Ergebnis 1 bis 13 von 13
Danke Übersicht1Danke
  • 1 Post By waldvogel
Thema: Problem mit Windows Hello und Fingerabdruckssensor/PIN Hallo Leute, ich habe Probleme Windows Hello zur Zusammenarbeit mit meinen Fingerabdruckssensor zu bewegen bzw. hakt es bei der PIN-Einrichtung. ...
  1. #1
    indigoblue83
    Herzlich willkommen

    Problem mit Windows Hello und Fingerabdruckssensor/PIN

    Hallo Leute,

    ich habe Probleme Windows Hello zur Zusammenarbeit mit meinen Fingerabdruckssensor zu bewegen bzw. hakt es bei der PIN-Einrichtung. Mein Laptop ist ein HP Envy 13-d003ng.

    Bei der Einrichtung reagiert der Sensor einwandfrei auf meinen Finger, aber nach dem Scan möchte Windows auch einen PIN einrichten. Dazu fragt Windows vorher nach meinem Windows-Kennwort. Gebe ich dieses ein, endet die Einrichtung ohne Rückmeldung. Zur PIN-Eingabe komme ich erst gar nicht. Der Fingerabdruck wird auch nicht gespeichert.

    Ich habe zwar momentan das Fall Creators Update installiert, aber das Problem bestand schon davor. Mein Laptop besitze ich seit Anfang 2016. Die Anmeldung mit Fingerabdruck funktionierte bislang immer tadellos. Dieses Jahr hatte ich für ein paar Monate Windows mit Ubuntu ersetzt. Vor einem Monat habe ich wieder Windows 10 installiert und seitdem besteht das Problem.

    Übrigens, zwischendurch hat die Einrichtung mal funktioniert wie es sollte (keine Ahnung wie) aber bei der Windows-Anmeldung wurde direkt nach dem Scan ein Problem festgestellt und selbst der PIN wollte nicht. Es funktionierte nur noch das normale Windows-Kennwort. Tja und seitdem weiterhin die beschriebene Problematik. Im Übrigen nutze ich einen lokalen Account. Hab auch mit Microsoft-Account getestet, aber das Problem besteht weiterhin.

    Ich habe nach Recherche auch mal probiert Windows über das DISM Inplace Upgrade zu reparieren aber das hat auch nichts gebracht. Treiber für den Sensor sind auch aktuell.

    Weiß sonst noch jemand Rat?

  2. #2
    pokermax
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Problem mit Windows Hello und Fingerabdruckssensor/PIN

    Hallo, gehe auf Systemsteuerung, dann Problembehandlung anklicken und dann Gerät konfigurieren. Das Programm starten. Hat bei mir die Treiber Probleme mit dem Fingerabdrucksensor automatisch behoben.

  3. #3
    indigoblue83
    Herzlich willkommen

    AW: Problem mit Windows Hello und Fingerabdruckssensor/PIN

    @pokermax: Danke, aber leider hilft es nicht. "Das Problem konnte von der Problembehandlung nicht identifiziert werden".

    Ich denke auch nicht das es ein Treiberproblem ist. Der Sensor reagiert ja. Aber das Einrichten in Verbindung mit dem PIN funktioniert nicht - und wenn doch mal dann kommt es trotzdem zu Problemen beim anmelden. Da scheint in Windows selber was nicht zu funktionieren.

    Edit: Der Geräte-Manager zeigt auch keine Probleme an.

  4. #4
    pokermax
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Problem mit Windows Hello und Fingerabdruckssensor/PIN

    Unter Problembehandlung gibt es auch Programme ausführen vielleicht ist Windows Hello auch aufgeführt und kann vielleicht repariert oder angepasst werden.

  5. #5
    Fr4nkS
    kennt sich schon aus
    Hallo indigogoblue,
    versuche mal, zuerst die PIN zu erstellen und dann den Fingerabdruck einzurichten. So hat es bei mir damals funktioniert (Surface Pro 3)

  6. #6
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Problem mit Windows Hello und Fingerabdruckssensor/PIN


  7. #7
    indigoblue83
    Herzlich willkommen

    AW: Problem mit Windows Hello und Fingerabdruckssensor/PIN

    @pokermax: Leider ist kein Windows Hello in den Einträgen dabei, auch nicht mit Administratorrechten.

    @Fr4nkS: Hab ich eben probiert. Ich klicke unter PIN auf "Hinzufügen", darauf gebe ich auf Anfrage mein Windows-Kennwort ein und danach passiert...nichts. Er erscheint kurz die Sanduhr, das wars.

    @Henry Earth: Ja, es hat ja früher auch mal funktioniert.

    Ich bin leider mit meinem Latein am Ende, wenn nicht mal eine Windows-Reparatur was gebracht hat.

  8. #8
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Problem mit Windows Hello und Fingerabdruckssensor/PIN

    Was ich noch anbieten kann ist dieses
    https://support.microsoft.com/de-de/...llo-on-surface

  9. #9
    indigoblue83
    Herzlich willkommen

    AW: Problem mit Windows Hello und Fingerabdruckssensor/PIN

    @Henry Earth: Leider auch nichts dabei.

    Das Ganze wird außerdem kurioser. Wie beschrieben, nutze ich in Windows ja ein lokales Konto.

    Ich hab jetzt testweise versucht auf mein Microsoft-Konto umzustellen. Bei diesem Vorgang fragt er nach meinem Account-Passwort und danach nach meinem Windows-Kennwort. Wenn ich beides eingebe verlangt er ironischerweise nach meinem PIN damit er mich identifizieren kann. Der Witz ist ja, das ich gar keinen PIN anlegen kann - wie ich schon oben erklärt habe. Wenn ich auf "PIN vergessen" klicke verweist er mich auf die Kontoeinstellungen aber da kann ich ja kein PIN entfernen wenn gar keiner anlegt werden kann.

    Zusammengefasst, das System hat scheinbar einen PIN gespeichert auf den ich aber keinen Zugriff habe. Und nun?

    Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

    Edit: Wenn ich meinen vorherigen PIN probiere kommt eine Fehlermeldung.
    Problem mit Windows Hello und Fingerabdruckssensor/PIN-pin_fehler.png

  10. #10
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Problem mit Windows Hello und Fingerabdruckssensor/PIN

    Wenn das so ist musst Du wieder auf die Onlineseite , denn dort war wohl mal eine geheime Frage hinterlegt, also noch mal zu Pin oder Passwort vergessen ,

  11. #11
    indigoblue83
    Herzlich willkommen

    AW: Problem mit Windows Hello und Fingerabdruckssensor/PIN

    In der Online-Verwaltung gibt es nichts zur Auswahl um den PIN zurückzusetzen. Es wird immer nur auf die Anmeldeoptionen verwiesen, aber da kann ich nichts zurücksetzen weil dort kein PIN hinterlegt ist.

    Ich konnte den Microsoft-Account jetzt durch die Identifizierung über das Zweifaktorsystem aktivieren, aber das Problem besteht nach wie vor.

    Edit: Sagt mal, müssen die Informationen zur PIN nicht auch irgendwo auf der Festplatte ablegt werden? Ich vermute das da irgendwas schief gelaufen ist und man evtl. irgendeinen Eintrag löschen muss. Hat da jemand eine Idee?

  12. #12
    waldvogel
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Problem mit Windows Hello und Fingerabdruckssensor/PIN

    Ich kann Dir nur sagen wie es unter einem Microsoftkonto funktioniert. (Hab am SF kein lokales Konto)

    Normalerweise kann man den PIN unter - Einstellungen - Konten - Anmeldungsoptionen - einfach entfernen.
    Du wirst lediglich zur Überprüfung nach dem Kennwort für Dein Microsoftkonto gefragt. (die alte Pin brauchst Du nicht)

    PIN und Fingerabdruck neu einrichten:

    Zum Einrichten der PIN geschieht gleiches, Pin hinzufügen - Abfrage des Kennwortes für das Microsoftkonto - neue Pin eingeben (2x) fertig.

    Fingerabdruck einrichten - Einrichtung starten - PIN wird abgefragt - dann Anweisung für Fingerprint folgen bis fertig.
    Michael_Bo bedankt sich.

  13. #13
    indigoblue83
    Herzlich willkommen

    AW: Problem mit Windows Hello und Fingerabdruckssensor/PIN

    @waldvogel: Es ist so wie du geschrieben hast, aber ich konnte keinen PIN entfernen da er mir die Optionen nicht angeboten hat.

    Aber egal, ich habe es jetzt endlich hinbekommen. Ich musste dazu online in der Microsoft-Kontoverwaltung mein Gerät vollständig entfernen. Dann habe ich es wieder hinzugefügt und neugestartet. Jetzt wurde mir in den Anmeldeoptionen endlich der Button zum PIN entfernen angezeigt. Danach konnte ich endlich einen neuen PIN erstellen und daraufhin hat das auch mit der Einrichtung des Fingerabdrucks geklappt.

    Zum Test habe ich mich von Windows abgemeldet und yay, ich konnte mich endlich per Fingerabdruck sauber anmelden. Funktioniert endlich der Mist

    Danke an alle für eure Tipps.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163