Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Cortana am Desktop "hört" nichts

andyga

gehört zum Inventar
Hallo
ich habe heute wieder einmal versucht Cortana zu verwenden.
"Hey Cortana" geht aber dann "hört" sie leider nichts Das heisst, bei Hey Cortana geht Cortana auf, aber die weiteren Anweisungen hört sie nicht.
Das Mikrofon funktioniert, da ich mit Dictate in Outlook oder Word problemlos diktieren kann!
 
Anzeige
Hast Du Cortana antrainiert? Da mußt Du 5 oder 6 vorgegebene Sätze ablesen. Siehe

Cortana.jpg
 
"Versuch nur auf mich zu reagieren" kann ich nicht aktivieren

Ich hatte es bei der 1703 schon verwendet, allerdings noch nicht mit der 1709
 
"Versuch nur auf mich zu reagieren" ist vermutlich nicht wichtig, das stellt sich bei mir irgendwie ein.
Wichtig ist, daß Du das "Lerne wie ich Hey Cortana sage" ausführst.
 
Das kann ich auch nicht ausführen!
Es öffnet sich nur immer das Cortana Fenster
"Tippe hier um sicherzustellen, dass dich Cortana hören kann"
Dann kommt die Problembehebung. Das Mikrofon funktioniert usw...
 
Hast Du irgendwelche Datenschutzeinstellungen zu stark eingeschränkt?
Etwa mit Programmen wie O&O Shutup oder W10Privacy?
 
Also das mit dem "Mikrofon überprüfen" mußte ich auch mehrfach durchlaufen, bis es dann geklappt hat. Mein momentarer Zustand ist so:

Ich muß als erstes das Mikrofon-Symbol in der Cortana-Eingabebox anclicken.
Dann kann ich per Spracheingabe einen Befehl sprechen.
Danach reagiert der Computer eine gewisse Zeit lang auf den Sprachbefehl "Hey Cortana"
Irgendwann nach ein paar Minuten (ich habe das noch nicht näher untersucht) muß ich wieder mit Click auf das Mikrofon-Symbol anfangen.

Wenn die Spracheingabe funktioniert, versteht mich Cortana nahezu fehlerlos.

Was ich vermisse - Cortana könnte den gesprochenen Text ja auch in eine Text-Datei schreiben. Das wäre besonders für OneNote nützlich. Das von Dir in #1 erwähnte Dictate habe ich noch nicht ausprobiert, das werde ich aber noch machen.
 
Ich muß als erstes das Mikrofon-Symbol in der Cortana-Eingabebox anclicken.
Dann kann ich per Spracheingabe einen Befehl sprechen.

Bei mir reagiert "sie" gleich auf "Hey Cortana" ohne das Anklicken. Muss aber sagen, dass ich manchmal "brüllen" muss.

Alles etwas eigenartig. Mal bei leiser Anrede, mal brüllen und mal nur Webseite statt Antwort. Liegt wohl auch öfter an der Verbindung/Reaktion des Servers von Cortana.
 
Leider stürtzt Cortana bei mir ständig ab. Kann es eventuell am Grafiktreiber liegen? Seit 1709 kommt auch nur noch ein weißes "Gitter", wenn der PC aus dem Energiesparmodus "erwacht"
 
Hallo andyga
Da du offenbar am schönen Gardasee in Italien lebst,hast du auch die Regionen des Rechners und Cortana richtig synchronisiert.?
 
Ja! Alles ok. Am Laptop geht's auch und am PC ist es bis zur 1703 ja auch gegangen!
Ich denke aber, dass es in Indonesien schöner ist!
 
ich habe mir jetzt damit geholfen, dass ich jedes Fenster einmal anpasse.
Wenn ich nun zwischen den Anwendungen wechsle dann geht's
Das Twitter Fenster rechts muss ich in der Größe ja nicht verändern
 
Anzeige
Oben