Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bildschirmtastatur öffnet sich bei Windows-Start

Hallo, man umgeht grundsätzlich alle diese Undefinierten Probleme wenn der "Schnellstart" deaktiviert ist ! :)

Gruß :)
 
Anzeige
beim nächsten Start liest Windows komplett alles neu ein, gegenüber einem normalen Neustart
Hallo, man umgeht grundsätzlich alle diese Undefinierten Probleme wenn der "Schnellstart" deaktiviert is
Beides wird hier richtig oft geschrieben, aber es stimmt nicht wirklich.
Wenn man bei Win10 - Ein/Aus auf Neustarten clickt, fährt der Rechner komplett herunter und startet wieder frisch neu.
Man kann sich also den Umweg über "shutdown -g -t 0" - Eintippen völlig sparen und kann auch - wenn der Rechner gut läuft - vom Schnellstart profitieren.
 
Hallo, öffne mal den Taskmanager und schaue dort unter Prozesse dort sollte die Bildschirmtastatur mit einer PID sichtbar erscheinen.;)
gehe dann zu Details dort sollte unter dieser PID OSK.EXE ausgeführt werden wer ist dafür zuständig (Benutzername)
dann zu Dienste dort sollte der Dienst "TabletInputService" wie ist der Status ? ;)

Gruß :)

Der Status von "TabletInputService" im TaskManager ist: Wird ausgeführt

Ok, ich hatte gerade auch genau dieses Problem. Ich habe eine weitere Sprache installiert (Japanisch) und auch die japanische Tastatur installiert und genutzt. Nach einem Neustart bzw. nach jedem Neustart startet nun die deutsche Bildschirmtastatur, allerdings erst nach Anmeldung.
Ich habe zwar mehrere Dinge parallel versucht, aber möglicherweise hilft das folgende Procedere:
1. Rechner neustarten und anmelden
2. Bildschirmtastatur geöffnet lassen
3. Center für erleichterte Bedienung öffnen
4. Anmeldeeinstellungen ändern
5. Text ohne Tastatur eingeben (Bildschirmtastatur) -> Haken bei "Nach der Anmeldung" setzen
6. Übernehmen und Rechner neustarten
7. Entweder ist die Bildschirmtastatur nun schon weg, oder den Vorgang exakt wiederholen und den Haken einmal setzen und entfernen

An dieser Stelle kann ich mich leider nicht mehr genau erinnern, ich habe mir nur gedacht, dass der Haken vielleicht nicht richtig funktioniert und die aktuelle Einstellung nicht über den Haken verändert werden kann, wenn die Tastatur schon ausgeblendet ist. Daher habe ich die Tastatur nicht ausgeblendet und dann die Haken kontrolliert bzw. einmal gesetzt und wieder entfernt, ggf. gesetzt und nach einem Neustart entfernt.

Fazit: Genau so mysteriös wie die Bildschirmtastatur gekommen ist, ist sie nun auch wieder weg. :)

Den Punkt 4.: Anmeldeeinstellungen habe ich nicht gefunden :(

Wollte diese Methode nun versuchen aber bin nicht soweit gekommen :(


Wenn diese Methode auch nicht klappt, was soll ich dann tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage was sich mir nun stellt ist, wie stelle ich diesen Dienst auf manuell? :/
Das Beenden, also wie das geht, ist mir klar.

Ich glaube ich habs gelöst.

Habe im Taskmanager zwei Programme in der Kategorie "Details" gefunden die mit der Bildschirmtastatur was zu tun haben.
Bin dann auf Prozesstruktur beenden gegangen mit der rechten Maustaste.
Hab danach den PC neu gestartet und diesesmal kam nach dem Neustart nichts mehr gott sei dank.
Hoffe das bleibt so.

Also ich werd das ganze weiter beobachten aber ich glaub es scheint gelöst zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Status von "TabletInputService" im TaskManager ist: Wird ausgeführt



Den Punkt 4.: Anmeldeeinstellungen habe ich nicht gefunden :(

Wollte diese Methode nun versuchen aber bin nicht soweit gekommen :(


Wenn diese Methode auch nicht klappt, was soll ich dann tun?

Der Punkt ist links oben im Fenster, nicht in der Liste bei all den Punkten, sondern ganz links oben.
Bin gerade nicht am PC, darum kann ich kein Screenshot schicken.

Edit: Hab ein Bild gefunden:
https://goo.gl/images/kU3VtY
 
Anzeige
Oben