Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Nach Windows Update 17.10.2017 Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll

Hotzenblotz

nicht mehr wegzudenken
Hallo ich habe ein Problem, seit dem letzten Update habe ich Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll
z.B.
"Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1" aus der Quelle "SMBCtrl" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

[err_693]: SMBusReady_2(), wait for SMBus ready time out."

Habe ein AMD Ryzen System 1800 X, Mainboard Gigabyte K7 mit 64 GB Speicher

Windows ist der aktuellste Release installiert.

Weitere Fehlermeldung
Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen einer Routine auf einem Volumeschattenkopieanbieter "{b5946137-7b9f-4925-af80-51abd60b20d5}" ist ein Fehler aufgetreten. Routinedetails IVssSnapshotProvider::IsVolumeSupported() failed with 0x8000ffff [hr = 0x8000ffff, Schwerwiegender Fehler
].

Vorgang:
Überprüfen, ob das Volume vom Anbieter unterstützt wird
Volume einem Schattenkopiesatz hinzufügen

Kontext:
Ausführungskontext: Coordinator
Anbieter-ID: {b5946137-7b9f-4925-af80-51abd60b20d5}
Volumename: \\?\Volume{349ba893-0baa-441d-aa2d-67df8003d5c7}\
Ausführungskontext: Coordinator

habt Ihr Ideen zum lösen ohne neuinstallation?
 
Anzeige
Hallo Hotzenblotz
Mal anders rum gefragt. Hast du irgendwelche Probleme im Betrieb deines Systems wegen dieser Anzeigen
Nein? Dann schau ganz einfach nicht dort rein.:)
 
Ich habe eigentlich nur Probleme festgestellt beim Abspielen einer Musik CD, das nach paar Minuten Aussetzer vom Ton sind und Ton verzerrungen auftreten deshalb hab ich das Ereignisprotokoll angeschaut.

Gut ich muss zugeben ich habe davor lange nicht eine CD am Computer angehört, da ich ja oft ja auch Streame (Groove, Spotify).

Soundkarte ist eine Creative ZR mit aktuellen Treibern.
 
Die Meldung "Ereignis-ID "1" aus der Quelle "SMBCtrl"" dürfte wohl auf einen nicht vollständig installierten oder fehlenden Teil der Chipsatztreiber zurückzuführen sein. Mit "SMBus" ist nämlich der System Management Bus gemeint, der für die Kommunikation der einzelnen Geräte untereinander und mit dem System benötigt wird. Über den SMBus können z.B. Temperaturen, Lüfterdrehzahlen ausgelesen und Parameter (Drehzahlen, Taktraten) verändert werden.

Also mal die Chipsatztreiber neu installieren!

Was den Fehler mit Volumeschattenkopie angeht, öffne eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und führe den Befehl: vssadmin list writers aus und vergleiche die Anbieter ID "{b5946137-7b9f-4925-af80-51abd60b20d5}" mit dieser Ausgabe, um zu erfahren welche Komponente den Fehler auslöst. Auserdem solltest Du auch gleich mit dem Befehl: wmic path win32_volume get Label, Name, DeviceID nachsehen, welches Volume die Fehlermeldung meint.
 
@arelaind

Im Bezug auf VSS noch hinweis wenn ich den Link anklicke der bei Volume name Steht komme ich auf Laufwerk "/" (sollte da nicht C stehen?) genau kann ich es nicht sagen, da ich zur Zeit auf der Arbeit bin.

Chipsatztreiber hab ich gestern neu installiert.
 
Könnte auch die Wiederherstellungspartition oder die System-reservierte Partition sein. Von daher mit der Wmic Befehlszeile nachsehen welches Volumen genau gemeint ist. Die DeviceID verrät es Dir eindeutig.
 
Gelöst:
Habe gestern komplett neuinstaliert danach Fehlermeldung VSS weg, der Fehler "SMBCtrl"" war verschwunden nachdem ich APP Center von Gigabyte deinstalliert habe, mal sehen ob es demnächst wieder updates gibt dazu.
 
Anzeige
Oben