Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 1709 Tablet Terra Mobil 1602 Touch geht nicht

RaRo20

bekommt Übersicht
Hallo, auf meinem Tablet ist das update bereits drauf und jetzt habe ich nur Probleme. Im Akkubetrieb kann ich den Bildshirm nicht mehr mit wischen entsperren, bei Netzanschluß geht's noch. Kann nur mit Neustart wieder in Betrieb nehmen.Sollte das Tablet in Ruhemodus gehen, darf ich den Neustart wiederholen. Meine Tastatur funktioniert auch nicht mehr, die Tastenanschläge werden nicht oder nur teilweise übernommen. Stift und Bildschirmtastatur gehen noch einwandfrei. Ach ja, Terra Mobil 1602, knappe drei Monate alt

Gruß RaRo


Titel geändert und neues Thema Henry Earth
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Windows 10 1709 Tablet Touch geht nicht

Hallo RaRo20 und Willkommen , :)

sind im Gerätemanager fehlerhafte Einträge?

Treiber dann am besten bei Wortmann holen
 
Hallo.
Habe mich extra dafür angemeldet, da mehrere dieses Problem haben.
Bei mir (Trekstor Surftab) ging weder Touch noch Mausanschluss bei Akkubetrieb. Im Netzbetrieb funktionierte es.
Nach vielem Experimentieren und Suchen fand ich die LÖSUNG in einem anderen Forum von "Gürteltier":

Registrierdatenbank aufrufen
Unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\ACPI\FTSC1000\3&4820efc&0\Device Parameters
Bei: EnhancedPowerManagementEnabled
Hexwert von 1 auf 0 korrigieren

Danach ging die Touchfunktion wieder im Akkubetrieb.
 
Bitte vorher die Registry sichern , der Tipp ist für Trekstor und muss nicht unbedingt für das Terra-Tablet funktionieren
 
Hallo.
Habe mich extra dafür angemeldet, da mehrere dieses Problem haben.
Bei mir (Trekstor Surftab) ging weder Touch noch Mausanschluss bei Akkubetrieb. Im Netzbetrieb funktionierte es.
Nach vielem Experimentieren und Suchen fand ich die LÖSUNG in einem anderen Forum von "Gürteltier":

Registrierdatenbank aufrufen
Unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\ACPI\FTSC1000\3&4820efc&0\Device Parameters
Bei: EnhancedPowerManagementEnabled
Hexwert von 1 auf 0 korrigieren

Danach ging die Touchfunktion wieder im Akkubetrieb.


Vielen Dank jo.wind.....

Das ist genau das, was unter den beiden Links in #3 beschrieben wird ......
 
Moin,

erst mal danke für die Kommentare.
Der Gerätmanager zeigt keine Probleme an. Firmware ist aktuell, wurde am gleichen Tag wie das Windows update aktualisiert. Bevor ich die Regestry ändere versuche ich noch andere Sachen. Mein Touchscreen ist nicht das Problem, da nach Neustart, das Gerät einwandfrei funktioniert.....bis auf die Tastatur, was mich mehr ärgert.

Gruß
RaRo
 
Nur mal so ein Gedanke:

Wo bekommt denn die Tastatur ihren Strom her? Sind vielleicht die Kontakte zum Tablet nicht ganz in Ordnung (mal anschauen / säubern)?
 
Mein Touchscreen ist nicht das Problem, da nach Neustart, das Gerät einwandfrei funktioniert.....


Im Akkubetrieb kann ich den Bildshirm nicht mehr mit wischen entsperren, bei Netzanschluß geht's noch.

Ja was nun? :unsure:

Das mit dem Neustart kann schon sein. Da ist auch noch kein gerät im Ruhemodus bzw im Stromsparmodus. Ich glaube, dass insgesamt das neue Powermanagement von W10 1709 bei einigen Pads Schwierigkeiten macht.

Geht deine Tastatur im Netzbetrieb normal?
 
HI Simples,

einfach gesagt: Gerät ist im Ruhemodus, ich drücke auf den Knopf. Gerät erwacht und ich sehe den Sperrbildschirm. Wische von unten nach oben um den Sperrbildschirm wegzuwischen, aber nix passiert.
Stecke ich nun das Ladekabel ein, also Netzbetrieb, läßt sich der Sperrbildschirm ohne Probleme wegwischen. Alles läßt sich wie gewohnt bedienen.

Tastatur wie gewohnt angedockt, Tabletmodus verlassen, Tastatur hakt. Schreiben ist Glückssache. Vor dem update war alles bestens.
 
einfach gesagt: Gerät ist im Ruhemodus, ich drücke auf den Knopf. Gerät erwacht und ich sehe den Sperrbildschirm. Wische von unten nach oben um den Sperrbildschirm wegzuwischen, aber nix passiert.
Stecke ich nun das Ladekabel ein, also Netzbetrieb, läßt sich der Sperrbildschirm ohne Probleme wegwischen. Alles läßt sich wie gewohnt bedienen.


Ich denke das ist etwas, was Du mit dem Registry Eintrag beheben kannst. Wenn Da keine aktualisierten Treiber von Wortmann vorhanden sind vielleicht die einzige Möglichkeit.

Tastatur wie gewohnt angedockt, Tabletmodus verlassen, Tastatur hakt. Schreiben ist Glückssache. Vor dem update war alles bestens.

Wenn das auch im Netzbetrieb so ist wohl eher kein Problem des Energiesparens. Wie Henry Earth sagt eventuell Chipsatz Problem. Hattest Du bei Wortmann (siehe #2 Henrys Post) schon mal geschaut, obs aktualisierte Treiber gibt?
 
Tja, habe nun alle Treiber aktualisiert. Aber das Problem bleibt. Habe jetzt auch mehrere Berichte gelesen von anderen, die das gleiche auf ihrem Tablet feststellen. Die Korrektur in der Regedit scheint auch nicht zu gehen. Zurück zum 1703 kann ich jetzt auch nicht mehr, weil die Funktion nicht mehr verfügbar ist. Hoffe auf ein update, wenn sich noch mehr beschweren. Ach ja, von MS kommt keine Info.
 
Die Korrektur in der Regedit scheint auch nicht zu gehen

d.h. Du hast es ausprobiert und es hat nicht geklappt? Hast Du nach der Änderung des Schlüssels einen Neustart gemacht?

Bei der Korrektur kommt es wie gesagt auch darauf an, den Richtigen Schlüssel für dein Touchscreen zu finden.

Nachtrag:

zwei Links zu threads die ähnliche Probleme beschreiben:

https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/135309-trekstor-surftab-10-1-win-10-installieren-4.html

https://www.drwindows.de/windows-10...n-1709-tablet-medion-akoya-2.html#post1503723
 
Deaktiviere mal den Schnellstart in den erweiterten Energieoptionen. Danach führe mal als Admin folgenden Befehl aus: shutdown.exe_/s_/t_0
Die Unterstriche sind Leerzeichen, das letzte ist eine Null.
Ich habe auf der Internetseite von Worthmann kein Gerät mit der Bezeichnung 1602 gefunden!
 
Hallo , lt einiger Hersteller liegt es an dem Energiemanagement von Windows 10, das Problem haben demnach fast alle Tablets

Bei einem nagelneuem Medion Tablet 228T von 1703 auf 1709 ist gestern das Gleiche passiert, lt Hersteller obige Aussage, ich warte noch auf ein Telefonat von Medion und ergänze dann hier noch ;)

Das Gespräch mit Medion habe ich vorhin gerade beendet, Ohne Ergebnis ,
Das Gerät geht morgen zurück , Medion sieht sich z.Zt nicht in der Lage den Fehler zu beheben, die Registrierungsschlüssel funktionieren auch nicht dauerhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich glaube ich habe es wieder im Griff.
Das ändern des Wertes in der Regedit, war nicht zielführend, wenn ich nur den einen beschriebenen geändert habe. Nachdem ich alle Enhanced Power Werte in Enum geändert habe, scheint das Tablet wieder das zu tun, was es soll. Mobiles arbeiten ermöglichen.
Danke an alle Tipgeber hier.
Werde es noch ein paar Tage beobachten. Wenn nix mehr auffällt, kann ich das Thema wohl schließen.

Gruß
RaRo
 
Anzeige
Oben