Ergebnis 1 bis 13 von 13
Danke Übersicht13Danke
  • 1 Post By Henry E.
  • 1 Post By frankyLE
  • 1 Post By MSFreak
  • 3 Post By Nussi
  • 3 Post By [email protected]
  • 4 Post By ExtraDrei
Thema: Win 10 Pro 1709 - Defender nicht einstellbar Hallo, ich bin bei Win 10 Home und Pro jeweils bei 1709/16299.19 gelandet (Inplace-Upgrade plus kum. Update). In Win 10 ...
  1. #1
    ExtraDrei
    nicht mehr wegzudenken Avatar von ExtraDrei

    Win 10 Pro 1709 - Defender nicht einstellbar

    Hallo,
    ich bin bei Win 10 Home und Pro jeweils bei 1709/16299.19 gelandet (Inplace-Upgrade plus kum. Update).

    In Win 10 Pro kann ich beim Defender im "Hauptkonto" (lokales Konto) den Cloudbasierten Schutz
    und die Automatische Übermittlung von Beispielen nicht einstellen.
    Jeweils mit Hinweis: Diese Einstellung wird vom Administrator verwaltet. Der bin aber ich.

    In Win 10 Home gibt es dagegen kein derartiges Problem.

    Hat jemand eine helfende Idee? Ein clean install würde ich gern vermeiden.

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Win 10 Pro 1709 - Defender nicht einstellbar

    Hallo. Bist Du irgendwo noch im Insidermodus? im Release Preview?

  3. #3
    ExtraDrei
    nicht mehr wegzudenken Avatar von ExtraDrei

    AW: Win 10 Pro 1709 - Defender nicht einstellbar

    Nee, bin nie Insider gewesen.

  4. #4
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Win 10 Pro 1709 - Defender nicht einstellbar

    Mache bitte über ausführen mal einen Neustart ; shutdown -r -t 0 einfügen und OK
    ExtraDrei bedankt sich.

  5. #5
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Win 10 Pro 1709 - Defender nicht einstellbar

    Hattest du in 1703 oder früher in den Gruppenrichtlinien etwas zu "Microsoft Maps beitreten" eingestellt hinsichtlich Cloudschutz?

    Ich hatte dies getan und das Problem zu Cloudbasierten Schutz in den Einstellungen nach dem Update auf 1709.
    ExtraDrei bedankt sich.

  6. #6
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Win 10 Pro 1709 - Defender nicht einstellbar

    @ ExtraDrei,

    hast (oder hattest) du in deinem System mit Windows 10 Pro einen alternativen Antivirenscanner oder eine Internet Security Suite installiert ? Es sieht so aus, als wenn eine noch aktive Installation oder fehlgeschlagene Deinstallation den Defender behindert. Versuche es bitte mal mit einem kompletten Neustart. Drücke dazu die Tasten Win+R und gib folgenden Befehl ein shutdown -g -t 0
    Dadurch wird Windows 10 komplett neu gestartet und alle Dienste und Apps ebenso.
    ExtraDrei bedankt sich.

  7. #7
    ExtraDrei
    nicht mehr wegzudenken Avatar von ExtraDrei

    AW: Win 10 Pro 1709 - Defender nicht einstellbar

    Danke! Werde ich probieren, dauert aber ein wenig.

  8. #8
    ExtraDrei
    nicht mehr wegzudenken Avatar von ExtraDrei

    AW: Win 10 Pro 1709 - Defender nicht einstellbar

    shutdown -r -t 0 oder shutdown -g -t 0?

  9. #9
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Win 10 Pro 1709 - Defender nicht einstellbar

    ist egal funktioniert beides

  10. #10
    Nussi
    Lumianer Avatar von Nussi

    AW: Win 10 Pro 1709 - Defender nicht einstellbar

    Hast du zufällig mal ein Tool wie O&O Shutup 10, W10Privacy oder XP-AntiSpy etc. genommen? Diese Tools setzen lokale GPOs, womit der Defender an die enge Leine gelegt wird. Das ganze äußert sich dann in der Aussage "Einige Einstellungen werden von ihrer Organisation verwaltet" oder eben "Diese Einstellung wird vom Administrator verwaltet".

  11. #11
    gehört zum Inventar Avatar von OlliD@IRQ8

    AW: Win 10 Pro 1709 - Defender nicht einstellbar

    Hallo ExtraDrei,

    Eingabeaufforderung (Administrator) starten

    regedit /e "%USERPROFILE%\Desktop\HKLM_Policies_Windows Defender.txt" "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender"

    Ergebnisdatei "HKLM_Policies_Windows Defender.txt" hier posten (Spoiler benutzen).


    Konfiguration Windows Defender Cloud Protection:

    Windows PowerShell als Administrator öffnen starten

    Set-MpPreference -MAPSReporting Advanced
    Set-MpPreference -SubmitSamplesConsent 3
    Michael_Bo, ExtraDrei und yellow bedanken sich.

  12. #12
    ExtraDrei
    nicht mehr wegzudenken Avatar von ExtraDrei

    AW: Win 10 Pro 1709 - Defender nicht einstellbar

    Erstmal Danke an Alle. Neustart per shutdown hat leider nicht geholfen.
    Werde mal den Vorschlag von [email protected] aufgreifen. Melde mich morgen.

  13. #13
    ExtraDrei
    nicht mehr wegzudenken Avatar von ExtraDrei

    AW: Win 10 Pro 1709 - Defender nicht einstellbar

    Zitat Zitat von Nussi Beitrag anzeigen
    Hast du zufällig mal ein Tool wie O&O Shutup 10, W10Privacy oder XP-AntiSpy etc. genommen? Diese Tools setzen lokale GPOs, womit der Defender an die enge Leine gelegt wird. Das ganze äußert sich dann in der Aussage "Einige Einstellungen werden von ihrer Organisation verwaltet" oder eben "Diese Einstellung wird vom Administrator verwaltet".
    Komme leider erst jetzt dazu: Das war die Lösung!
    Hatte tatsächlich mit O&O Shutup 10 mal rumgefummelt (gemäß meinen Aufzeichnungen). Also Prog wieder ausgegraben, dann damit alle Einstellungen zurückgenommen und der Defender ist wieder artig!

    Ich danke Dir!
    frankyLE, Henry E., jens aus B und 1 weitere bedanken sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162