Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17
Danke Übersicht9Danke
Thema: SSD bootet nicht obwohl Windows 10 drauf ist Hallo, folgendes Problem: Ich hatte eine SSD und eine HDD Festplatte auf der SSD habe ich Windows 10 drauf gehabt ...
  1. #1
    KonraderPils
    Herzlich willkommen

    SSD bootet nicht obwohl Windows 10 drauf ist

    Hallo,

    folgendes Problem:

    Ich hatte eine SSD und eine HDD Festplatte auf der SSD habe ich Windows 10 drauf gehabt auf der HDD hatte ich mehrere Windows Partitionen. Die HDD hat immer ein paar Geräusche gemacht und dann hing alles. Vor ein paar Tagen ging dann nichts mehr der PC hat nicht mehr gebootet es kam immer nur loading Operation System und es ging nicht weiter. Denke die HDD ist kaputt. Habe dann die HDD abgemascht leider bootet die SSD nicht ohne die HDD warum auch immer. Verstehe es nicht. Habe mir daraufhin eine neue SSD geholt und dort Windows 10 installiert. Kann ich die alte SSD bootfähig machen ohne eine neu Installation ? Will alle Daten behalten ? Windows ist ja drauf.

    Die alte HDD werde ich als Externe testen ob die wirklich kaputt ist.

    Ich habe leider keine Ahnung wie ich die alte SSD nun bootfähig machen kann.

    Bitte um Hilfe danke.

  2. #2
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: SSD bootet nicht obwohl Windows 10 drauf ist

    Hallo @KonraderPils! Willkommen bei Dr. Windows.!
    Wenn du Windows schon mal installiert hast, hast du doch sicherlich eine Windows-DVD oder Windows-USB-Stick.
    Dann klemme die SSD an und die HDD ab. Boote von der Windows-DVD und lasse die Startdateien reparieren.

    Begründung: wahrscheinlich sind die Startdatei auf der HDD. Wenn du sie abklemmst, kann Windows nicht mehr starten, weil die Startdateien fehlen.
    Mit der Reparaturfunktion der Windows-DVD kann man die Bootsdateien neu schreiben.

    Schau dir dieses Tutorial an https://www.drwindows.de/windows-anl...dows-10-a.html
    Beim 2. Bild klickst du unten links auf "Computerreparaturoptionen".
    Henry E., castello06 und .Bernd bedanken sich.

  3. #3
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: SSD bootet nicht obwohl Windows 10 drauf ist

    Mahlzeit zusammen!
    Ich habe mal noch ein paar Bilder vom Start der Reparaturoptionen gemacht.
    SSD bootet nicht obwohl Windows 10 drauf ist-win10_startreparatur_1.jpg SSD bootet nicht obwohl Windows 10 drauf ist-win10_startreparatur_2.jpg SSD bootet nicht obwohl Windows 10 drauf ist-win10_startreparatur_3.jpg SSD bootet nicht obwohl Windows 10 drauf ist-win10_startreparatur_4.jpg
    Die Bilder sind zwar nicht die beste Qualität, weil ich sie stark verkleinern musste, aber ich denke, man sieht, worum es geht.
    PeteM92 und Terrier! bedanken sich.

  4. #4
    KonraderPils
    Herzlich willkommen

    AW: SSD bootet nicht obwohl Windows 10 drauf ist

    Vielen Dank für die Hilfe,

    leider funktioniert, dass Reparieren nicht da kommt immer ein Fehler

    Gibt es andere möglichkeiten ?

  5. #5
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: SSD bootet nicht obwohl Windows 10 drauf ist

    Windows 10 richtig sauber clean installieren auf der SSD
    Alles löschen an Partitionen auch kleine 100MB 500MB usw.
    Mit Link und Bilder.
    https://www.computerbase.de/forum/sh...6#post18450296
    und alles anderen Platten vorher besser abstecken.
    makodako bedankt sich.

  6. #6
    McKniffizen
    Herzlich willkommen

    AW: SSD bootet nicht obwohl Windows 10 drauf ist

    Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem:
    Ich habe ne HDD mit Win 7 und habe ne SSD mit Win 10 (die die HDD ersetzen soll) einbgebaut. Da ich die HDD zum Arbeiten noch benötigt habe, habe ich diese nicht abgeklemmt.
    Wenn ich nun den PC starte und beide Festplatten angeschlossen habe funktioniert es ohne Problem, man kann wählen ob man Win 7 oder Win 10 starten will.
    Sobald ich die HDD abklemme kommt die Meldung "No boot device...

    Was kann ich da tun? Windows-Start über USB-Stick reparieren funktioniert nicht...

  7. #7
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: SSD bootet nicht obwohl Windows 10 drauf ist

    Ich habe ne HDD mit Win 7 und habe ne SSD mit Win 10 (die die HDD ersetzen soll) eingebaut. Da ich die HDD zum Arbeiten noch benötigt habe, habe ich diese nicht abgeklemmt.
    Ja und dort liegt der Knackpunkt!

    Windows 7 besitzt ja eine Versteckte 100MB Bootpartition, die nun von Windows 10 überschrieben wurde, leider ist die Boot Partition zu klein somit startet nun weder Windows 10 noch kommt irgendein Auswahlbildschirm um auch Windows 7 zu starten.

    Zunächst würde ich die SSD wieder abklemmen und versuchen mittels Windows 7 Boot Medium den Starter von Windows 7 zu reparieren, falls das klappt würde ich als nächstes die HD abklemmen und die SSD wieder an klemmen und Windows 10 neu Installieren.

    Wenn das dann auch funktioniert hat kannst du die HD Wieder einbauen von Windows 10 Starten und das zweite Windows 7 in den Bootmanager einzubinden.

  8. #8
    McKniffizen
    Herzlich willkommen

    AW: SSD bootet nicht obwohl Windows 10 drauf ist

    Um ne Neuinstallation komme ich wohl nicht herum oder kann ich das Boot-Menü reparieren?

    Blöde Frage: warum den Starter von Win 7 reparieren, startet doch einwandfrei, wenn ich auch nur die HDD dran habe und auch wenn ich beide Festplatten dran habe?

    https://www.deskmodder.de/wiki/index...len_Windows_10

    Das hat leider nicht funktioniert... (beim 2. Befehl kommt die Meldung "Element nicht gefunden")

  9. #9
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: SSD bootet nicht obwohl Windows 10 drauf ist

    Die automatische Reparatur von Windows funktioniert nur bei einfachen Problemen. Hier liegt aber die Systempartition, aus der Windows 7 und Windows 10 gestartet werden, auf der HDD. Auf der SSD wird nur die Startpartition von Windows 10, also C:, liegen. Anders als der Name Startpartition impliziert, startet die aber nicht Windows, sondern enthält das gerade gestartete Windows. Booten/Starten kann nur die Systempartition, auf der das Windowsbootmenü, der Bootsektor mit dem Bootloader, usw. liegen. Auf der SSD müßte jetzt eine Systempartition angelegt werden oder die C:-Partition von Windows 10 ebenfalls zur Systempartition gemacht werden, solche komplizierteren Aktionen macht jedoch die automatische Reparatur nicht.

    Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung aus dem gestarteten Windows 10, auf dem man möglichst alle Spalten der Tabelle bzw. der Grafik komplett lesen kann. Dann kann man genaueres zum Reparaturweg sagen.
    yellow bedankt sich.

  10. #10
    McKniffizen
    Herzlich willkommen

    AW: SSD bootet nicht obwohl Windows 10 drauf ist

    SSD bootet nicht obwohl Windows 10 drauf ist-unbenannt.jpg

    Problem war auch, das Laufwerk U: vorher D: hieß, ich das aber mal umbenannt hatte.

    Kann das damit zusammenhängen?

    Wenn ich die HDD einfach formatiere, bringt nix, da ich dann gar nicht mehr auf Windows zugreifen kann oder?
    Oder die HDD formatieren und die SSD dann mit USB-Stick reparieren?
    Geändert von McKniffizen (16.04.2019 um 12:19 Uhr)

  11. #11
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: SSD bootet nicht obwohl Windows 10 drauf ist

    Zitat Zitat von McKniffizen Beitrag anzeigen
    Blöde Frage: warum den Starter von Win 7 reparieren, startet doch einwandfrei, wenn ich auch nur die HDD dran habe und auch wenn ich beide Festplatten dran habe?
    Also wenn sich Windows 7 noch starten lässt ist es eben nur ein halbes Problem, Stöpsel die HDD ab so das nur noch die SSD am PC hängt, möglichst am Port 0 am Mainboard.

    Dann steckst du dein Bootmedium von Windows 10 ein, löschst zunächst die auf der SSD von Windows erstellten Partitionen und installierst dann Windows 10 neu.

  12. #12
    McKniffizen
    Herzlich willkommen

    AW: SSD bootet nicht obwohl Windows 10 drauf ist

    Ich nehme mal an, ohne Neuinstallation von Win 10 kann ich das Problem nicht ohne Weiteres beheben oder?

    Die Programme neu zu installieren wäre nicht das Problem, aber bin an nem Exchange-Server angebunden an dem ich kein Admin bin, mein Kollege könnte mir das erst am Montag einrichten und bis dahin kann ich dann ja nicht weiterarbeiten

  13. #13
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: SSD bootet nicht obwohl Windows 10 drauf ist

    Ich nehme mal an, ohne Neuinstallation von Win 10 kann ich das Problem nicht ohne Weiteres beheben oder?
    Je Richtig erraten, eine Neuinstallation von Windows 10 ist zwingend erforderlich um davon zu starten, weil ja die Bootpartition fehlt!

    bin an nem Exchange-Server angebunden an dem ich kein Admin bin
    Was soll das mit Windows 10 zu tun haben, das startet doch sowieso nicht?

  14. #14
    McKniffizen
    Herzlich willkommen

    AW: SSD bootet nicht obwohl Windows 10 drauf ist

    Weil ich eigentlich auf der SSD weiterarbeiten wollte, wenn ich Win 10 aber neuinstalliere ich dies nicht machen kann, da ich keinen Zugriff auf den Server bekommen.

    Naja warte ich halt bis der Admin wieder da ist

  15. #15
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: SSD bootet nicht obwohl Windows 10 drauf ist

    Hallo, da die Win 10 Installation eine MBR ist sollte es doch kein Problem sein dieses System auch zu booten !

    Am besten die HDD vorher abklemmen !
    Boote mit dem Win10 Stick / DVD dort in die Eingabeaufforderung und diskpart starten: dort führst du folgende Befehle aus :

    list disk
    sel disk # (# = die SSD mit dem Win 10 )
    sel part 1 (da ist nur eine Partition )
    active
    exit

    dann startest du die "Starthilfe" damit sollte danach das Booten möglich sein !

    Gruß
    Terrier! und yellow bedanken sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162