg war, dass ich in dem Ordner keine Dateien mehr kopieren konnte, da der Explorer vom Schutz nicht zugelassen war.

Ich habe den Ordnerschutz (nur) für diese Laufwerk wieder abgestellt. Ich konnte danach keine Dateien von dem Laufwerk auf den Desktop verschieben. Es wurde gemeldet, dass die Datei nicht gefunden wurde!. Zusätzlich gab es eine Meldung, dass der Dateischutz verhindert hat, dass vom Explorer eine Änderung am Desktop gemacht wurde.

Wenn ich den Dateischutz komplett abschalte, kann ich wieder kopieren.......


Simples
 
AW: Überwachter Ordnerzugriff ... Ich verstehe das nicht so richtig

Gleich über diesem Thema von dir,steht schon ein Anderes wo erste Ansichten darüber geschildert werden.
Meine persönliche Meinung dazu.Lass es deaktiviert !
 
Hallo alle zusammen,

gibt es irgendeine vereinfachte Möglichkeit, dass meine bereits installierten Programme "als vertrauenswürdig" hinzugefügt werden, ohne, dass ich den kompletten Dateipfad für Excel, Word, Pdf24, AcrobatReader usw. einzeln hinzufügen muss?
 
AW: Ordnerschutz und die sichere Anwendung

Bei Änderungen am Ordnerschutz wird nach meinen Erfahrungen der Neustart der App bzw. des Programms benötigt, damit Änderungen in die eine oder andere Richtung wirksam werden. Das gilt für alle Apps und Programme, die der Liste hinzugefügt oder daraus entfernt werden, auch für den Explorer.

Das Hinzufügen zur Liste der zulässigen Apps finde ich nicht so problematisch wie es hier im Thread dargestellt wurde. Einmal nicht mal fünf Minuten investiert und die notwendigen Programme sind in die Liste aufgenommen.
 
AW: Ordnerschutz und die sichere Anwendung

Würde für ihn praktische bedeuten, er müsste per Taskmanager den Desktop (ist ja auch explorer.exe) killen und neu starten!? :D
 
@.Bernd

Ahhh das ist ein sehr guter Hinweis.
Dass der Desktop ja auch exploerer.exe ist hatte ich nicht bedacht.
Dann mache ich nun mal einen kompletten Neustart und beobachte das ganze weiter.

Gruß
Ingo
 
AW: Überwachter Ordnerzugriff ... Ich verstehe das nicht so richtig

Gleich über diesem Thema von dir,steht schon ein Anderes wo erste Ansichten darüber geschildert werden.
Meine persönliche Meinung dazu.Lass es deaktiviert !


Vor solchen Experimenten mache ich eh ein System Backup -> nach 10 min war der Spuk wieder vorbei und der Dateischutz ist nun komplett deaktiviert :)
 
AW: Fall Creators Update Version 1709, Herbstupdate, Installation, Diskussionen

Aktueller Beitrag von GBorn zu Defender ab 1709 zur Information. Wurde schon mehrfach hier im Forum mit Fragen dazu angesprochen.

Windows 10 V1709: Klippen beim Defender?

Im Defender ist eine neue Funktion Ordnerschutz (Folder Protection) mit an Bord. Damit soll das Schreiben und Manipulieren von Dateien durch unberechtigte Anwendungen (Malware, Ransomware) unterbunden werden.

https://www.borncity.com/blog/2017/10/25/windows-10-v1709-klippen-beim-defender/#more-195744
 
AW: Fall Creators Update Version 1709, Herbstupdate, Installation, Diskussionen

Sehr interessant, danke! Ich habe testweise mal mein OneDrive überwachen lassen, scheint ebenfalls zu funktionieren. Nur ist das Zulassen der Apps, die ändern dürfen, relativ lästig, weil man die entsprechenden .exes erst mal in den Tiefen der Ordnerstrukturen aufspüren muss. Damit hängt vielleicht auch das Problem des Autors des Artikels mit dem userprofile zusammen, das vielleicht nicht vom Explorer selbst, sondern von irgendeinem kleinen verknüpften Helferlein geändert werden soll.
 
AW: Fall Creators Update Version 1709, Herbstupdate, Installation, Diskussionen

Hallo, wir haben den Ordnerschutz nicht in Anwendung. Auf den Partnerrechner meckerte SoftMarker und wollte bei jeder Aktion den Schlüssel haben. Trotz eintippen nicht geklappt, bis ich den Ordnerschutz deaktivierte. Dafür habe ich die Einstellung nur neue Apps zuzulassen und keine exeProgramme eingestellt. Ich vertraue auf meinen Rechner Safer und deshalb den Ordnerschutz nicht im Gebrauch.
Gruß Uwi58
 
AW: Fall Creators Update Version 1709, Herbstupdate, Installation, Diskussionen

Der Ansatz ist gut, aber in dieser Form für mich nicht alltagstauglich. Ständig meckert irgendetwas, und es sind ja nicht immer die üblichen Office, Lightroom, Edge, iTunes, Drawboard, Xara, Zoner Photo Studio, Stata etc., die was wollen, sondern auch deren Hilfsapps. Ich müsste eine 3-stellige Anzahl von Apps von Hand freigeben.

Eventuell wäre ein Schalter für die pauschale Freigabe aller auf dem Startvolume vorhandenen .exes eine praktikable Lösung.
 
Anzeige
Oben