Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Win 10 Pro 1709 - Defender nicht einstellbar

ExtraDrei

gehört zum Inventar
Hallo,
ich bin bei Win 10 Home und Pro jeweils bei 1709/16299.19 gelandet (Inplace-Upgrade plus kum. Update).

In Win 10 Pro kann ich beim Defender im "Hauptkonto" (lokales Konto) den Cloudbasierten Schutz
und die Automatische Übermittlung von Beispielen nicht einstellen.
Jeweils mit Hinweis: Diese Einstellung wird vom Administrator verwaltet. Der bin aber ich.

In Win 10 Home gibt es dagegen kein derartiges Problem.

Hat jemand eine helfende Idee? Ein clean install würde ich gern vermeiden.
 
Anzeige
Hattest du in 1703 oder früher in den Gruppenrichtlinien etwas zu "Microsoft Maps beitreten" eingestellt hinsichtlich Cloudschutz?

Ich hatte dies getan und das Problem zu Cloudbasierten Schutz in den Einstellungen nach dem Update auf 1709.
 
@ ExtraDrei,

hast (oder hattest) du in deinem System mit Windows 10 Pro einen alternativen Antivirenscanner oder eine Internet Security Suite installiert ? Es sieht so aus, als wenn eine noch aktive Installation oder fehlgeschlagene Deinstallation den Defender behindert. Versuche es bitte mal mit einem kompletten Neustart. Drücke dazu die Tasten Win+R und gib folgenden Befehl ein shutdown -g -t 0
Dadurch wird Windows 10 komplett neu gestartet und alle Dienste und Apps ebenso.
 
Hast du zufällig mal ein Tool wie O&O Shutup 10, W10Privacy oder XP-AntiSpy etc. genommen? Diese Tools setzen lokale GPOs, womit der Defender an die enge Leine gelegt wird. Das ganze äußert sich dann in der Aussage "Einige Einstellungen werden von ihrer Organisation verwaltet" oder eben "Diese Einstellung wird vom Administrator verwaltet".
 
Hallo ExtraDrei,

Eingabeaufforderung (Administrator) starten

regedit /e "%USERPROFILE%\Desktop\HKLM_Policies_Windows Defender.txt" "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender"

Ergebnisdatei "HKLM_Policies_Windows Defender.txt" hier posten (Spoiler benutzen).


Konfiguration Windows Defender Cloud Protection:

Windows PowerShell als Administrator öffnen starten

Set-MpPreference -MAPSReporting Advanced
Set-MpPreference -SubmitSamplesConsent 3
 
Erstmal Danke an Alle. Neustart per shutdown hat leider nicht geholfen.
Werde mal den Vorschlag von OlliD@IRQ8 aufgreifen. Melde mich morgen.
 
Hast du zufällig mal ein Tool wie O&O Shutup 10, W10Privacy oder XP-AntiSpy etc. genommen? Diese Tools setzen lokale GPOs, womit der Defender an die enge Leine gelegt wird. Das ganze äußert sich dann in der Aussage "Einige Einstellungen werden von ihrer Organisation verwaltet" oder eben "Diese Einstellung wird vom Administrator verwaltet".

Komme leider erst jetzt dazu: Das war die Lösung! :)
Hatte tatsächlich mit O&O Shutup 10 mal rumgefummelt (gemäß meinen Aufzeichnungen). Also Prog wieder ausgegraben, dann damit alle Einstellungen zurückgenommen und der Defender ist wieder artig!

Ich danke Dir!
 
Anzeige
Oben