Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Periodischen Defender Scan über CMD deaktivieren

flowerwithlo

kennt sich schon aus
Hallo liebes Forum,

benutze den Windows Defender, welcher leider automatisch einen Scan durchführt, den ich nicht benötige. Deaktivieren geht ja über die Aufgabenplanung. Da ich jedoch ehrlich gesagt keine Lust habe bei jedem Funktionsupdate von Windows zu googlen wie das geht und mir zusätzlich noch ein kleines Windows Toolkit zusammenstellen möchte, mit welchem ich Einstellungen, welche nur über Umwege einzustellen gehen, verändern kann, suche ich eine Lösung dies per CMD durchzuführen.

Hab mich grob in die Veränderung von Aufgaben mithilfe der CMD eingelesen und nun schon rumprobiert.
Mein erster Versuch war:
Code:
schtasks /Change /TN "\Microsoft\Windows\Windows Defender\Windows Defender Scheduled Scan" /DISABLE
Da kam aber der (schon erwartete) Zugriffsverweigerungsfehler.
Als ich als Benutzer System und als System meinen eigenen Rechner eingetragen hatte,
kam der Fehler "Auf dem lokalen Computer sind Benutzeranmeldeinformationen nicht zulässig."
Code:
schtasks /Change /S Philipp-PC /U System /TN "\Microsoft\Windows\Windows Defender\Windows Defender Scheduled Scan" /DISABLE


Meine Frage ist nun: Kann ich als Administrator eine Aufgabe der Aufgabenplanung mithilfe der CMD und Systemrechten ändern, und wenn ja wie?

LG flowerwithlo
 
Anzeige
Hallo flowerwithlo :)

So lange solltest du nicht auf eine Antwort warten, da bist du wohl etwas untergegangen ;)
Zu deinem Problem habe ich leider keine Lösung, aber ich pushe das Thema mal, vielleicht findet sich noch jemand.

Oder, wenn du das Problem inzwischen anderweitig gelöst hast, lass es uns wissen.
Es hilft vielleicht andere User, die das gleiche Problem haben.
 
Hallo flowerwithlo , klar kann man den Scan bestimmt irgendwie deaktivieren. Ich kriege das bei mir gar nicht mit und denke auch positiv darüber nach: "Warum nicht, es könnte mir von Nutzen sein." Kommt wie immer auf das Gerät an, was man damit macht und ob der Scan dann stört bei der Arbeit.
Wie immer meine Meinung.
Gruß Uwi58
 
Anzeige
Oben