Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kann ich einfach so von Windows 10 Home auf Pro Upgraden?

lukasaz1999

Moderator
Teammitglied
Liebe Community,

wie einige in meiner Autorenbeschreibung wahrscheinlich schon gelesen haben, befinde ich mich in einer Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Von meiner Berufschule aus konnten wir uns beim Microsoft Imagine Programm anmelden. Dem ein oder anderen könnte Microsoft Dreamspark noch was sagen. Ist mehr oder weniger das selbe.

Man hat die Möglichkeit Lizenzen für meist teure Programme im Rahmen der Ausbildung vergünstigt zu bekommen (wir mussten nur 30 Euro bezahlen und haben Zugriff auf viele Entwicklerprodukte und Betriebssysteme).

Ich wollte mir eine Windows 10 Pro Lizenz holen und diese auf meinem Rechner installieren, da ich mich schon mal ein wenig mit Hype V und dem Remote Desktop beschäftigen wollte.

Ich benutze unter Home zwar Virtual Box aber ich habe das Problem, dass bei größeren Versionen die virtuellen Maschinen regelmäßig am Sack sind und ich dann alles neu installieren muss.

Mein eigentliches Problem ist folgendes.

Ich habe Windows 10 Home Version 1709 und auf der Seite wird Windows 10 Pro Version 1703 angeboten. Bezieht sich das nur auf die ISO und nicht auf den Key?

Dann würde ich nämlich einfach hingehen und den Key dann über Systemsteuerung eingeben. Dort gibt es ja die Funktion, dass man den Key ändern kann.

Würde ich halt nur machen, wenn es sich nicht auf den Key beziehen würde sondern auf die ISO. Dann müsste ich nicht nochmal von Version 1703 auf Version 1709 upgraden.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
 
Anzeige
ich verstehe nur das
Dann würde ich nämlich einfach hingehen und den Key dann über Systemsteuerung eingeben. Dort gibt es ja die Funktion, dass man den Key ändern kann.
und nichts von dem was du da sonst noch geschrieben hast.

Von Home auf Pro ohne Neuinstallation.
Entweder es geht jetzt bei 1709 endlich einfach über Key ändern oder man muss es doch noch erst mit dem generischen Pro key machen und nach der Aktualisierung auf Pro dann mit seinem Pro Key aktivieren.
https://www.deskmodder.de/blog/2016...s-10-pro-upgraden-mit-der-windows-10-pro-iso/
Sollte das nicht funktionieren, dann nimmt man erst den generischen Key VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T für die Installation , lässt nun auf Windows 10 Pro upgraden und über den selben Weg gibt man nun den eigenen Windows 10 Pro Schlüssel ein. Dann ist die Windows 10 Pro auch aktiviert.
Musste man bei 1703 noch so machen.
 
So wie du es schreibst, würde ich es als Upgrade auf Pro sehen. Dann brauchst du auch keinen Key müsstest allerdings von 1703 auf 1709 updaten.
 
Moin,
Dreamspark ist die (ehemalige) Studentenversion
Imagine die Educationversion.

Hast du einen gültigen Key für Pro kannst du den direkt ändern wie von @Terrier gesagt, Win wurschtelt ein wenig und voila... da ist es.
Es braucht keinen temporären Key wie bei einer nackten Installation via Medium weil der Key ausgelesen wird / würde.
Es ist völlig uninteressant ob der Key mit einer 1703 angeboten würde oder einer 160xx, Pro ist & bleibt Pro auch über die Builds hinaus.

Wenn ihr da in einer Ausbildung steckt und das Unternehmen dem Educationprogramm angeschlossen ist sollte dir das der Zertifikatsinhaber auch fix erklären können, dafür hat er die Prüfung nämlich gemacht; da muss es für solche Fragen nämlich jemand geben der den Hut aufhat..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute morgen den Key besorgt und es einfach mal versucht. In den Systemeinstellungen kann man ja wie gesagt den Key ändern. Das hat auch alles ganz gut funktioniert. Es wurde sofort das Upgrade angemacht und nach Neustart hatte ich dann Windows 10 Pro. Ich werde das Thema mal als gelöst markieren.
 
Anzeige
Oben