Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Fall Creators Update schlägt fehl - 0xC1900101 - 0x40017

M

maik268

Gast
Guten Tag zusammen :)

da ich ab heute Urlaub habe, habe ich mir gedacht, dass ich mir mein Firmennotebook mit nach Hause nehme und das Update installiere sowie alles aufräume und auf Vordermann bringe.
Es handelt sich um Windows 10 Enterprise 64-Bit.

Das Update wird über die Windows Update Funktion gefunden, heruntergeladen und installiert (oder zumindest versucht). Nach dem Herunterladen startet der PC bekanntlich mehrere Male neu und bei ca. 55% bekomme ich dann einen Bluescreen mit folgendem Fehler: 0xc1900101-0x40017 the installation failed in the second boot phrase with an error during boot operation.
Anschließend stellt Windows 10 wieder die vorherige Version her.

Ich habe mir gedacht, dass da smal vorkommen kann und startete einen zweiten Versuch. Leider mit dem gleichen Ergebnis.
In Folge dessen habe ich mir auf der VLSC Seite die Enterprise ISO heruntergeladen und damit versucht zu upgraden. Aber auch hier kommt es zu diesem Ergebnis.

Nach ein wenig Recherche habe ich herausgefunden, dass es sich meistens um ein veraltetes BIOS handelt (bei mir nicht der Fall, habe das aktuelleste) oder um einen Treiberkonflikt.
Nur wie finde ich heraus, um welchen Treiber es sich handelt und wie entferne ich diesen restlos?

Eine frische Neuinstallation ist bei mir derzeit nicht möglich, dennoch würde ich gerne das Update installieren.

Hat jemand eine Idee oder Vorschläge, wie ich das Update installiert bekomme?

Danke und Viele Grüße
~Maik
 
Anzeige
AW: Fall Creators Update schläft fehl - 0xC1900101 - 0x40017

Sind keine angeschlossen. Nutze nur Touchpad und Tastatur des Notebooks.

Nachtrag: Mir ist noch eingefallen, dass wir im Betrieb ein alternatives AntiVir zum Windows Defender einsetzen... Evtl. liegt es daran, weil ich auch viele Berichte darüber gelesen habe?
Darüber habe ich nicht nachgedacht, weil an allen anderen PCs an denen ich das Update installiert hatte nur der Defender lief.

Ich deinstalliere mal das AntiViren Programm und versuche es erneut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fall Creators Update schläft fehl - 0xC1900101 - 0x40017

Wir benutzen kein Avira ;)
 
AW: Fall Creators Update schläft fehl - 0xC1900101 - 0x40017

Bei uns läuft TrendMicro.
Ich habe mich schlecht ausgedrückt. Mit AntiVir meinte ich gar nicht Avira AntiVir :D
 
AW: Fall Creators Update schläft fehl - 0xC1900101 - 0x40017

Ich glaube zum deinstallieren braucht man das Password , das hast Du sicher ;)
 
AW: Fall Creators Update schläft fehl - 0xC1900101 - 0x40017

Ja, das habe ich.
Der Updatevorgang über die ISO läuft gerade. Ich melde mich dann nochmal, ob es geklappt hat oder nicht.

Nachtrag: Ja, es lag an TrendMicro. Die Installation läuft durch.
Entschuldigt den Thread... Natürlich fällt mir eine Lösung erst dann ein, wenn der Thread schon erstellt wurde. Dennoch danke für die Hilfe!

Nachtrag 2: Sieht ganz so aus als sei TrendMicro noch nicht kompatibel mit dem Windows 10 Update. Nach dem Update wollte ich TrendMicro wieder installieren. Dies endete aber ebenfalls wieder in einen Bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben