Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 OEM Version von Externen Laufwerk booten (FreeDos)

Chuxxen

Herzlich willkommen
Moin,
Ich habe folgendes Problem habe mir ein Lenovo Legion y520ikbn Notebook gekauft. Auf diesem war free dos installiert und die win10 Version wurde als DVD mit geliefert.
Da dieses Notebook nicht über ein Laufwerk verfügt wollte ich win 10 von einem externen Medion Laufwerk installieren. Habe die boot Sequenz auf das Laufwerk geändert, boot priority und Setup auf Legacy gestellt jedoch weigert sich das Notebook von dem Laufwerk zu booten gehe ich danach erneut ins bios sind die Settings wieder auf default Obwohl ich sie gespeichert habe. Könnte es sein dass das Medion Laufwerk zu langsam für das Notebook ist, das er quasi die boot Sequenz durch geht das Laufwerk noch nicht findet und dann quasi überspringt Hilfe bitte.

MfG stölle
 
Anzeige
Wenn Free Dos vorinstalliert gewesen ist. Wird kein Key im Bios hinterlegt sein. Hast du einen Key für Windows 10?
Wenn Nein dann wirst du einen kaufen müssen oder wenn du einen Key von Windows 7 oder 8 hast mit diesem erst installieren. Die Keys von Windows 7 und 8 werden immer noch akzeptiert ob wohl das kostenlose Upgrade schon lange beendet ist. https://www.microsoft.com/de-de/accessibility/windows10upgrade?tduid=(eeda33dce9fa9a7924da13d00694094e)(81561)(1573066)(PCW-LDB_microsoftstore.com)()
 
Ich schätze, daß das ein Problem von Secure Boot ist. Wenn das eingeschaltet ist, ist weder ein Booten vom CD-Laufwerk noch von USB-Sticks möglich.

Aber auch wenn das Booten vom CD-Laufwerk funktionieren sollte, würde ich dieses sicher veraltete Windows 10 nicht installieren, sondern vorgehen, wie oben vorgeschlagen wurde.
 
Is ja irre...!! Die verkaufen dir ein Gerät ohne DVD Laufwerk und geben aber dazu eine Install DVD für Windows 10:unsure::unsure::stupid:stupid
Wie beschrieben,einen Stick herstellen mit dem Media Creation Tool,oder alternativ einen Bekannten bitten,der ein Ex Laufwerk fúr Anschluss an USB hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Antworten ja einen Key besitze ich.
Kann man secureboot umgehen wenn nein werde ich es mal mit einem bootfähigen USB Stick versuchen. Danke nochmals
 
Secureboot kann man im Bios ausschalten. Manchmal muß man dazu zuerst ein Bios-Passwort vergeben (Achtung, Passwort gut notieren). Das Passwort kann man nach dem Umstellen wieder entfernen (wie´s genau geht, muß man in der Motherboard/Notebook-Beschreibung nachlesen).
 
Ich glaube jetzt nicht dass auf dem Gerät Secure Boot eingeschaltet ist. Denn dass Freedos einen signierten Bootlader besitzt, darf bezweifelt werden. In diesem Fall würde Secure Boot dann auch den Start von FreeDos verhindern.
 
Moin,
1) auch bei Freedos ist Secureboot eingeschaltet, Dos startet aus der 2. MBR-partition.
2) Das Bios will direkt nach dem Einschalten einen UEFI Datenträger haben, sonst ignoriert es den nämlich.
3) Passwort ist nicht gesetzt, aber manche Bios'e haben die Eigenart je nach Implementation nach umstellen, Secureboot disable & speichern einen Dialog nach dem Neustart anzuzeigen (angezeigte Ziffern eingeben und bestätigen): wer den mit ESC quittiert der hat schon verloren.
4) ein fehlender Key im Bios verhindert nicht den Start einer Win10, es fragt dann höflich danach.
5) Manche der neueren Geräte sind kastriert, Legacy steht zwar zur Wahl drin, aber Secureboot ist fixed, was eine Überraschung^^
 
Anzeige
Oben