Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] CPU Last im Leerlauf bei 25 %

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"System" ist nur ein Sammelprozess. Was sich darin tummelt, ist mit dem Windows Taskmanager nicht festzustellen, dazu benötigt es "Process Explorer" (Sysinternals) oder ProcessHacker (beide kostenlos) und damit kann man dann in die "Threads" reinschauen, welche darin laufen und wie hoch die jeweilige Auslastung ist. Ebenso kann man mit beiden sehen, welche Prozesse "System" noch gestartet hat, das kann der TM nicht.

https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx
Overview - Process Hacker
 
Anzeige
Bevor ich mich den ganzen neuen Tipps und Hinweisen zuwende, würde ich zuerst gerne das Update aufspielen. Die ersten Versuche gingen schief, deshalb musste ich zunächst den Update Ordner löschen.

pBCXd1B.jpg


Es lädt jetzt zwar herunter, aber hat jemand eine Ahnung weshalb er mir nicht gleich das 1709 Update anbietet??
 
GELÖST!

Habe nun die aktuellste 1709 Version von Windows drauf und habe außerdem SÄMTLICHE Treiber aktualisiert.
Das Problem mit der CPU Belastung wurde dadurch jedoch nicht gelöst.

Durch Google bin ich auf einen langen Thread gestoßen, in dem ähnliche Probleme behandelt werden. Einer der Mods von dort wendet folgende interessante Methode seit 2013 an, um bei diesem Problem zu helfen und die Ursache ausfindig zu machen.

Wie im 2. Post auf dieser Seite zu lesen ist, soll man für die Diagnose dieses Tool von Microsoft herunterladen, aber nur das „Windows Performance Toolkit“ installieren.

4214.Windows_5F00_8_5F00_SDK_5F00_3.png
(Screenshot ist nicht von meinem Rechner)

Anschließend soll man die Windows Eingabeaufforderung mit Admin Rechten starten, und folgenden Befehl starten:


xperf -on latency -stackwalk profile -buffersize 2048 -MaxFile 1024 -FileMode Circular && timeout -1 && xperf -d C:\highCPUUsage.etl


Nach etwa 30 Sekunden Testlaufzeit soll man den Vorgang mit einer weiteren beliebigen Taste beenden.
Es wird auf C:\ eine .etl Datei erzeugt, die bei mir rund 55 MB groß war. Diese solle man nun laut Vorgabe des Forum Mods komprimieren (mit WinRAR habe ich sie auf 5 MB herunterbekommen) und auf irgendeinen Hoster hochladen (Google Drive, Dropbox, etc...) und ihm zukommen lassen. Ich habe ihm dafür eine PM geschickt und nochmal im Forum Thread darauf aufmerksam gemacht, dass er eine Nachricht von mir hat.

Ich habe keine Ahnung wie oder mit was er die Diagnose durchführt. Wie in Post 4 und 6 auf dieser Seite zu lesen ist, konnte er jedenfalls anhand dieser Diagnosedatei feststellen, dass ich mal ursprünglich ein BluRay Laufwerk in meinem Laptop hatte, dieses jedoch durch eine 3. Festplatte ersetzt habe. Dafür verwende ich einen Adapter, damit die Platte in den Laufwerkschacht hineinpasst.

Sein Tipp war nun den Jumper-Schalter dieses Adapters umzustellen, siehe Post 6 hier.

Gesagt, getan. Ich habe den Jumper von der ursprünglichen ganz linken Position auf die mittlere umgestellt.
Nach dem erneuten Hochfahren war das Problem verschwunden und der „System“ Task im Taskmanager verbraucht nun im Schnitt unter 1 % !

Was dieser Jumper genau bewirkt, davon habe ich keine Ahnung.

Wie lange dieser hilfbereite Mod diesen Service noch anbietet, weiß ich natürlich nicht. Aber vielleicht helfen ja diese Informationen trotzdem, auch, wenn er nicht mehr zur Verfügung steht, falls sich jemand darüber informieren will, wie man so eine .etl Diagnosedatei eventuell selbst interpretieren kann.

Nun weiß ich an wen die ursprünglich angedachten 15 EUR gehen werden :)

Trotzdem danke ich jedem Mitwirkenden auch in diesem Forum. Sämtliche Tipps haben mich letztendlich zu dem rettenden Beitrag geführt. Und die aktuellsten Windows und Treiberversionen installiert zu haben, ist sowieso sehr nützlich!

Viele Grüße
 
@all

Der nette Herr der Danny Man geholfen hat, hat mich gebeten folgendes zu ergänzen:
Bei Danny seinem Rechner war die CPU Last zu hoch verursacht durch die Hardwareänderung.
Analysieren musste er das mit den Programm xperf.
Wer sich für weiterführende Informationen interessiert, soll sich bitte folgenden Link anschauen, dort hat der Helfer das ausführlich erklärt: https://superuser.com/a/674725

MfG
Matthias

P.s.: Mein Dank geht an André für die Ergänzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier gab es ja nicht die Info das eine Hardwareänderung vorgenommen wurde, in Form von Austausch von DVD gegen Festplatte.
 
Mir wäre das im Traum nicht eingefallen

Ich habe mir einmal so einen Adapter gekauft, aber noch nicht verwendet.

Er hat tatsächlich so einen Jumper - habe ihn gleich mal umgestellt nun.
 
Hi, gut das es solche IT Gurus gibt. Aber bei so einem Adapter mit Jumpern sollte eigentlich auch eine Beschreibung zu den Stellungen der Jumpers beiligen. Gruß
 
Der Fehler ist hinlänglich seit längerem bekannt und hätte bei einer Info über den Umbau sofort gelöst werden können. Leider bekommt man ja solche Infos von den TE nicht. Nach dem Motto "Ich habe an meinem Gerät rumgemurkst nun findet mal heraus was ich falsch gemacht habe!"
 
Irgendwie kam mir das auch grad in den sinn, aber Handbücher, Anleitungen sind ja heutzutage nicht mehr in, die digital natives bekommen das ja mit der Muttermilch beigebracht, nur dass es nicht so lange vorhält :D
 
Hi, gut das es solche IT Gurus gibt. Aber bei so einem Adapter mit Jumpern sollte eigentlich auch eine Beschreibung zu den Stellungen der Jumpers beiligen. Gruß

Da ist auch nix dabei! Woher soll man das denn wissen ?

Und schau dir die heutigen Handbücher mal an, gegenübe denen vor mehr als 10 Jahren

Da steht ja nur mehr wenig - meistens keine BIOS Einstellungen mehr dabei.
 
Das mit den Anleitungen sehe ich genauso, wenn keine beiliegt bleiben Montagefehler nicht aus. Das besagte Problem tritt aber unmittelbar nach der Montage auf. In diesem Fall gebe ich auch die Info an ein Forum weiter und verschweige dies nicht.
Ich habe diesen Thread von Anfang verfolgt, hätte ich die Info gehabt wäre der Thread nach dem2. Post erledigt gewesen!
Es geht mir hier nur grundlegend um die fehlenden Infos.
 
wenn keine beiliegt
Hersteller-Seite aufrufen ;)
Insofern es ein aktuelles Produkt ist und der Hersteller halbwegs seriös und kein China-Schrott vom Ebay-Grabbelmarkt. Selbst auf einem Blister steht mindestens eine Web-Adresse. Das nur nebenher.

Ich kannte das bislang nicht, ich nutze auch kein Laptop, schön,d ass es eine Lösung geht. In einem der Themen stand noch, man solle sich solche Bays immer mit Schalter kaufen, nicht ohne.
 
Der Fehler ist hinlänglich seit längerem bekannt und hätte bei einer Info über den Umbau sofort gelöst werden können. Leider bekommt man ja solche Infos von den TE nicht. Nach dem Motto "Ich habe an meinem Gerät rumgemurkst nun findet mal heraus was ich falsch gemacht habe!"

Dieser Umbau fand bereits vor 5 Monaten statt.
Die erhöhte CPU Belastung fiel mir damals und während der letzten Monate nicht auf, sondern erst neulich zufällig.

Wäre der Umbau erst vor kurzem gewesen, hätte ich es natürlich erwähnt. Wahrscheinlich wäre ich dann sogar selbst darauf gekommen, dass es daran liegen könnte.
So habe ich aber gar nicht mehr daran gedacht, dass da etwas verändert wurde.

Verzeihung.
 
Man kann nicht von jedem Anwender erwarten das man sich nach Monaten noch erinnert was man mal an der Hardware gemacht ohne die Auswirkungen zu bemerken , alles ist gelaufen , also wunderbar bis zu dem Moment wo man nachdenkt.
Nanu was ist da los , wo kommt jetzt der Fehler , der Leser im anderen Forum hat eben mehr Erfahrung so was raus zu bekommen , durch seine Tools und Logdateien , das sollten wir doch anerkennen , zu mal auch bei uns Spezialisten sind denen ich immer mal danke für Ihre Bemühungen und Kenntnisse , nicht jeder kann alles wodurch ich auch lerne

Aber jetzt noch diskutieren was man hätte ,können, müsste bringt jetzt hier keinen weiter

Darum hier jetzt geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben