Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Plötzlich RAM-Auslastung ständig bei 98-100%?

  1. #1
    taker-`
    nicht mehr wegzudenken Avatar von taker-`

    Frage Plötzlich RAM-Auslastung ständig bei 98-100%?

    hi,

    und da bin ich wieder. schon wieder ein problem. habe seit knapp 2 tagen das problem, dass mein pc, egal ob ich in spielen bin, firefox nutze, oder aufm desktop n rechtsklick mache, einfach alles ruckelt.

    habe eben mal bisschen gegoogelt und kam dazu, dass ich mal die ram-auslastung nach zu schauen habe. naja, sie ist bei knapp 98% bis 100%.

    habe mal 2 screens angehängt. mich macht dieses "memory compressions" stutzig. habe aber keinen schimmer, was das ist. bin mal wieder auf eure hilfe angewiesen


    mfg taker-`
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -unbenannt.jpg   -unbenannt2.jpg  

  2. #2
    xaskor
    treuer Stammgast

    AW: Plötzlich RAM-Auslastung ständig bei 98-100%?

    Mach mal nen Screenshot vom Arbeitsspeicher Reiter im Taskmanager sortiert nach dem Verbrauch.
    Da müsstest du doch direkt sehen welcher Task soviel verballert

  3. #3
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Plötzlich RAM-Auslastung ständig bei 98-100%?

    Hallo taker , schaue mal hier vorbei

    https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17041

    Okay, habe Superfetch deaktiviert ...
    (going into services.msc (via Win+R) and disabling Superfetch completely)
    ... und von automatischem Start, auf manuell umgestellt.
    Das sieht jetzt schon mal wesentlich besser aus. Vorher: 530 MB --> jetzt: 20 MB
    https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Windows-10-v1511-Nach-dem-Rueckzieher-vom-Rueckzieher/Das-wichtigste-Feature-wurde-vergessen-Memory-Compression/posting-23960023/show/

    Seit 1511 ist Win 10 in der Lage die Teile des Speichers die normalerweise ausgelagert würden erst einmal zu komprimieren und sie so auf 30 - 40% der ursprünglichen Kapazität zu reduzieren. So kann der Speicher deutlich effizienter ausgenutzt werden als bisher und selbst wenn dann tatsächlich doch mal auf die Platte ausgelagert werden muss, dann werden nur noch komprimierte Daten auf die Platte ausgelagert und sollte somit deutlich effizieter sein.
    Ist wirklich ein super Feature und erklärt im Übrigen, warum der System Prozess jetzt auf einmal Speicher "verbraucht", was er bisher in keiner Windows Version getan hat. In dem Prozess werden von nun an nämlich die komprimierten Daten abgelegt. Also nicht wundern, wenn dort einige GB an Speicherbedarf angezeigt werden. Das bedeutet lediglich, dass dieser Speicher nicht ausgelagert werden musste.

  4. #4
    taker-`
    nicht mehr wegzudenken Avatar von taker-`

    AW: Plötzlich RAM-Auslastung ständig bei 98-100%?

    hier mal der screen. wie ich das sehe, ises firefox. aaaber, habe gestern abend destiny 2 gezockt und hatte übelste lags und fps drops. zu der zeit war firefox aber nicht offen.

    also kann ich firefox ausschließen?! habe testweise nun chrome installiert. allerdings ist im moment die auslastung des rams ok, seitdem ich meinen pc jetzt an habe.

    mfg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -unbenannt.jpg  

  5. #5
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Plötzlich RAM-Auslastung ständig bei 98-100%?

    Ja, so sieht noch alles ok aus

  6. #6
    Michael_Bo
    gehört zum Inventar

    AW: Plötzlich RAM-Auslastung ständig bei 98-100%?

    Moin,
    Win10?

    hat ein neues Feature um das direkt zu regeln / abzudrehen, Compression rennt sonst nach gut dünken von MS

    compact /compactos:query // prüfen ob aktiviert ist
    compact /compactos:always // immer machen
    compact /compactos:never // entpackt und squeezed nie wieder, bis zum nächsten RollUp vermutlich

  7. #7
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Plötzlich RAM-Auslastung ständig bei 98-100%?

    Das "Memory Compression" komprimiert die Speicherseiten in dem Arbeitsspeicher, sobald der Adressraum unzureichend ist.
    Es ist nicht die Ursache für das entstandene Problem sondern die Folge dessen, weil der Adressraum kontinuierlich anwächst!

    In Windows 10, we have added a new concept in the Memory Manager called a compression store, which is an in-memory collection of compressed pages. This means that when Memory Manager feels memory pressure, it will compress unused pages instead of writing them to disk. This reduces the amount of memory used per process, allowing Windows 10 to maintain more applications in physical memory at a time. This also helps provide better responsiveness across Windows 10. The compression store lives in the System process’s working set. Since the system process holds the store in memory, its working set grows larger exactly when memory is being made available for other processes. This is visible in Task Manager and the reason the System process appears to be consuming more memory than previous releases.

  8. #8
    Michael_Bo
    gehört zum Inventar

    AW: Plötzlich RAM-Auslastung ständig bei 98-100%?

    Das ist Microsoft speech^^

    läuft gerade ein Scan dann kann man schön sehen wie beides kollidiert, bumm und wer läuft da hoch?

    Sysinternals lesen kann ich sogar auch. :-p

  9. #9
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Plötzlich RAM-Auslastung ständig bei 98-100%?

    Microsoft halt ... xD

    Passieren darf es trotzdem nicht, dass der Superfetch seinen Speicherpool auf bis zu annähernd 100% des physischen Adressraums entreservieren lässt.
    Der Superfetch ist in dunkelblau namentlich als "Standby" hervorgehoben, so wie hier:

    -unbenannt.png

    Damit ich einen Lösungsweg anbieten kann, muss ich zuerst wissen, was bis vor den letzten 2 Tagen geschehen sein soll, um auf kausal auf die Ursache zu tendieren.

  10. #10
    Michael_Bo
    gehört zum Inventar

    AW: Plötzlich RAM-Auslastung ständig bei 98-100%?

    Moin,
    die Kausale Ursache und der Grund für die Nennung der relevanten Kommandos war:

    der Fragesteller kann schauen wie Win eingestellt ist und es ändern; dabei geht nichts kaputt und er kann entscheiden was ihm besser gefällt.

    Erklärungen von Microsoft verstehen die wenigsten und was genau passiert sagt MS so gut wie nie.
    So verstehe ich Hilfestellung, irgendeinen Text von MS rein bringt 99,9% der Frager nämlich nichts

    Nun wäre es an der Zeit den OP / Fragesteller das zu probieren und zu antworten, evtl. gibts ja ne interne Stelle wo da trefflich drüber diskutiert werden kann.

  11. #11
    taker-`
    nicht mehr wegzudenken Avatar von taker-`

    AW: Plötzlich RAM-Auslastung ständig bei 98-100%?

    also die letzten tage habe ich unnötige programme deinstalliert, battle.net und destiny 2 installiert und mehr nicht.

    was meint ihr denn mit "gucken wie windows eingestellt ist und ändern"?

    das?
    compact /compactos:query // prüfen ob aktiviert ist
    compact /compactos:always // immer machen
    compact /compactos:never // entpackt und squeezed nie wieder, bis zum nächsten RollUp vermutlich

    wie mache ich das?


    btw: nebenbei, seit dem ich jetzt testweise firefox deinstalliert habe und chrome nutze, hatte ich jetzt kein problem mehr. kann das nur zufall sein?


    mfg

  12. #12
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Plötzlich RAM-Auslastung ständig bei 98-100%?

    Hallo taker , wenn es an Firefox gelegen haben sollte dann sicher an den eventuellen Erweiterungen , denn FF funktioniert normal tadellos in Win 1o

    Die anderen Dinge müssten noch geklärt werden

  13. #13
    taker-`
    nicht mehr wegzudenken Avatar von taker-`

    AW: Plötzlich RAM-Auslastung ständig bei 98-100%?

    das kann möglich sein. jedoch fand ich keinerlei updates der erweiterungen, oder des browsers. mit anderen worten, es fing halt einfach so plötzlich an.

    destiny 2 und battlefield 1 laufen jedenfalls jetzt seit knapp 2 tagen wieder ohne probleme.


    mfg

  14. #14
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Plötzlich RAM-Auslastung ständig bei 98-100%?

    Ist es nicht einfach nur der berüchtigte Memory Leak von Battlefield 1 gewesen?
    Ich denke, es liegt daran und dass es während den anderen aufgezählten Tätigkeiten auch aufgetreten ist begründet sich dadurch, dass zuvor Battlefield 1 gezockt wurde.

  15. #15
    Michael_Bo
    gehört zum Inventar

    AW: Plötzlich RAM-Auslastung ständig bei 98-100%?

    @taker

    die obigen Kommandos werden natürlich in der administrativen CMD eingegeben.

    also erst einmal abfragen (query) wie Win das eingestellt hat.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •