Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

"Luxus-Problem" - Download-Priorität bei laufendem Windows-Update ändern - geht das?

pufaxx

gehört zum Inventar
"Luxus-Problem" - Download-Priorität bei laufendem Windows-Update ändern - geht das?

Just im Moment wird bei mir das "Funktionsupdate für Windows 10, Version 1709" runtergeladen. Aber eigentlich wollte ich grad ein paar YouTube-Videos anschauen.

Normalerweise reicht mir meine Internet-Geschwindigkeit vollkommen aus, aber heute werden die Filmchen andauernd unterbrochen oder auf 240p heruntergesetzt.

Kann man im Taskmanager über "Details" irgendwie den zuständigen Prozess ausfindig machen und dessen Priorität runterschrauben, so dass das Update langsamer runterlädt, ich aber währenddessen ohne Hänger YouTube gucken kann?

Geht das überhaupt? Oder kann man mit der Priorität nur die beanspruchte CPU-Leistung beeinflussen und nicht die zugeordnete Download-Geschwindigkeit?
 
Anzeige
AW: "Luxus-Problem" - Download-Priorität bei laufendem Windows-Update ändern - geht d

Lass Ihn doch in Ruhe erst mal runterladen , sonst muss man getaktete Verbindungen wählen ;)
 
AW: "Luxus-Problem" - Download-Priorität bei laufendem Windows-Update ändern - geht d

Ich habe im Taskmanager unter "Details" der "SystemSettings.exe" die Priorität "Niedriger als normal" und der "MicrosoftEdge.exe" die Priorität "hoch" gegeben. Jetzt hängt zwar das Update seit längerer Zeit bei 53%, aber die Videos sind wieder guckbar.

Keine Ahnung, ob das ein zufälliges Ergebnis ist oder ob's tatsächlich so funktioniert.

@Henry: Nee, ich will den nicht in Ruhe runterladen lassen. Ich will jetzt Videos gucken. *Aufstampf*

:)
 
AW: "Luxus-Problem" - Download-Priorität bei laufendem Windows-Update ändern - geht d

@Henry: Nee, ich will den nicht in Ruhe runterladen lassen. Ich will jetzt Videos gucken. *Aufstampf*

Dann mach doch .........................:ätsch :D :)
 
AW: "Luxus-Problem" - Download-Priorität bei laufendem Windows-Update ändern - geht d

Bäbäbäbäbäääh.

:bigkiss
 
AW: "Luxus-Problem" - Download-Priorität bei laufendem Windows-Update ändern - geht d

... ist jetzt auch "um die Kurve", eigentlich. Das Update ist runtergeladen und inzwischen installiert, hat dies Mal zwischen der Aufforderung zum Neustart bis zum Desktop ungewöhnlich lange gedauert - nämlich ein Mal Katzenklo sauber machen, ein Kürbiskernbrötchen mit Camembert und Gurke und ein halbes Bier ... also gut 10 Minuten ...

Jetzt erst Mal schauen, ob wirklich alles läuft.

"Winver" erzählt mir "Version 1709 (Build 16299.19), die Schrift unten in den Taskleisten-Buttos ist blöderweise schwarz, was der Lesbarkeit bei dunklem Untergrund nicht grad eben zuträglich ist ...

Also Neustart mit Shift.
 
AW: "Luxus-Problem" - Download-Priorität bei laufendem Windows-Update ändern - geht d

Problem mit der schwarzen Schrift gelöst -> https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/135358-aktuellem-update-schrift-taskleiste-schwarz.html

Die bisher getesteten mir wichtigen Programme funktionieren auch alle, bis auf (wieder mal) der 7+ Taskbar-Tweaker. Naja. Jetzt lasse ich erst mal sfc /scannow durchrappeln.

Nachtrag:

RaMMichael war ziemlich flott: Die "7tt_setup_beta.exe" [hier zu finden]-> http://rammichael.com/7-taskbar-tweaker funktioniert (wie's aussieht) auch bei 1709 16299.19.

Jäi! :)

Also auch diesmal ein für mich insgesamt unproblematisches Update. Das mit der schwarzen Schrift verbuche ich unter "kleiner Schluckauf".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Luxus-Problem" - Download-Priorität bei laufendem Windows-Update ändern - geht d

Wollt ich dir gerade verlinken weil ich zu Faul war so viel zu tippen^^
 
AW: "Luxus-Problem" - Download-Priorität bei laufendem Windows-Update ändern - geht d

Ham wa wohl den gleichen Kanal abonniert :)
 
AW: "Luxus-Problem" - Download-Priorität bei laufendem Windows-Update ändern - geht d

Ham wa wohl den gleichen Kanal abonniert

Jopp. Kannst dir dann in einem Abwasch auch noch gpedit auf die Home bügeln dann brauchst nicht immer umrechnen^^
 
AW: "Luxus-Problem" - Download-Priorität bei laufendem Windows-Update ändern - geht d

Isch hab konkret voll Win Pro. :)

[Wollte grad schreiben "steht doch in meiner Systeminfo" ... Ähm ... gab's dafür nicht mal ein Feld?]
 
AW: "Luxus-Problem" - Download-Priorität bei laufendem Windows-Update ändern - geht d

Dann kanscht konkret voll gpedit nutzen Digga ;) Macht disch lebe leischtä

Gab es mal aber seitdem MS eh alles über einen Kamm schert anscheinend hier auch nimma. Kannst aber auch in gpedit unter Windows-Komponenten/Windows update einstellen dass Windows dich erst um Erlaubnis fragt für DL und update dann brauchst du die Bandbreite nicht limitieren weil du eh von Hand starten musst^^. Bzw. auch automatische DL Tag, Zeit und installation deffinieren. Ist die etwas elegantere Lösung statt über Bits das ganze runter bzw. ggf. auch abzuwürgen
 
Anzeige
Oben