Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

FCU (RS3) - leere Kacheln im Startmenü

data68

nicht mehr wegzudenken
Hi Leute,

okay, das ist jetzt kein wirklich neues Problem, aber seit dem Update auf RS3 (1709) tritt es extrem häufig auf.
Ein Teil der Kacheln ist plötzlich leer, erst eine Deaktivieren und anschießendes Reaktivieren des Tablet-Modes korrigiert dies.

So sieht das dann beispielsweise aus:
Screenshot (41).jpg

Kennt ihr das Problem? Wisst ihr eine Ursache/Lösung?

Gruß und danke
Thomas
 
Anzeige
AW: FCU (RS3) - leere Kaccheln im Startmenü

Hallo Thomas.
Hast Fremdprogramme wie zum Beispiel Tuningprogramme oder Antivirenprogramm installiert?
Hast du ein Upgrade über über Windows Update gemacht?
Hast du von Win 8.1 aktualisiert oder von Windows 10 Build 1703?
 
@BlackNinja2017
Update von 1703, keine Tuningprogramme, kein Fremd-AV. Lediglich "Adguard" installiert, tritt aber auch ohne auf.
Problem kenne ich auch von meinem Surface, dass ich zuvor im Einsatz hatte. Toshiba unter 1703 hatte das Problem ab und an auch, nun aber ständig.

@frankyLE
Danke für den Hinweis, den Artikel kenne ich. Trifft bei mir aber nicht zu, da das ja kein allgemeines Problem ist sondern einfach immer wieder vorkommt und bei Wechsel der Auflösung/Skalierung und Wechsel "Tabletmode an/aus" temporär wieder verschwindet.
Auch fehlen ja die Apps nicht, die Kacheln sind nur leer, aber problemlos nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ich echt der Einzige, bei dem das so ist? Kann das keiner nachvollziehen?
Bei mir passiert das fast jedes mal, wenn ich zurück in Start gehe, allerdings fast ausschließlich im Tablet-Modus.

Gruß
Thomas
 
Ich schlage ein Clan Install vor.
Erstelle dir einen Stick mit MCT und installiere es nochmal sauber und dann ist es bestimmt in Ordnung.
 
Noch ne Idee.
Hast du im Store unter Settings "Live Tiles"aktiv?
 

Anhänge

  • sett.PNG
    sett.PNG
    47,9 KB · Aufrufe: 135
Um was für ein Gerät geht es hier eigentlich? Einmal ist vom Surface die Rede, dann wird ein Toshiba ins Spiel gebracht. Ich blicke nicht durch. Bin irgendwie verwirrt.
 
Sorry für die Verwirrung!

Es geht hier aktuell um ein Toshiba Portégé. Das Surface bringe ich deshalb immer wieder ins Spiel, da ich das Problem mit diesem in der Vergangenheit auch bereits gesehen hatte und es daher für kein individuelles Problem des Toshiba halte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deaktiviere mal den Schnellstartmodus. Wenn es danach funktioniert lasse es so.
 
Bin ich echt der Einzige, bei dem das so ist? Kann das keiner nachvollziehen?
Bei mir passiert das fast jedes mal, wenn ich zurück in Start gehe, allerdings fast ausschließlich im Tablet-Modus.
Wer hat denn überhaupt ein Tablet oder den Tablet- Modus aktiviert.
Dein Toshiba Portégé ist doch auch ein Laptop.
Keine Ahnung was man mit Tablet Modus verändert
Ich habe Startmenü im Vollbildmodus verwenden angestellt und wofür ist der Tablet Modus gut beim Laptop?
 

Anhänge

  • 2016-08-29 (24).jpg
    2016-08-29 (24).jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 140
wofür ist der Tablet Modus gut beim Laptop?

Hallo Terrier , es kann durchaus sein daß ein Lappi sich auch nur mit Touchscreen bedienen lässt , gerade bei 2 in 1 Geräten und dann ist der Tabletmodus für den einen oder anderen vorteilhafter :)
 
Hallo Terrier , es kann durchaus sein daß ein Lappi sich auch nur mit Touchscreen bedienen lässt , gerade bei 2 in 1 Geräten und dann ist der Tabletmodus für den einen oder anderen vorteilhafter :)

Richtig. Es geht um das Portégé X20, dabei handelt es sich um ein Convertable mit Touch. Davon abgesehen sollten wir doch nicht darüber reden, ob der Modus sinnvoll ist oder nicht. Zumindest hat dieser im konkreten Fall ein Problem, und das hängt definitiv nicht an dem speziellen Device. Schaut mal z.B. hier!

Gruß Thomas
 
Passiert auf meinem Acer Switch 3 auch ab und zu, gerade eben wieder, keine Ahnung warum. Bei mir ist es allerdings so, dass wenn ich die Apps öffne, die Namen der Apps und die Live-Kacheln wieder funktionieren. Das ist bei mir aber nur im Tablet-Modus und alles nach dem FCU.
ot. Seit zwei Tagen lässt sich die Kontakte-App auf zwei Rechnern nicht mehr öffnen. Es kommt der Hinweis die App im Store neu zu installieren, was nicht funktioniert, es läuft eine Dauerschleife beim Download. Zurücksetzen auch ohne Erfolg.
 
@Bruno_59

Ah, ich bin also nicht der Einzige. Hattest du das vor dem FCU nie? Auf dem Surface Pro 3 hatte ich das immer wieder, auf dem Toshiba aber m.E. nicht.
 
Anzeige
Oben