Ergebnis 1 bis 10 von 10
Danke Übersicht1Danke
  • 1 Post By schnuckikucki
Thema: Zertifikat unter Windows 10 für Smartcard erstellen Hallo Ich arbeite schön etwas länger mit Bitlocker und habe auch schon einiges ausprobiert aber hier bin ich an verzweifeln. ...
  1. #1
    schnuckikucki
    Herzlich willkommen

    Zertifikat unter Windows 10 für Smartcard erstellen

    Hallo

    Ich arbeite schön etwas länger mit Bitlocker und habe auch schon einiges ausprobiert aber hier bin ich an verzweifeln.

    Ich habe mir eine Gemalto IDBridge CT40 und Gemalto ID Prime MD830 bei cryptoshop gekauft und wollte ein Laufwerk mit Bitlocker verschlüsseln. Bei den Entschlüsseln per Smardcard kommt das Problem das ich kein Zertifikat habe das Bitlocker akzeptiert. Wie erstelle ich ein geeignetes Zertifikat unter Win 10.

    -1.png

    -2.png

    Die Zertifikate die ich über das Benutzerkonto erstellen kann will er nicht akzeptieren.

    -3.png

    -4.png



    Vielen Dank für eure Hilfe

    schnuckikucki

  2. #2
    florian-luca
    gehört zum Inventar

    AW: Zertifikat unter Windows 10 für Smartcard erstellen

    Hallo schnuckikucki
    willkommen im Forum
    gehe von Windows 10 Home aus ( kein Bitlocker installiert) und hast :
    Ich habe mir eine Gemalto IDBridge CT40 und Gemalto ID Prime MD830 bei cryptoshop gekauft und wollte ein Laufwerk mit Bitlocker verschlüsseln. Bei den Entschlüsseln per Smardcard kommt das Problem das ich kein Zertifikat habe das Bitlocker akzeptiert. Wie erstelle ich ein geeignetes Zertifikat unter Win 10.
    ein Smartcard Zertifikat unter Win 10 ( Home ) erstellen geht nicht.
    mache aus der Home Version einfach ein Pro Version, wie das gehthttps://www.pcwelt.de/a/250-euro-spa...uf-pro,3407148
    was eine Win 10 Pro ESD (Key per Mail, ohne DVD) kostet, siehst Du auf dem Bildhttps://www.pcwelt.de/preisvergleich...dows_10/preise
    -unbenannt1.png
    würde Dir dazu raten, habe ich auch gemacht.
    https://technet.microsoft.com/de-de/...(v=ws.10).aspx
    mfg florian-luca

  3. #3
    schnuckikucki
    Herzlich willkommen

    AW: Zertifikat unter Windows 10 für Smartcard erstellen

    Zitat Zitat von florian-luca Beitrag anzeigen
    Hallo schnuckikucki
    willkommen im Forum
    gehe von Windows 10 Home aus ( kein Bitlocker installiert) und hast :

    Nein habe die Windows 10 Pro

    -6.png

  4. #4
    florian-luca
    gehört zum Inventar

    AW: Zertifikat unter Windows 10 für Smartcard erstellen

    Hallo schnuckikuck
    Dein Win 10 Pro war nicht ersichtlich.
    dann könnte der letzte Link in Bezug Windows 7
    Szenario 13: Sperren eines Datenlaufwerks mit einer Smartcard (Windows 7) erstellen eines Zertifikats, bei
    Deinem Win 10 Pro EVENTUELL gehen.
    versuche mal ein EIGENES Zertifikat zu erstellen und sage obs funktioniert.
    mfg florian-luca

  5. #5
    sneaker
    gehört zum Inventar

    AW: Zertifikat unter Windows 10 für Smartcard erstellen

    Zitat Zitat von schnuckikucki Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich arbeite schön etwas länger mit Bitlocker und habe auch schon einiges ausprobiert aber hier bin ich an verzweifeln.

    Ich habe mir eine Gemalto IDBridge CT40 und Gemalto ID Prime MD830 bei cryptoshop gekauft und wollte ein Laufwerk mit Bitlocker verschlüsseln.
    Hallo Schnucki,
    Der symmetrische AES-Key zum verschlüsseln der Platte und das asymmetrische public/ private Keypair (Storage Root Key) zum Verschlüsseln des AES-Keys werden auf dem TPM Chip deines Rechners erstellt und gespeichert.
    Du kannst höchsten ein Recovery Zertifikat selbst erstellen und in der Local Policy speichern.

    Eine Smartcard nutzt Bitlocker nicht.
    lg sneaker

    btw: Eigene Zertifikate zum Spielen und Testen kannst du unter Windows mit "Makercert" erstellen. Google einfach danach. Wenn du ernsthafte Dinge vorhast, dann brauchst du eine CA (sei es selbst verwaltet, oder von einem Dienstleister)

  6. #6
    schnuckikucki
    Herzlich willkommen

    AW: Zertifikat unter Windows 10 für Smartcard erstellen

    Eine Smardcard wird von Bitlocker Unterstützt es fehlt nur das Zertifikat

  7. #7
    florian-luca
    gehört zum Inventar

    AW: Zertifikat unter Windows 10 für Smartcard erstellen


  8. #8
    schnuckikucki
    Herzlich willkommen

    AW: Zertifikat unter Windows 10 für Smartcard erstellen

    Hallo florian-luca

    Vielen Dank für die Anleitung
    https://verschlüsselt.it/smartcard-i...tlocker-to-go/
    Ich habe genau nach Anleitung gearbeitet und es funktioniert einwandfrei nur das Zertifikat das dadurch erzeugt wird wird von Bitlocker nicht akzeptiert.

    -1.png

    Das erstellte Zertikitat auf der Smardcard

    -2.png

    Die Datei erstellt nach deiner Anleitung
    https://verschlüsselt.it/smartcard-i...tlocker-to-go/

    -3.png

    Kann es sein das es irgenwie etwas mit der Zertifikatendung hat oder muss das Zertifikat den Namen des Users haben.

    Vielen Dank für deine Hilfe
    schnuckikucki
    Geändert von schnuckikucki (27.10.2017 um 15:24 Uhr)

  9. #9
    Michael_Bo
    gehört zum Inventar

    AW: Zertifikat unter Windows 10 für Smartcard erstellen

    Moin,

    schaut man sich an was der Shop dazu sagt (Login Credentials Domain, auch Lokal)
    habe ich so meine Zweifel ob das Vorhaben damit geht.
    Der SCP (Smartcard Provider von Win) muss natürlich laufen.
    Läuft das alles richtig wird dir beim Login auch Smartcard angeboten, Bitlocker???? eher nicht.

    IDBridge CT40 personalisierte Bürgercard Österreich
    IDPrime 830

  10. #10
    schnuckikucki
    Herzlich willkommen

    AW: Zertifikat unter Windows 10 für Smartcard erstellen

    So habe jetzt eine Lösung gefunden und es läuft jetzt mit meiner Smardcard.

    siehe hier so funktioniert es jetzt mit den Zertifikat.

    -1.png

    -2.png

    -3.png

    -4.png

    -5.png

    -6.png

    Ich werde aber in Zukunft lieber mit VeraCrypt arbeiten denn da funktioniert es mit der Smardcard bestens (Container oder komplette Laufwerke) und man kann nicht genau sagen ob Microsoft bei Bitlocker keine Hintertür für die NSA eingebaut hat.

    bis dann mal

    schnuckikucki
    Geändert von schnuckikucki (27.10.2017 um 17:07 Uhr)
    Michael_Bo bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162