Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43
Danke Übersicht36Danke
Thema: Unzureichende Berechtigung des Administrators der lokalen Gruppe Hallo Community, dem Administrator in meiner Benutzergruppe "Administratoren (KNSNARU-PC\Administratoren)" werden die Berechtigungen des Benutzers "(KNSNARU-PC\Benutzer)" nicht erteilt. Ich bin bereits ...
  1. #1
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    Unzureichende Berechtigung des Administrators der lokalen Gruppe

    Hallo Community,

    dem Administrator in meiner Benutzergruppe "Administratoren (KNSNARU-PC\Administratoren)" werden die Berechtigungen des Benutzers "(KNSNARU-PC\Benutzer)" nicht erteilt.

    Ich bin bereits gemäß nach dem Guide von #prinblac vorgegangen, doch die Rechteerteilungen haben zu wenig Früchte getragen:
    https://www.drwindows.de/windows-anl...emloesung.html

    Inzwischen habe ich erfolgreich eine Systemwiederherherstellung vollzogen, um meine Änderungen zu rückgängigen, was geglückt ist.

    Die angehängten Ereignisse stammen von nach der Systemwiederherstellung; - sie beinhalten die tatsächlichen Werte, wie sie noch bis vor meinen Änderungen Bestand gehabt hatten.

    Ich habe bereits massive Rechteprobleme in meinem System festgestellt, diese insoweit ausgehen, dass dem Administrator in meiner Benutzergruppe innerhalb meines Benutzerordners nicht diejenigen Rechte erteilt sind, welche dem Benutzer in meiner Gruppe erteilt sind.
    Das fängt schon damit an, dass ein auf dem Desktop erstellten oder hinterlegtes Objekt nicht verschoben werden kann, dass bspw, die dort erzeugte Textdatei nicht mit Änderung gespeichert werden kann, dass ich für all dies auf meine anderen drei Datenträger ausweichen muss - es fehlen die Schreibrechte für die Interaktionen durch den Administrator in der lokalen Benutzergruppe "Administratoren (KNSNARU-PC\Administratoren)".

    Die Auswirkungen sind so massiv, dass sie mir geradezu den Alltag erschweren und am schlimmsten, dass sie in Games wie Dead Space 2 den Zugriff und das Schreibrecht von Dateien (Savegames) in "Documents" unterbindet und dies gilt gewiss auch für andere Games und Programme, welche in dem Benutzerordner die Schreibrechte und sonstige Zugriffsrechte erfordern.

    Es ist zum Beispiel so, dass keine der zu installierenden Programme die Berechtigung erteilt bekommt, seine INKs auf dem Desktop zu hinterlegen - wie schon gesagt, gilt dies innerhalb des gesamtes Benutzerordners.
    Die Ursache dafür habe ich gefunden - der betreffende Schlüssel/Dienst lautet "Immersive Shell". Die übrigen Rechteprobleme gehen von dem "Runtime Broker" aus.

    Unzureichende Berechtigung des Administrators der lokalen Gruppe-unbenannt.png

    Anmerkung: Eine Interaktion erfolgt nicht durch den Benutzer, sie erfolgt durch den Administrator. So gestalten sich die Berechtigungsprobleme, dass alles, was administrativen Rechten unterstellt ist, durch den Administrator der Benutzergruppe nicht erteilt ist, nur diejenigen Aktionen, welche durch den Benutzer erfolgen, sind erteilt. Diese Restriktion betrifft somit eine jede Anwendung, die nicht durch den Benutzer gestartet ist, deren Operation nicht durch den Benutzer gestartet ist, und deren Operation an den Administrator übergeben worden ist. Ich kann also durchaus die Schlüssel von dem Registrierungseditor auf den Desktop oder in Dokumente und drumherum speichern, solange ich ihn nicht als Administrator ausführe, dann gelten nicht mehr die Rechte meines Benutzers.

    Ich hatte die dafür verantwortlichen Schlüssel, ist tatsächlich noch ein weiterer, in dem nachfolgendne Thema genannt, doch da wusste ich noch nicht von ihrer Konsequenz:
    https://www.drwindows.de/windows-10-...ml#post1502359

    Der Sache so richtig auf die Schliche gekommen bin ich erst in diesem Thema:
    https://www.hardwareluxx.de/communit...l#post25929616

    LG,
    Naru!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Unzureichende Berechtigung des Administrators der lokalen Gruppe

    Hallo @KnSN!
    Es ist schwierig, deiner Problembeschreibung zu folgen. Wie sagen wir hier in Sachsen?
    "Du fährst von Leibzsch iber Berlin nach Gämniz".

    Wenn es um die DCom-Ereignisse geht:
    -> Der "Benutzer" ist ein vordefiniertes Konto -> das uns als Normaluser erst mal gar nicht zu interessieren
    -> dein Benutzername sollte "KNSNA" lauten; das fehlt in deinem Screenshot, deswegen hast du auch keine Berechtigungen
    -> "Administratoren" ist die Gruppe der Administratoren, zu der auch dein Benutzerkonto mit Administrator-Rechten dazu gehört

    -> eventuell interessiert noch ein "Authentifizierter Benutzer", der alle Benutzer beinhaltet, die sich regulär am PC angemeldet haben.

    Wenn du unbedingt das DCom-Problem beseitigen willst dann
    -> übernehme den Besitz an den beiden Schlüsseln, damit du deinem Benutzerkonto die notwendigen Rechte erteilen kannt. Natürlich muss Regedit mit "Als Administratur ausführen" gestartet werden.
    -> dann melde dich ab und wieder an, damit die Änderungen übernommen werden
    -> nun starte dir Komponentenverwaltung und nimm die angemahnten Änderungen vor

    Nicht vergessen, die Besitzverhältnisse hinterher in Regedit wieder auf die originalen Werte zu stellen.
    Henry E., KnSN und gial bedanken sich.

  3. #3
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Unzureichende Berechtigung des Administrators der lokalen Gruppe

    Hallo @KnSN,

    kann das mit Deinem früheren Problem aus namen-benutzerverzeichnisses-korrigieren.html#post1502385 zusammenhängen? Wurde das damals denn wirlich "sauber" gelöst?

    Es könnte sein, daß Du Dich doch mal gedanklich mit einer Clean-Installation Deines Systems befassen mußt...
    KnSN bedankt sich.

  4. #4
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Unzureichende Berechtigung des Administrators der lokalen Gruppe

    Hallo PeteM92. Nein wurde nicht gelöst, deswegen jetzt die Probleme, kaputt optimiert , nenne ich das jetzt,
    Neu installieren hatte ich damals schon angeboten
    PeteM92, KnSN und Ari45 bedanken sich.

  5. #5
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Unzureichende Berechtigung des Administrators der lokalen Gruppe

    @ll
    Ich habe bezüglich dem anderen Thema - Name des Benutzerordners - keine Änderung vorgenommen - es lautet nach wie vor "knsna": Der Benutzername "KnSNaru" ist schon nach der Installation normal über die Benutzerkonteneinstellung geändert und in ebenso habe ich den Computernamen über die Systemeigenschaften geändert.
    Da ist das Problem entstanden, nicht wegen meinem Rat zum anderen Thema, das schließt sich nur daran an.


    @PeteM92
    Ja, richtig! ^^


    @Aribert
    Ich bin exakt so vorgegangen wie Du beschrieben hast, ich bin ja kein Depp, aber ich kann in der Komponentenverwaltung keine Änderung vornehmen, weil der "Immersive Shell" schon korrekt eingerichtet ist, ungleich dem Besitzer, und der "Runtime Broker" keine Änderung zulässt - die gesamte Ebene ausgegraut.


    @Jürgen
    Ich habe keine tiefgreifende Änderung vorgenommen - von Optimierung kann keine Rede sein!
    Den Benutzer- und den Computernamen zu ändern ist doch keine neuartige und systemrelevante Prozedur!


    Was bringt ein sogenanntes "Inplace-Upgrade"? Behält es die Fehler in den Benutzerrechten bei oder korrigiert es jene?

    Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, den Benutzernamen zu "knsna" zu rückgängigen, aber ich kenne *das Hiragana* des einstigen Computernamens nicht mehr, obwohl der mit den Benutzerechten nichts zu tun haben solle.

  6. #6
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Unzureichende Berechtigung des Administrators der lokalen Gruppe

    @Jürgen
    Ich habe keine tiefgreifende Änderung vorgenommen - den Benutzer- und den Computernamen zu ändern ist doch keine neuartige und systemrelevante Prozedur!
    Hallo KnSN
    Es geht um das Benutzer Verzeichnis im Explorer , aber schaue deswegen auch mal hier, da erscheinen noch andere Probleme

    https://www.drwindows.de/windows-10-...oft-konto.html
    KnSN bedankt sich.

  7. #7
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Unzureichende Berechtigung des Administrators der lokalen Gruppe

    Ich weiß, dass ES das Problem ist, aber geändert habe ich daran nichts - ich wollte.
    Jetzt müsse ich es ändern, aber es geht nicht ohne eine Offline-Methode.

    Ich werde jetzt den Benutzernamen zu knsna rückgängigen und nach einem Restart schauen ...

  8. #8
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Unzureichende Berechtigung des Administrators der lokalen Gruppe

    @KnSN, auf deinem Bild in #1 vermisse ich deinen Benutzernamen und der Besitzer ist der TrustedInstaller.
    Also wo bist du so vorgegangen?

    Nachtrag:
    Ich habe auch unter Windows 10 Creators Update das DCom-Problem nachvollzogen, wenn eine entsprechende Frage kam. Und ich hatte nie solche Probleme, wie du, es hat immer geklappt.
    Ich kann mich auch nicht erinnern, dass mir die ImmersiveShell dazwischen gefunkt hat.
    KnSN und Henry E. bedanken sich.

  9. #9
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Unzureichende Berechtigung des Administrators der lokalen Gruppe

    Mache besser eine richtige Neuinstallation auch wenns weh tut

    Ohne Daten und Einstellungen behalten
    KnSN bedankt sich.

  10. #10
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Unzureichende Berechtigung des Administrators der lokalen Gruppe

    @Aribert, dieser Screen ist so, wie es aktuell steht, auch wie es bis vor meiner Änderung der Benutzerrechte geastanden hat.
    Meine Änderung, "Administratoren (KNSNARU-PC\Administratoren)" und "SYSTEM" den Besitz mit Vollzugriff zu übergeben hatte keine positive Auswirkung.
    Die Events waren zwar weniger vorhanden, dennoch nicht weg.


    Unzureichende Berechtigung des Administrators der lokalen Gruppe-unbenannt.jpg

    Bei dem Screenshot von HWLUXX ist es dann sogar so gewesen, dass nicht wegen einem fehlenden Object Module oder dergleichen gejammert wurde, sondern dass der Besitzer ein anderer ist und mich an den Systemadministrator wenden solle, folglich Systemwiederherstellung!

    Es hat mir nichts gebracht!

  11. #11
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Unzureichende Berechtigung des Administrators der lokalen Gruppe

    Den Eintrag hatte ich zu spät gesehen

    Was bringt ein sogenanntes "Inplace-Upgrade"? Behält es die Fehler in den Benutzerrechten bei oder korrigiert es jene?

    Bitte ohne Daten und Einstellungen , dann bekommst Du die Originaldaten
    KnSN bedankt sich.

  12. #12
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Unzureichende Berechtigung des Administrators der lokalen Gruppe

    Die Änderung des Benutzernamens von "KnSNaru" zu "knsna" hat die Auswirkung, die ich im Beitrag von zuvor geschildert habe.

    Unzureichende Berechtigung des Administrators der lokalen Gruppe-unbenannt.png

    Diese Datei ist gerade unter geändertem Benutzernamen auf dme Desktop erstellt worden und will ich sie überschreiben ...

  13. #13
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Unzureichende Berechtigung des Administrators der lokalen Gruppe

    Lass den Namen einfach so wie er kommt das ist MS-Willkür , und hat MS Gründe , nicht verändern bitte sonst sehen wir uns in ein paar Tagen so wieder
    KnSN bedankt sich.

  14. #14
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Unzureichende Berechtigung des Administrators der lokalen Gruppe

    Also in der Vergangenheit ist so etwas nie problematisch gewesen - es ist ja nur ein Benutzername und er hat mit dem BESITZER nichts zu tun. MS-Willkür ... Eher sinnlose Suboptimierung von MS! ^^

    Was mich vielmehr interessiert - was dieses unbekannte Konto ist! (Screenshot von Kommentar #1) Mein ursprüngliches?

  15. #15
    Holunder1957
    gehört zum Inventar Avatar von Holunder1957

    AW: Unzureichende Berechtigung des Administrators der lokalen Gruppe

    In der Regel von einer vorherigen Installation. Ich lösche diese, muss man aber nicht zwingend.
    KnSN und Henry E. bedanken sich.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162