Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows erkennt SSD nicht, nur HDD

InFlames

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe seit heute ein Problem mit meiner SDD Platte im Laptop.

Zu meinem Laptop

- Lenovo Legion Y520-15IKBN
- 1 TB HDD Festplatte
- 128 GB SSD Festplatte

Ich wollte Windows 10 Home von einem USB Stick neuinstallieren. Den USB Stick habe ich mit Rufus erstellt mit dem "GPT Partitionierungsschema für UEFI Computer".

Im Installationsmenü, an der Stelle wo man die Partition auswählt, wird mir lediglich die 1 TB Festplatte angezeigt (siehe Bild).

Ich habe Windows dann einfach auf der HDD installiert, um im nachhinein die SSD zu formatieren.

Nach der Installation wird mir die SSD weder im Gerätemanager, noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt. In der Eingabeaufforderrung mit dem Befehl "diskpart" und "list disk" wird ebenfalls nur die HDD angezeigt Im BIOS wiederum, ist sie zusehen.


Ich denke mal die Frage ist klar... Wie bekomme ich meine SSD wieder.

Viele Grüße,
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20171019_142446.jpg
    IMG_20171019_142446.jpg
    1 MB · Aufrufe: 276
Anzeige
Wenn die SSD nicht mehr erkannt wird ist sie wohl defekt?
Baue mal die HDD aus und schließe statt dessen die SSD an.
Wenn sie dann immer noch nicht erkannt wird ist sie defekt.
 
Danke schon mal für die Antwort.
Da der Laptop gerade mal 3 Monate alt ist, würde ich ungern ihn aufschrauben wegen der Garantie.

Wenn es jedoch keine andere Möglichkeit gibt, dann bleibt wohl nur der Weg ihn einzusenden.
 
Guten Abend,

ich glaube ehrlich gesagt nicht das die SSD defekt ist. Zumal sie ja im Bios auftaucht.
Ich habe im Lenovo Forum gelesen das jemand die SSD nur nach der integrierten Lenovo Recovery Routine unter Windows sichtbar hatte. Lässt mich irgendwie vermuten das Windows von Haus aus die Festplatte nicht ansprechen kann.
Werden Dir im Gerätemanager bei irgendwelchen Devices Ausrufezeichen angezeigt?

MfG
Matthias
 
Hallo,

danke für eure Antworten, ich konnte das Problem lösen.

Die Festplatte ist nicht defekt, im BIOS war der Controller falsch eingestellt. Er stand auf Intel Raid und habe ihn auf AHCI umgestellt. Es musste jedoch nach dem Umstellen Windows erneut installiert werden, da er nach der Umstellung nicht Windows starten konnte.

Danke für eure Hilfe! :)
 
Anzeige
Oben