Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows10 von 1703 zu 1709

hechtjörg

kennt sich schon aus
Hallo ich habe von 1703 zu 1709 geupgradet. Dabei sind weitere 10-15 GB auf der Platte belegt. Ist das ein komplett neues Windows10? Wenn ja, kann ich das alte Windows entsorgen um wieder Platz auf der Platte zu gewinnen? Wo steckt das? Ich habe nur noch 12 GB Luft nach oben auf der Systempartition. Mein "altes" Windows 10 hat auf einen 8 GB Stick gepasst.(die ISO)
Vielen Dank und beste Grüße vom Jörgi!

Tippfehler im Thementitel, natürlich Windows 10 (nicht 11:angel)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Windows11 von 1703 zu 1709

Ja, da sind ein ganzer Haufen an alten Daten angefallen. Mache eine Datenträgerbereinigung mit Windows, kein Tuningtool benutzen!! Wenn dein System STABIL läuft kannst du in der Datenträgerbereinigung auf "Systemdateien löschen" klicken. Hier überall Haken setzen und löschen bestätigen.
 
AW: Windows11 von 1703 zu 1709

Dabei sind weitere 10-15 GB auf der Platte belegt.
Das dürfte hauptsächlich der Ordner Windows.old mit dem alten Windows sein. Wenn Du nicht wieder zurück zur Version 1703 willst oder mußt und Du kontrollierst hast, ob alle Nutzerdaten an ihrem Platz sind, kannst Du den Ordner über die Datenträgerbereinigung (Systemdateien bereinigen) oder Einstellungen/System/Speicher/Speicheroptimierung/Freigeben von Speicherplatz ändern löschen. Mit der Datenträgerbereinigung kannst Du noch zusätzlich diverse Elemente von Windows Update löschen lassen.

Ist das ein komplett neues Windows10?
Ja und Nein. Es ist ein Funktionsupdate - früher Upgrade genannt -, das zwar die Windowsversion ändert, aber weiterhin Windows 10 heißt. Früher wären die einzelnen Version 1511, 1607, usw. jeweils eigene Windowsversionen gewesen. Microsoft hat sich eben jetzt entschieden einen anderen Weg zu gehen. Die Änderungen, die jeweils von einer zur nächsten Windows-10-Version hinzukommen, verdienen keine neue Windowsversion.

Mein "altes" Windows 10 hat auf eunen 8 GB Stick gepasst.(die ISO)
Der Inhalt der Iso ist ja nur ein kleiner Teil einer Windowsinstallation und dazu noch gepackt. In der Iso ist im wesentlichen ein komprimierter Windows-Ordner enthalten, der entpackt etwa 10 GB belegt. Dazu kommen in einer fertigen und genutzten Windows-Installation noch Programme, Einstellungen, Treiber, Nutzerdaten usw. Ein Upgrade löscht das ja nicht alles, sondern tauscht quasi nur die meisten Dateien im Windows-Ordner gegen neuere Versionen. Wenn Deine Windows-Installation vorher z.B. 50 GB belegt hat, wird sie auch nach dem Upgrade und nach der o.g. Datenträgerbereinigung etwa 50 GB belegen.
 
AW: Windows11 von 1703 zu 1709

Danke erst mal Euch allen. Hilft mir erst mal weiter. Ich werde erst mal schauen wie es in den nächten Tagen rennt. Wenn alles gut ist fliegt der alte Mist runter.

Doch noch eine Frage dazu: ich sichere mit Macrium Reflect differenziell. Nun ist wohl doch wieder ein Vollbackup nötig?
 
AW: Windows11 von 1703 zu 1709

Zum ersten Teil von #5, nach 10 Tage wird der Windows.old Ordner automatisch gelöscht sowie keine Rückkehr zu 1703 möglich. Man hat dann keine Chance mehr diese Daten wie Programm-Profile, Mails etc. wiederherzustellen, um sie weiterhin nutzen zu können.
 
Ich habe gerade mal nachgeschaut, bei mir ist der Ordner WINDOWS OLD exakt 13 GB. Wenn das dann bereinigt ist bin ich wieder fast auf dem alten Level. Mal sehen ob es dann klappt.

Danke noch einmal!
 
Bei der Datenträgerbereinigung unter Windows kannst du beruhigt den Tipp von mir in #3 anwenden, du wirst dich wundern wieviel mehr Speicher frei wird. Es werden garantiert keine von dir benötigten Daten gelöscht, ich mache einmal die Woche diese Datenträgerbereinigung. Ganz WICHTIG: Bei einer SSD keine Datenträgerbereinigung machen, ist nicht gut für eine SSD!!
 
#10+#11 macht mich schon wieder unsicher. Ja, ich habe eine SSD. Das Defrag nicht nötig ist weis ich. aber Datenträgerbereinigung??

Nun sind gerade 7 Tage vergangen, aber ohne mein Zutun sind plötzlich wieder 28 GB statt 12 GB frei, das ist sogar mehr als vor dem Upgrade. Windows hat seinen Job wohl ganz von alleine gemacht. WINDOWS OLD kann ich nicht mehr finden. Aber die Kiste läuft ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
#13:
Ok, danke, dachte ich mir schon. Wie gesagt nach 7 Tagen ist WINDOWS OLD verschwunden. Also nicht nach zehn Tagen wie oben gesagt wurde. Wann er das gemacht hat weis ich nicht ich habe es heute erst bemerkt. Nun habe ich sogar 3 GB mehr als vorher unter Version 1703.
Nochmal Dank an Alle!
 
Jup Leute, Fehler von mir in #10. Würde ja zum Glück von Euch korrigiert
@hechtjörg
Sorry das ich dich verunsichert habe.
 
Anzeige
Oben