Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Grafikfehler nach Standby

Der Direktor

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit dem Standby-Modus. Wenn ich den Rechner nach Standby aufwecke, habe ich zwei weiß/grau gemusterte Bildschirme vor mir, mit einem kleinen abgesetzten Quadrat als Mauszeiger. Der reagiert auch und ich vermute, der Rechner läuft normal, nur die Grafikkarte kommt nicht korrekt aus dem Standby zurück.

Vorher hatte ich eine Weile das Problem, dass der Rechner oft NICHT in den Standby-Mode ging, weder per Taste, noch nach der eingestellten Zeit. Ich hatte dann die Energie-Einstellungen auf Standardwerte zurück gestellt (obwohl "meine" Einstellungen über Monate funktioniert hatten).
Der Rechner geht nun wieder in Standby, aber die Grafik spielt hat nicht mit :(

Ich habe dann probiert, den Grafiktreiber zu erneuern (zufällig gab es auch gerade eine neue Version), das hat ebenfalls nicht geholfen - ebenso wenig wie ein BIOS-Update.
Nun hatte ich auf das Fall CU gehofft, das lief auch sauber durch - leider diesbezüglich ohne Veränderung.

Es handelt sich um einen sonst problemlos laufenden Eigenbau-PC mit
MSI Gaming Pro Carbon MoBo (MS-7A12) mit i7-6700K OHNE dedizierte Grafikkarte

Hat jemand einen Tipp?

Freu mich auf Antwort
Beste Grüße
Ralf
 
Anzeige
Die neueren Grafiktreiber von Intel führen bei Mainboards verschiedener Hersteller zu Problemen beim Wiedereinschalten der Monitore aus Stand-By (Bildschirm flackert wie wild und man kann nichts mehr erkennen).
Damit ist der Energiesparmodus nicht verwendbar.

siehe:

HD 630 Resume From Standby Screen Flickering
https://communities.intel.com/thread/116427

Compatibility issue of HD 630 & driver.
https://communities.intel.com/thread/118385

Problem mit Intel(R) HD Graphics 630 Driver Version 22.20.16.4749
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1718570&p=20558245#post20558245

Unseligerweise installiert Microsoft bei einigen Usern per Windows Update die Intel(R) HD Graphics 630 Driver Version 22.20.16.4749, die zu obigem Problem führt, obwohl dies eigentlich spätestens seit Juli 2017 bekannt sein dürfte.

Für mein MSI B250 PC MATE Board empfiehlt MSI:
Version: 21.20.16.4565
Datum: 2017-04-27
http://download.msi.com/dvr_exe/intel_vga_kbl_w10.zip

Damit tritt das Problem nicht auf.
Vielleicht funktioniert diese Treiberversion auch bei dir.

Allerdings wird diese Version bei jedem neuen Windows Update Lauf wieder durch die problematische neue Version 22.20.16.4749 ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst für MSI B250 PC MATE mit i5-7500

Bei mir konnte ich das Problem durch die Installation des derzeit aktuellsten Intel-HD-Grafik-630 Treiber lösen:

Intel® HD-Grafik 630
Version: 15.47.02.4815
Datum: 10.10.2017
https://downloadcenter.intel.com/de/product/98909/Intel-HD-Grafik-630

Nach der Installation wird im Gerätemanager angezeigt:
Treiberdatum: 26.09.2017
Treiberversion: 22.20.16.4815

Bei dieser Version gibt es keine Probleme beim Wiedereinschalten der Monitore nach Standby und der Grafiktreiber wird auch nicht per Windows Update ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ein paar Tage her...

Wie schon geschrieben, habe ich den aktuellen Treiber installiert: 22.20.16.4815

Der Bildschirm flackert auch nicht, es handelt sich um ein stabiles, grau gemustertes "Design"...

Gibt es weitere Ideen dazu?
Danke vorab :)
 
Nachtrag:
Windows hat den alten Treiber wieder aktualisiert und damit das Problem "wiederhergestellt" :(
Der nunmehr letzte Treiber von Intel direkt (23.20.16.4849) läuft nun aber auch - und wird nicht zurückgesetzt :)
 
Hast Du nach dem zurücksetzen des Treiber über die Frage nach dem warum bekommen? War bei mir so, als ich ihn über den Greätemanager wiederhergestellt hatte. Seit dem bekomme ich auch keine Graka Update mehr von MS.
 
Anzeige
Oben