Ergebnis 1 bis 12 von 12
Danke Übersicht2Danke
  • 1 Post By Ari45
  • 1 Post By Andromeda
Thema: Windows 10 Pro - plötzliche Abstürze Hallo zusammen, leider weiß ich nicht mehr weiter und hoffe, dass ihr mir helfen könnt! Das Problem: Der PC stürzt ...
  1. #1
    Andromeda
    Herzlich willkommen

    Unglücklich Windows 10 Pro - plötzliche Abstürze

    Hallo zusammen,
    leider weiß ich nicht mehr weiter und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

    Das Problem:
    Der PC stürzt im Betrieb ab. Der Bildschirm wird schwarz, der Rechner geht aber nicht aus. Power und Reset sind aber nicht mehr zu bedienen. Nur Stecker ziehen und Neustart helfen.

    Der PC:
    CPU: Ryzen 5 1600x
    MB: ASUS ROG STRIX X370-F GAMING
    RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
    SSD: Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 (MZ-V6E500BW)
    NT: 550 Watt EVGA SuperNOVA G3 Modula 80+ Gold
    GraKa: Zotac GeForce GTX 1070 AMP Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10700C-10P)
    Windows 10 Pro 1703

    Treiber sind auf dem neusten Stand.

    Was habe ich bisher gemacht?
    Per Ausschlußverfahren NT, MB, RAM, Graka getauscht. Der Fehler bleibt.
    Memtest läuft ohne Fehler. Stresstests wie Prime95, AIDA, Furmark laufen mehrere Stunden durch. Temperaturen der CPU & GPU absolut unkritisch dabei.

    In der Ereignisanzeige finde ich häufiger diesen Fehler:
    "Die Energieverwaltungsfeatures für den Leistungsmodus sind für den Prozessor "5" in der Gruppe "0" aufgrund eines Firmwareproblems deaktiviert. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um aktualisierte Firmware zu erhalten."
    Dabei gibt es den Fehler für jeden logischen Kern, Prozessor "0" bis "11".

    Was sagt ihr dazu?

    VG, Andreas

  2. #2
    Michael_Bo
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 Pro - plötzliche Abstürze

    Moin,

    man sagt das gleiche wie Windows auch:
    Firmware, hier Bios aktualisieren.
    https://www.asus.com/de/Motherboards...HelpDesk_BIOS/

  3. #3
    Andromeda
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 Pro - plötzliche Abstürze

    BIOS ist aktuell! (Version 1001)

  4. #4
    Michael_Bo
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 Pro - plötzliche Abstürze

    Moin [so viel Zeit muss sein]

    1) Bios auf Defaults
    2) AI Suite deaktivieren
    3) was bei CPU für Möglichkeiten noch sind musst du sehen

    Energieoptionen:
    welches Profil ist eingestellt?
    Augenscheinlich klappt es nicht wenn sich die Kerne in den Idle begeben sollen.
    CPU Leistung min 0, max 100, testen

    Die Boards sind noch relativ neu, bei den ersten Tests gab es noch viel mehr Ausreisser.

    Die "Treiber" stammen woher? Asus bietet sicher nicht die besten Versionen an, die bekommt man eher bei AMD direkt, Chipsatz.

  5. #5
    Andromeda
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 Pro - plötzliche Abstürze

    Moin Michael,
    vielen Dank für deine Hilfe.
    Bios habe ich bereits auf Default gesetzt. Hat nicht geholfen. Energieprofile habe ich alle durch, bei jedem gab es einen Absturz. Die AMD Treiber sind die neusten.
    Kann man irgendwo in der Ereignisanzeige explizit die Absturzursache finden?

  6. #6
    Michael_Bo
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 Pro - plötzliche Abstürze

    Moin,
    mh, wo ist der Wurm.....

    Wenn du den da er ja hing per Powerknopf abgeschaltet hast, wird da nichts mehr protokolliert ausser eben das
    Eventlog, System, kernel-power 41(63) und unter Details sind alle Parameter auf 0 := powerknopf / Stromversorgung.

    Es bliebe dann nur die Ereignisanzeige Anwendung und System zu speichern unter deinen Dokumenten, beide packen und hochladen, geht hoffentlich hier, sonst Dropbox, g-drive oder Onedrive

    Irgendwer wird da morgen mal durchforsten was und ob etwas zu sehen ist.

  7. #7
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Windows 10 Pro - plötzliche Abstürze

    @Michael_Bo
    ot:
    Nur zur Info: ja, das Hochladen von gepackten EVTX-Dateien klappt. Ich habe mir in letzter Zeit einige solcher Dateien hochladen lassen. Und da bei ZIP und RAR bis 1 MB erlaubt sind, gibt es auch mit der Dateigröße keine Probleme.
    Michael_Bo bedankt sich.

  8. #8
    Andromeda
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 Pro - plötzliche Abstürze

    Die beiden Eventlogs "Anwendung" und "System" habe ich dem Post angehangen.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    VG, Andreas
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #9
    Michael_Bo
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 Pro - plötzliche Abstürze

    Moin,

    oben bat ich die CPU-Leistung einzustellen
    min 0%
    max 100%
    tja^^

    Ob die AI Suite im Bios deaktiviert ist und aus dem System deinstalliert := keine Rückmeldung^^


    2.11.17, 19:38
    BugcheckCode 26 // Absturz PFN Database oder so
    BugcheckParameter1 0x61941
    BugcheckParameter2 0x62ce5ae188
    BugcheckParameter3 0xffffffff
    BugcheckParameter4 0xffffb7817866bec0

    Events vom Kaspersky, mit dem stimmt was nicht (wussten wir eh schon)

    dann regte ich an die Energieoptionen mal sauber einzustellen, ist nicht gemacht worden^^
    Art des Leistungszustands: Keine, also immer volle Pulle, egal was; kann man machen dann aber konsequent vom Bios an.
    Nominale Frequenz (MHz): 3900
    Höchste Leistung in Prozent: 100
    Geringste Leistung in Prozent: 100
    Geringste Drosselung in Prozent: 100

    Adobe Suite AGSService /Lizensservice eiert etwas rum.

    Der Kasper hat die Reg beim Entladen behindert, weitere Schäden auf Dauer am Profil sind nur eine Frage der Zeit.

    da werden die Kollegen hier wohl weitermachen, morgen bin ich unterwegs.

  10. #10
    Andromeda
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 Pro - plötzliche Abstürze

    oben bat ich die CPU-Leistung einzustellen
    min 0%
    max 100%
    tja^^
    Geht leider nicht, wenn im BIOS der Takt manuell erhöht wurde. Kann man nur "max" einstellen.
    Ob die AI Suite im Bios deaktiviert ist und aus dem System deinstalliert := keine Rückmeldung^^
    Habe ich in Windows deaktiviert. Ist die buggy?
    Events vom Kaspersky, mit dem stimmt was nicht (wussten wir eh schon)
    Was wußten wir schon?
    ann regte ich an die Energieoptionen mal sauber einzustellen, ist nicht gemacht worden^^
    Art des Leistungszustands: Keine, also immer volle Pulle, egal was; kann man machen dann aber konsequent vom Bios an.
    Nominale Frequenz (MHz): 3900
    Höchste Leistung in Prozent: 100
    Geringste Leistung in Prozent: 100
    Geringste Drosselung in Prozent: 100
    Wie gesagt, geht nicht weil (sauber) übertaktet.
    Adobe Suite AGSService /Lizensservice eiert etwas rum.
    Was heißt denn "eiern"?

    Sorry Michael, was du hier sagst hilft mir leider nicht. Und deinen subtilen Vorwurfston mag ich auch nicht.

  11. #11
    Michael_Bo
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 Pro - plötzliche Abstürze

    Nun, wenn das so ist

    Wie gesagt, geht nicht weil (sauber) übertaktet.
    bringst du das erst mal auf normale Werte zurück, übertakten kann man machen aber wenn der unsauber rennt sollte man wieder von vorne anfangen.
    Und deinen subtilen Vorwurfston mag ich auch nicht.
    Ich mag es nicht wenn man versucht mich bewusst hinters Licht zu führen, das ist halt so wenn man Dinge verschweigt und ich drüber stolpere, jetzt hast du es sogar ausgesprochen.

    Ich bin hier raus, ob da noch wer eingreift ist fraglich.

    Schönes WE noch^^

  12. #12
    Andromeda
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 Pro - plötzliche Abstürze

    Ich habe das Problem durch eine Neuinstallation der AMD-Board und CPU-Treiber lösen können.
    Henry E. bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163