Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19
Danke Übersicht17Danke
Thema: Windows 10 1709 Tablet Terra Mobil 1602 Touch geht nicht Hallo, auf meinem Tablet ist das update bereits drauf und jetzt habe ich nur Probleme. Im Akkubetrieb kann ich den ...
  1. #1
    RaRo20
    Herzlich willkommen

    Windows 10 1709 Tablet Terra Mobil 1602 Touch geht nicht

    Hallo, auf meinem Tablet ist das update bereits drauf und jetzt habe ich nur Probleme. Im Akkubetrieb kann ich den Bildshirm nicht mehr mit wischen entsperren, bei Netzanschluß geht's noch. Kann nur mit Neustart wieder in Betrieb nehmen.Sollte das Tablet in Ruhemodus gehen, darf ich den Neustart wiederholen. Meine Tastatur funktioniert auch nicht mehr, die Tastenanschläge werden nicht oder nur teilweise übernommen. Stift und Bildschirmtastatur gehen noch einwandfrei. Ach ja, Terra Mobil 1602, knappe drei Monate alt

    Gruß RaRo


    Titel geändert und neues Thema Henry Earth
    Geändert von Henry E. (03.11.2017 um 10:16 Uhr) Grund: Titel geändert und neues Thema Henry Earth

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows 10 1709 Tablet Touch geht nicht

    Hallo RaRo20 und Willkommen ,

    sind im Gerätemanager fehlerhafte Einträge?

    Treiber dann am besten bei Wortmann holen
    Simples und Terrier! bedanken sich.

  3. #3
    Simples
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 1709 Tablet Terra Mobil 1602 Touch geht nicht

    Hallo RaRo20

    dazu gibt es die letzten Tage schon ein paar Posts, die vielleicht ähnliche Probleme beschreiben.

    Siehe z.B.

    https://www.drwindows.de/windows-10-...rs-update.html

    https://www.drwindows.de/windows-10-...tallieren.html


    Wenn es keine Aktuellen Treiber gibt Vielleicht ist ja was für dich dabei....

    Simples
    Terrier! bedankt sich.

  4. #4
    jo.wind
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 1709 Tablet Terra Mobil 1602 Touch geht nicht

    Hallo.
    Habe mich extra dafür angemeldet, da mehrere dieses Problem haben.
    Bei mir (Trekstor Surftab) ging weder Touch noch Mausanschluss bei Akkubetrieb. Im Netzbetrieb funktionierte es.
    Nach vielem Experimentieren und Suchen fand ich die LÖSUNG in einem anderen Forum von "Gürteltier":

    Registrierdatenbank aufrufen
    Unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\ACPI\FTSC1000\3&4820efc&0\Devic e Parameters
    Bei: EnhancedPowerManagementEnabled
    Hexwert von 1 auf 0 korrigieren

    Danach ging die Touchfunktion wieder im Akkubetrieb.
    Terrier! und Simples bedanken sich.

  5. #5
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows 10 1709 Tablet Terra Mobil 1602 Touch geht nicht

    Bitte vorher die Registry sichern , der Tipp ist für Trekstor und muss nicht unbedingt für das Terra-Tablet funktionieren
    Terrier! bedankt sich.

  6. #6
    Simples
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 1709 Tablet Terra Mobil 1602 Touch geht nicht

    Zitat Zitat von jo.wind Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Habe mich extra dafür angemeldet, da mehrere dieses Problem haben.
    Bei mir (Trekstor Surftab) ging weder Touch noch Mausanschluss bei Akkubetrieb. Im Netzbetrieb funktionierte es.
    Nach vielem Experimentieren und Suchen fand ich die LÖSUNG in einem anderen Forum von "Gürteltier":

    Registrierdatenbank aufrufen
    Unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\ACPI\FTSC1000\3&4820efc&0\Devic e Parameters
    Bei: EnhancedPowerManagementEnabled
    Hexwert von 1 auf 0 korrigieren

    Danach ging die Touchfunktion wieder im Akkubetrieb.

    Vielen Dank jo.wind.....

    Das ist genau das, was unter den beiden Links in #3 beschrieben wird ......
    Terrier! und Henry E. bedanken sich.

  7. #7
    RaRo20
    Herzlich willkommen
    Moin,

    erst mal danke für die Kommentare.
    Der Gerätmanager zeigt keine Probleme an. Firmware ist aktuell, wurde am gleichen Tag wie das Windows update aktualisiert. Bevor ich die Regestry ändere versuche ich noch andere Sachen. Mein Touchscreen ist nicht das Problem, da nach Neustart, das Gerät einwandfrei funktioniert.....bis auf die Tastatur, was mich mehr ärgert.

    Gruß
    RaRo

  8. #8
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 1709 Tablet Terra Mobil 1602 Touch geht nicht

    Nur mal so ein Gedanke:

    Wo bekommt denn die Tastatur ihren Strom her? Sind vielleicht die Kontakte zum Tablet nicht ganz in Ordnung (mal anschauen / säubern)?

  9. #9
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows 10 1709 Tablet Terra Mobil 1602 Touch geht nicht

    Ich schätze das da auch was mit den Chipsatztreibern nicht ok ist
    Simples bedankt sich.

  10. #10
    Simples
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 1709 Tablet Terra Mobil 1602 Touch geht nicht

    Mein Touchscreen ist nicht das Problem, da nach Neustart, das Gerät einwandfrei funktioniert.....

    Im Akkubetrieb kann ich den Bildshirm nicht mehr mit wischen entsperren, bei Netzanschluß geht's noch.
    Ja was nun?

    Das mit dem Neustart kann schon sein. Da ist auch noch kein gerät im Ruhemodus bzw im Stromsparmodus. Ich glaube, dass insgesamt das neue Powermanagement von W10 1709 bei einigen Pads Schwierigkeiten macht.

    Geht deine Tastatur im Netzbetrieb normal?
    HeiaSamaHi bedankt sich.

  11. #11
    RaRo20
    Herzlich willkommen
    HI Simples,

    einfach gesagt: Gerät ist im Ruhemodus, ich drücke auf den Knopf. Gerät erwacht und ich sehe den Sperrbildschirm. Wische von unten nach oben um den Sperrbildschirm wegzuwischen, aber nix passiert.
    Stecke ich nun das Ladekabel ein, also Netzbetrieb, läßt sich der Sperrbildschirm ohne Probleme wegwischen. Alles läßt sich wie gewohnt bedienen.

    Tastatur wie gewohnt angedockt, Tabletmodus verlassen, Tastatur hakt. Schreiben ist Glückssache. Vor dem update war alles bestens.
    Simples bedankt sich.

  12. #12
    Simples
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 1709 Tablet Terra Mobil 1602 Touch geht nicht

    einfach gesagt: Gerät ist im Ruhemodus, ich drücke auf den Knopf. Gerät erwacht und ich sehe den Sperrbildschirm. Wische von unten nach oben um den Sperrbildschirm wegzuwischen, aber nix passiert.
    Stecke ich nun das Ladekabel ein, also Netzbetrieb, läßt sich der Sperrbildschirm ohne Probleme wegwischen. Alles läßt sich wie gewohnt bedienen.

    Ich denke das ist etwas, was Du mit dem Registry Eintrag beheben kannst. Wenn Da keine aktualisierten Treiber von Wortmann vorhanden sind vielleicht die einzige Möglichkeit.

    Tastatur wie gewohnt angedockt, Tabletmodus verlassen, Tastatur hakt. Schreiben ist Glückssache. Vor dem update war alles bestens.
    Wenn das auch im Netzbetrieb so ist wohl eher kein Problem des Energiesparens. Wie Henry Earth sagt eventuell Chipsatz Problem. Hattest Du bei Wortmann (siehe #2 Henrys Post) schon mal geschaut, obs aktualisierte Treiber gibt?
    Terrier! bedankt sich.

  13. #13
    M.atze
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 1709 Tablet Terra Mobil 1602 Touch geht nicht

    Hallo,

    diese Lösung wurde ja bereits genannt, scheint aber auch auf andere Geräte übertragbar zu sein sofern man sich an die Anleitung hält: https://www.deskmodder.de/wiki/index...09_L%C3%B6sung

    MfG
    Matthias
    Henry E. und Simples bedanken sich.

  14. #14
    RaRo20
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 1709 Tablet Terra Mobil 1602 Touch geht nicht

    Tja, habe nun alle Treiber aktualisiert. Aber das Problem bleibt. Habe jetzt auch mehrere Berichte gelesen von anderen, die das gleiche auf ihrem Tablet feststellen. Die Korrektur in der Regedit scheint auch nicht zu gehen. Zurück zum 1703 kann ich jetzt auch nicht mehr, weil die Funktion nicht mehr verfügbar ist. Hoffe auf ein update, wenn sich noch mehr beschweren. Ach ja, von MS kommt keine Info.

  15. #15
    Simples
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 1709 Tablet Terra Mobil 1602 Touch geht nicht

    Die Korrektur in der Regedit scheint auch nicht zu gehen
    d.h. Du hast es ausprobiert und es hat nicht geklappt? Hast Du nach der Änderung des Schlüssels einen Neustart gemacht?

    Bei der Korrektur kommt es wie gesagt auch darauf an, den Richtigen Schlüssel für dein Touchscreen zu finden.

    Nachtrag:

    zwei Links zu threads die ähnliche Probleme beschreiben:

    https://www.drwindows.de/windows-10-...llieren-4.html

    https://www.drwindows.de/windows-10-...ml#post1503723
    Henry E. bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162