Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Ordner windows.old löschen

Schotten

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

nach der Installation von 1703 war der Ordner windows.old angelegt. Hätte ich gebraucht, wenn die Installation nicht funktioniert hätte. Nun läuft aber alles wunderbar, so dass ich dachte, den Ordner zu löschen. Der Ordner ist aber schreibgeschützt und läßt sich partout nicht löschen. Auch in den Eigenschaften kann ich den Schreibschutz nicht ändern. Es werden Administratorrechte verlangt. Ich bin aber als Administrator angemeldet. Auch das Tool unlocker funktioniert leider nicht. Kann mir jemand weiterhelfen? Es ist nicht lebensgefährlich, aber ich könnte den freiwerdenden Speicherplatz gut gebrauchen.

Gruß aus Dresden
Frank
 
Anzeige
Hast du es schon mit der Datenträgerbereinigung inkl, Systemdateien bereinigen unter C: versucht. Dort dann das Häkchen "vorherige...) setzen.
 
Danke frankyLE, das habe ich versucht. Habe etwa 5MB freibekommen. Das Häkchen "vorherige...) habe ich aber nicht gefunden.
Gruß Frank
 
Ruf doch die Datenträgerbereinigung auf C: auf, klicke die Systemdateienbereinigung auch an und setze dann alle Häkchen.

löschen.jpg
 
Hallo frankyLE,
ich habe diese Möglichkeit des Häkchens nicht.
Kann es sein, dass das nicht funktioniert, weil es eine SSD ist?
 

Anhänge

  • Datenträgerbereinigung.JPG
    Datenträgerbereinigung.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 200
Hattest du zunächst auf Bereinigen und dann noch links auf Systemdateien bereinigen geklickt?

Mit SSD hat dies nichts zu tun!

versuche auch dies noch:

•Win + R drücken oder die cmd.exe als Administrator starten
•cleanmgr /sageset:65535 & cleanmgr /sagerun:65535 eingeben und starten
•Anhaken was alles angezeigt werden soll und bestätigen
•Nun wieder die Datenträgerbereinigung starten und schauen ob vorherige Installation (Windows.old)enthalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich Windows.old nicht aus dem laufenden Windows löschen läßt, versuche es im abgesicherten Modus oder mit einem System von DVD/USB-Stick. Für letzteres entweder ein Live-Linux wie SystemRescueCd, Knoppix oder einen Installations-/Systemreparaturdatenträger von Windows verwenden.
 
Win.old wird auch automatisch gelöscht wenn man sich nicht drum kümmert.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen tollen Hinweise. Letztlich hat MoveonBoot den Müll entfernt. Mir ging es ja darum, ein bischen Platz auf meiner kleinen SSD zu bekommen und das ist gelungen. Problem gelöst.
 
Dann darfst du auch gerne das Thema als gelöst markieren, indem du unter einem deiner Beiträge " als gelöst markieren " anklickst.
Danke
 
Anzeige
Oben