Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Education Edition?

In #17 wurde dir erklärt:
Seit Windows 8 haben fast alle Rechner mit vorinstalliertem Windows einen Key im Bios gespeichert.
Bei Installation ohne Key-Eingabe wird automatisch die zu diesem Key passende Version installiert, wenn auf dem Installationsdatenträger vorhanden. Wenn du eine andere Version installieren willst, geht das nur mit Eingabe eines passenden Keys bei der Installation.
Wenn der Key nicht im Bios gespeichert wäre, hättest du bei Kauf einen Key schriftlich erhalten müssen.
Wende dich bitte an den Verkäufer, falls du dazu Fragen hast.
 
Anzeige
sei mir nicht böse aber wozu ist denn so ein Forum da ?
und MediaMarkt wird mir auch nix sagen können ausser
Austausch oder Geld zurück und das möchte ich eigentlich nicht.
Da mir das Gerät super gefällt
 
Ja leider hab auch 0 Idee mehr was ich noch ausprobieren könnte
Denke aber entwerder liegt es an irgent einer Einstellung
oder am Uefi bzw TPM
 
Hast du denn nicht auf der Rechnung stehen, dass das Gerät mit Windows Pro oder Education verkauft wurde?
 
Auch schon durch selbst die sind teilweise älter und bleiben auch hängen
Windows 10 Pro für Arkardemy steht auf dem Sticker
und in der Beschreibung vom Gerät stand ja auch Edu bei
 
Da inzwischen klar ist, dass zu deinem Gerät die EDU-Version gehört, müsste eigentlich alles funktionieren.
Es ist somit nur noch zu kären, wie du zu dieser Feststellung gekommen bist:
Allerdings scheinen die normalen Win10 Treiber nicht zu funktionieren ?!
Zeige uns bitte mal ein Bild deiner Computerverwaltung, auf dem die nicht funktionierenden Treiber erkennbar sind.
 
Also laufen tut alles ich darf nur keine neuen installieren die bleiben hängen
Win10 erkennst sonst alles an der Hardware.
Egal bin erstmal raus
 
@ponderosa
Der TE hat geschrieben das er sich bei MediaMarkt das Netbook mit der Education Version gekauft hat. Darauf habe ich geschrieben das man sich meiner Meinung nach bei MediaMarkt kein Netbook mit der Education Version kaufen kann. Ein Netbook mit einer Pro Version muss man schon suchen!!!
 
Zeige uns bitte mal ein Bild deiner Computerverwaltung, auf dem die nicht funktionierenden Treiber erkennbar sind.
Dieser Bitte bist du bisher nicht nachgekommen.
Wenn dort kein Problem erkannt wird und alles funktioniert, brauchst du nichts zu installieren.
Der von dir in #34 verlinkte Artikel sagt nur
Wenn es ein kritisches Problem auftritt, das die Neuinstallation eines Treibers verlangt
Solange das nicht verlangt wird und alles läuft, brauchst du auch nichts zu machen.
 
Das sind Treiber für spezielle Intel-Rechner und -Tablets, siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Classmate_PC Das hat mit Windows 10 Pro Education nichts zu tun. Hinsichtlich der Treiber sollte es keine Unterschiede zwischen Windows-10-Editionen geben, deswegen sollten in Pro Education dieselben Treiber wie in jeder anderen Edition laufen. Nur bei der S-Edition ist es nicht möglich Treiber via Setup manuell zu installieren. Dort würde aber meines Wissens eine Fehlermeldung angezeigt werden, sobald versucht wird ein Treibersetup auszuführen.

Ich kann mich nur wiederholen. Wenn das Treibersetup eines für das System benötigten und kompatiblen Treibers sich aufhängt, den PC lahmlegt oder sich ohne Treiberinstallation und ohne Fehlermeldung beendet, stimmt irgendwas mit dem System oder dem Setup nicht, insbesondere wenn das auch mit den vom Hersteller bereitgestellten Treibern passiert. Ob das letztendlich an einer speziellen Einstellung der Pro-Education-Edition oder einem Hardwareproblem liegt, kann ich nicht sagen.

Die Pro-Education könntest Du ausschließen, indem Du testweise eine andere Edition installierst. Da wohl ein Key im Bios steckt, wirst Du den Installationsdatenträger verändern müssen, damit das Windows-Setup eine Editionsauswahl bietet. Vorgehen dazu siehe https://www.heise.de/ct/hotline/Windows-10-Home-laesst-sich-nicht-durch-Pro-ersetzen-3072055.html
 
Dieser Bitte bist du bisher nicht nachgekommen.
Wenn dort kein Problem erkannt wird und alles funktioniert, brauchst du nichts zu installieren.
Der von dir in #34 verlinkte Artikel sagt nurSolange das nicht verlangt wird und alles läuft, brauchst du auch nichts zu machen.

Ich sagte schonmal das alles läuft darum gehts aber garnicht !!!!!!!!!!


Bei der Installation hatte ich komischerweise ne Auswahl (Stick mit MCT erstellt auf einem mit Home Version laufenden PC) von allen Versionen war selbst die S auswählbar. Hatte dort dann die Pro ausgewählt und trotzdem war nacher
die Pro Edu installiert.werd es aber mal mit der ei.cfg versuchen danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig und logisch.
Siehe #38 und #21. :ROFLMAO:
Wenn du unbedingt die Pro statt der Edu haben willst, musst du einen Pro-Key kaufen und diesen bei der Installation eingeben.
Bevor du dich aber weiter im Kreis drehst und noch immer nicht weißt, was du wirklich willst, solltest du deinen Thread nochmals in Ruhe durchlesen.
 
Anzeige
Oben