Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26
Danke Übersicht30Danke
Thema: Update auf Fall Creator erzeugt eine neue Wiederherstellungspartition Hallo Leute, ich habe heute mein Windows 10 Pro von Creator auf Fall Creator upgedatet und jetzt hab ich in ...
  1. #1
    JoergH
    Herzlich willkommen

    Update auf Fall Creator erzeugt eine neue Wiederherstellungspartition

    Hallo Leute,

    ich habe heute mein Windows 10 Pro von Creator auf Fall Creator upgedatet und jetzt hab ich in der Datenträgerverwaltung plötzlich eine neue Wiederherstellungspartition mit 861MB.

    Insgesamt werden mir jetzt 4 Partionen auf meinem Laufwerk 0 angezeigt:
    450MB Wiederherstellung (die hatte ich schon immer)
    100MB EFI (die hatte ich schon immer)
    475,54GB NTFS (mein C: Laufwerk)
    861MB Wiederherstellung (die habe ich erst seit dem Update heute)

    Weiß jemand warum ich diese Partition habe und wie ich bei meinen anderen PC's verhindern kann das beim Update diese Partition erstellt wird?

    Ich habe jetzt in anderen Foren gelesen das einige diese Partition nach dem Update haben, andere nicht... weiß jemand den Grund?!?

    Danke für Hilfe!
    Joerg
    bmueller bedankt sich.

  2. #2
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Update auf Fall Creator erzeugt eine neue Wiederherstellungspartition

    Kannst du nicht verhindern, ist auch so gewollt und normal wenn du upgradest und nicht neu clean installierst.

    Kann auch sein, dass ein User mal keine neue Wiederherstellungspartition bekommt oder eine Alte nur vergrößert wird.

    Ich habe 1607 clean neu installieret im MBR Modus da gibt es gar keine Wiederherstellungspartition sondern nur eine 500MB Systemreservierte Partition für die Bootdateien und Wiederherstellung.

    Nach dem Upgrade auf 1703 hatte ich eine 450 MB Partition hinter C: und jetzt bei 1709 ist diese Partition 860MB
    Im Uefi Modus hat man am Anfang eine 450MB Partition und dann die 100MB Uefi Partition und dann C:
    Jetzt hast du halt eine 860MB Partition mehr für die Wiederherstellungsoptionen von 1709
    860MB merkt man doch nicht und irgendwann wird die halt auch noch Größer oder es kommt eine Neue 450 bis 860Mb Partition.

    Ansonsten wie gesagt neu clean installieren mit löschen von allen Partitionen bei der Installation im Windows Setup Benutzerdefiniert.
    Henry E. und bmueller bedanken sich.

  3. #3
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Update auf Fall Creator erzeugt eine neue Wiederherstellungspartition

    Geht mal davon aus das die Wiederherstellung für die 1703 ist.
    bmueller und [email protected] bedanken sich.

  4. #4
    JoergH
    Herzlich willkommen

    AW: Update auf Fall Creator erzeugt eine neue Wiederherstellungspartition

    Also bei den meisten ändert sich nix an der Partitionierung - die meisten haben weiterhin normal 4 Partitionen (450/100/16/Daten)... (wobei die 16 MB MSR Partition nur über Diskpart sichtbar ist)

    Nutzt du Bitlocker? Evt liegt es daran?
    bmueller bedankt sich.

  5. #5
    Holunder1957
    gehört zum Inventar Avatar von Holunder1957

    AW: Update auf Fall Creator erzeugt eine neue Wiederherstellungspartition

    Schau mal hier https://www.drwindows.de/windows-10-...rs-update.html. Ich habe sogar 3 davon, stört mich aber nicht.
    bmueller und Henry E. bedanken sich.

  6. #6
    Freizeit
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Freizeit

    AW: Update auf Fall Creator erzeugt eine neue Wiederherstellungspartition

    Also bei den meisten ändert sich nix an der Partitionierung - die meisten haben weiterhin normal 4 Partitionen (450/100/16/Daten)... (wobei die 16 MB MSR Partition nur über Diskpart sichtbar ist)
    Diese Aussage von @JoergH stimmt definitiv nicht.
    Jedes vernüftige Partitionierungsprogramm zeigt alle Partitionen an. Das zu diesem Punkt.
    Die "meisten"-Aussage ist auch falsch.
    Es wird fast immer eine neue Wiederherstellungspartition angelegt, zumindest, nach jedem Inplace-Upgrade.

    Mit Macrium Reflect stelle ich die von mir gewünschte Partitionsreihenfolge nach jedem Upgrade wieder her, bei dem eine zusätzliche Partition ganz rechts in der grafischen Partitionsansicht angelegt wurde.
    Vorher muss natürlich ein komplettes Laufwerk-Image angelegt werden.
    Die Wiederherstellungspartition ganz links ist meist die alte. Das erkennt man u.U. an der Belegung.
    Danach stelle ich die einzelnen Partitionen so wieder her, wie das bei einer Neuinstallation im UEFI-Modus ist.

    Vor Upgrade:
    https://s1.imagebanana.com/file/171018/vCdxbbqB.PNG


    Nach Upgrade:
    https://s1.imagebanana.com/file/171018/R1jbH2tl.jpg
    Henry E. und bmueller bedanken sich.

  7. #7
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Update auf Fall Creator erzeugt eine neue Wiederherstellungspartition

    Die neue Wiederherstellungspartition für den Reparaturmodus von Windows ist jetzt die ca. 800 MB große hinter der C:-Partition. Die 450MB-Partion kann trotzdem nicht gelöscht werden, weil das die Partitionsreihenfolge ändert und damit ggf. Windows nicht mehr startet. Bei den heutigen Festplattengrößen sollten die 800 MB mehr oder weniger keine Rolle spielen.

    Wer es trotzdem ändern will, muß entweder neu installieren oder nach dem Löschen und Verschieben einiges an Reparaturaufwand treiben, damit Windows und der Reparaturmodus wieder läuft. Für die Reparatur wird ein Systemreparatur- oder ein Installationsdatenträger benötigt, weil die Reparatur von der Festplatte aus nach dem Löschen der ersten Partition nicht mehr möglich sein wird.
    gial, Iskandar, Terrier! und 2 weitere bedanken sich.

  8. #8
    pufaxx
    gehört zum Inventar Avatar von pufaxx

    AW: Update auf Fall Creator erzeugt eine neue Wiederherstellungspartition

    Ähh ... eben habe ich auch eine neue Partition entdeckt (blau markiert):

    Update auf Fall Creator erzeugt eine neue Wiederherstellungspartition-neueslaufwerk.gif

    "Wiederherstellung" hatte ich vorher schon. Aber die "\\?\Volume{Dingelskirchen}" ist neu.

    Nachtrag: "Wiederherstellung" mag sich neuerdings nicht mehr optimieren lassen. Wohl auch wieder mal so ein Luxus-Problem, aber dass sich das bei "14% fragmentiert" festbeißt, ist neu.
    Geändert von pufaxx (18.10.2017 um 21:00 Uhr)
    bmueller bedankt sich.

  9. #9
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Update auf Fall Creator erzeugt eine neue Wiederherstellungspartition

    @Freizeit
    die Aussage von JoergH stimmt, da nicht von einem Tool gesprochen hat sondern von der Datenträgerverwaltung.
    bmueller bedankt sich.

  10. #10
    Pixelschubse
    gehört zum Inventar

    AW: Update auf Fall Creator erzeugt eine neue Wiederherstellungspartition

    Habe auf meinem alten Lenovo Notebook jetzt auch eine neue Wiederherstellungspartition gefunden, die angeblich meine bisherige gesamte d:\Datenpartition umfasst und in der Datenträgerverwaltung als völlig leer angezeigt wird.

    Lt EaseUs PM passt alles wie gehabt. Außerdem habe ich die alten Windows-Installationen schon bereinigen lassen. Ich setze auf Images und gut ist.

    Trotzdem, da könnte ich ko... n. Spinnt Microsoft oder was?
    bmueller bedankt sich.

  11. #11
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Update auf Fall Creator erzeugt eine neue Wiederherstellungspartition

    Wir hatten gerade neulich diesen Thread:
    Neue Partition nach Creators Update

    Auch ich habe gerade eine neue 800 MB Partition durch das Fall Creators Update entdeckt.
    Ich hoffe ja, dass da nicht halbjährlich neue Partitionen dazukommen.
    Pixelschubse und bmueller bedanken sich.

  12. #12
    syntoh
    treuer Stammgast Avatar von syntoh

    AW: Update auf Fall Creator erzeugt eine neue Wiederherstellungspartition

    Zitat Zitat von Pixelschubse Beitrag anzeigen
    Lt EaseUs PM passt alles wie gehabt. Außerdem habe ich die alten Windows-Installationen schon bereinigen lassen. Ich setze auf Images und gut ist.
    Genau so geht es mir auch. Ist irgendwie traurig. Schafft das Microsoft wirklich nicht, die Recovery so anzupassen dass es nur eine braucht.

    Ich habe festgestellt, dass es nicht immer eine neue gibt. Mal schon, mal nicht, wieso weiss ich aber nicht. Habe gerade den Upgrade am HP Laptop des Neffen gemacht. Ging einwandfrei - ohne neue Recovery.

    syntoh
    PeteM92 und Pixelschubse bedanken sich.

  13. #13
    JoergH
    Herzlich willkommen

    AW: Update auf Fall Creator erzeugt eine neue Wiederherstellungspartition

    Zitat Zitat von pufaxx Beitrag anzeigen
    Ähh ... eben habe ich auch eine neue Partition entdeckt (blau markiert):

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	NeuesLaufwerk.gif 
Hits:	467 
Größe:	18,8 KB 
ID:	170534

    "Wiederherstellung" hatte ich vorher schon. Aber die "\\?\Volume{Dingelskirchen}" ist neu.

    Nachtrag: "Wiederherstellung" mag sich neuerdings nicht mehr optimieren lassen. Wohl auch wieder mal so ein Luxus-Problem, aber dass sich das bei "14% fragmentiert" festbeißt, ist neu.
    Ich würde sagen das ist die EFI-Partition (100MB) - die läßt sich bei mir nicht optimieren (Optimierung nicht verfügbar)

  14. #14
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Update auf Fall Creator erzeugt eine neue Wiederherstellungspartition

    Ich würde sagen das ist die EFI-Partition (100MB) - die läßt sich bei mir nicht optimieren (Optimierung nicht verfügbar)
    Beim Fall Creators Update läßt sich das jetzt optimieren - jedenfalls wird die Partition danach als optimiert angezeigt, beim Creators Update ging das noch nicht. Ob da ein tieferer Sinn dahinter ist, weiß ich nicht.
    Pixelschubse bedankt sich.

  15. #15
    JoergH
    Herzlich willkommen

    AW: Update auf Fall Creator erzeugt eine neue Wiederherstellungspartition

    Bei mir nicht - immernoch "Optimierung nicht verfügbar" (SSD)... naja, versteh wer will...

    Ich hab jetzt auf meinem PC zuhause das Update auch gemacht und es kam keine weitere Partition dazu... alles wie vor dem Fall Creator...
    Alles sehr komisch gemacht...
    Pixelschubse bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162