Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Update auf Fall Creator erzeugt eine neue Wiederherstellungspartition

JoergH

Herzlich willkommen
Hallo Leute,

ich habe heute mein Windows 10 Pro von Creator auf Fall Creator upgedatet und jetzt hab ich in der Datenträgerverwaltung plötzlich eine neue Wiederherstellungspartition mit 861MB.

Insgesamt werden mir jetzt 4 Partionen auf meinem Laufwerk 0 angezeigt:
450MB Wiederherstellung (die hatte ich schon immer)
100MB EFI (die hatte ich schon immer)
475,54GB NTFS (mein C: Laufwerk)
861MB Wiederherstellung (die habe ich erst seit dem Update heute)

Weiß jemand warum ich diese Partition habe und wie ich bei meinen anderen PC's verhindern kann das beim Update diese Partition erstellt wird?

Ich habe jetzt in anderen Foren gelesen das einige diese Partition nach dem Update haben, andere nicht... weiß jemand den Grund?!?

Danke für Hilfe!
Joerg
 
Anzeige
Kannst du nicht verhindern, ist auch so gewollt und normal wenn du upgradest und nicht neu clean installierst.

Kann auch sein, dass ein User mal keine neue Wiederherstellungspartition bekommt oder eine Alte nur vergrößert wird.

Ich habe 1607 clean neu installieret im MBR Modus da gibt es gar keine Wiederherstellungspartition sondern nur eine 500MB Systemreservierte Partition für die Bootdateien und Wiederherstellung.

Nach dem Upgrade auf 1703 hatte ich eine 450 MB Partition hinter C: und jetzt bei 1709 ist diese Partition 860MB
Im Uefi Modus hat man am Anfang eine 450MB Partition und dann die 100MB Uefi Partition und dann C:
Jetzt hast du halt eine 860MB Partition mehr für die Wiederherstellungsoptionen von 1709
860MB merkt man doch nicht und irgendwann wird die halt auch noch Größer oder es kommt eine Neue 450 bis 860Mb Partition.

Ansonsten wie gesagt neu clean installieren mit löschen von allen Partitionen bei der Installation im Windows Setup Benutzerdefiniert.
 
Also bei den meisten ändert sich nix an der Partitionierung - die meisten haben weiterhin normal 4 Partitionen (450/100/16/Daten)... (wobei die 16 MB MSR Partition nur über Diskpart sichtbar ist)

Nutzt du Bitlocker? Evt liegt es daran?
 
Also bei den meisten ändert sich nix an der Partitionierung - die meisten haben weiterhin normal 4 Partitionen (450/100/16/Daten)... (wobei die 16 MB MSR Partition nur über Diskpart sichtbar ist)

Diese Aussage von @JoergH stimmt definitiv nicht.
Jedes vernüftige Partitionierungsprogramm zeigt alle Partitionen an. Das zu diesem Punkt.
Die "meisten"-Aussage ist auch falsch.
Es wird fast immer eine neue Wiederherstellungspartition angelegt, zumindest, nach jedem Inplace-Upgrade.

Mit Macrium Reflect stelle ich die von mir gewünschte Partitionsreihenfolge nach jedem Upgrade wieder her, bei dem eine zusätzliche Partition ganz rechts in der grafischen Partitionsansicht angelegt wurde.
Vorher muss natürlich ein komplettes Laufwerk-Image angelegt werden.
Die Wiederherstellungspartition ganz links ist meist die alte. Das erkennt man u.U. an der Belegung.
Danach stelle ich die einzelnen Partitionen so wieder her, wie das bei einer Neuinstallation im UEFI-Modus ist.

Vor Upgrade:
https://s1.imagebanana.com/file/171018/vCdxbbqB.PNG


Nach Upgrade:
https://s1.imagebanana.com/file/171018/R1jbH2tl.jpg
 
Die neue Wiederherstellungspartition für den Reparaturmodus von Windows ist jetzt die ca. 800 MB große hinter der C:partition. Die 450MB-Partion kann trotzdem nicht gelöscht werden, weil das die Partitionsreihenfolge ändert und damit ggf. Windows nicht mehr startet. Bei den heutigen Festplattengrößen sollten die 800 MB mehr oder weniger keine Rolle spielen.

Wer es trotzdem ändern will, muß entweder neu installieren oder nach dem Löschen und Verschieben einiges an Reparaturaufwand treiben, damit Windows und der Reparaturmodus wieder läuft. Für die Reparatur wird ein Systemreparatur- oder ein Installationsdatenträger benötigt, weil die Reparatur von der Festplatte aus nach dem Löschen der ersten Partition nicht mehr möglich sein wird.
 
Ähh ... eben habe ich auch eine neue Partition entdeckt (blau markiert):

NeuesLaufwerk.gif

"Wiederherstellung" hatte ich vorher schon. Aber die "\\?\Volume{Dingelskirchen}" ist neu.

Nachtrag: "Wiederherstellung" mag sich neuerdings nicht mehr optimieren lassen. Wohl auch wieder mal so ein Luxus-Problem, aber dass sich das bei "14% fragmentiert" festbeißt, ist neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freizeit
die Aussage von JoergH stimmt, da nicht von einem Tool gesprochen hat sondern von der Datenträgerverwaltung.
 
Habe auf meinem alten Lenovo Notebook jetzt auch eine neue Wiederherstellungspartition gefunden, die angeblich meine bisherige gesamte d:\Datenpartition umfasst und in der Datenträgerverwaltung als völlig leer angezeigt wird.

Lt EaseUs PM passt alles wie gehabt. Außerdem habe ich die alten Windows-Installationen schon bereinigen lassen. Ich setze auf Images und gut ist.

Trotzdem, da könnte ich ko... n. Spinnt Microsoft oder was?
 
Lt EaseUs PM passt alles wie gehabt. Außerdem habe ich die alten Windows-Installationen schon bereinigen lassen. Ich setze auf Images und gut ist.

Genau so geht es mir auch. Ist irgendwie traurig. Schafft das Microsoft wirklich nicht, die Recovery so anzupassen dass es nur eine braucht.

Ich habe festgestellt, dass es nicht immer eine neue gibt. Mal schon, mal nicht, wieso weiss ich aber nicht. Habe gerade den Upgrade am HP Laptop des Neffen gemacht. Ging einwandfrei - ohne neue Recovery.

syntoh
 
Ähh ... eben habe ich auch eine neue Partition entdeckt (blau markiert):

Anhang anzeigen 170534

"Wiederherstellung" hatte ich vorher schon. Aber die "\\?\Volume{Dingelskirchen}" ist neu.

Nachtrag: "Wiederherstellung" mag sich neuerdings nicht mehr optimieren lassen. Wohl auch wieder mal so ein Luxus-Problem, aber dass sich das bei "14% fragmentiert" festbeißt, ist neu.
Ich würde sagen das ist die EFI-Partition (100MB) - die läßt sich bei mir nicht optimieren (Optimierung nicht verfügbar)
 
Ich würde sagen das ist die EFI-Partition (100MB) - die läßt sich bei mir nicht optimieren (Optimierung nicht verfügbar)
Beim Fall Creators Update läßt sich das jetzt optimieren - jedenfalls wird die Partition danach als optimiert angezeigt, beim Creators Update ging das noch nicht. Ob da ein tieferer Sinn dahinter ist, weiß ich nicht.
 
Bei mir nicht - immernoch "Optimierung nicht verfügbar" (SSD)... naja, versteh wer will...

Ich hab jetzt auf meinem PC zuhause das Update auch gemacht und es kam keine weitere Partition dazu... alles wie vor dem Fall Creator...
Alles sehr komisch gemacht...
 
Was fuer einen Sinn sollte es haben, die Efi Partition zu optimieren? Ich finde es ueberfluessig. Da wird fast nie etwas drauf geschrieben und veraendert.

syntoh
 
@Holunder1957,
ist für deinen Link Insiderkonto nötig? Werde nämlich abgewiesen, nichts zu sehen.
Ist an sich aber vermutlich genau wie bei mir, werde auch immer aufgefordert Feedback zu geben (bin Office 365 Aboline). Egal, was ich da schon zu einzelnen Programmen an Kritikpunkten oder Verbesserungsvorschlägen geschrieben habe, Rückmeldung kam nie.

Aber daß das hauseigene Datenträgermanagement dermaßen neben der Spur läuft ist doch unglaublich. Daß temporär für den Updateprozess ein fester Ort angelegt werden muß ist OK, aber spätestens wenn der User sich nachvollziehbar von Wiederherstellungsoptionen nach Microsoft-Art verabschiedet braucht es keine immer neuen Partitionen.
Kein Wunder, daß sich manche mit Datenrettung bei nicht mehr startendem Rechner schwer tun.
 
Kann ich nicht sagen, da ich Release und Fast Insider bin. Könnte aber auch ein Grund für das mangelnde Interesse sein, wenn "normale User" keinen zugriff haben sollten. Ich kenne Sachen die wurden gefixt und sind dann kurz vor dem Release wieder aufgetaucht.
 

Anhänge

  • Screenshot (88).png
    Screenshot (88).png
    92,2 KB · Aufrufe: 177
Anzeige
Oben