Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17
Danke Übersicht11Danke
Thema: Hänger bei Login/Logout mit Neustartfehlermeldung Guten Tag! Vielleicht könnt Ihr mir helfen, denn ich bin gerade etwas planlos. Gestern ist mein Windows 10 beim hochfahren ...
  1. #1
    killabug
    Herzlich willkommen

    Hänger bei Login/Logout mit Neustartfehlermeldung

    Guten Tag!

    Vielleicht könnt Ihr mir helfen, denn ich bin gerade etwas planlos. Gestern ist mein Windows 10 beim hochfahren (d.h. Passworteingabe des Benutzers) und später beim Herunterfahren eingefroren (Bild steht, nichts bewegt sich mehr, Maus und Tastatur zeigen keine Reaktion). Nach Betätigen des Resetknopfes funktionierte wieder alles. Zwischen den beiden Freezes funktionierte das System ganz normal (einmal ist ein Programm abgestürzt, aber das sagt nichts aus). Zwischendurch wurde es auch problemlos in den "Energie sparen" Modus versetzt.
    Auch heute funktioniert das Hochfahren ohne Probleme. Nur bei einem Neustart kam eine Fehlermeldung (RadeonSettings.exe verwies auf einen ungültigen Teil des Arbeitsspeichers ... hab durch Google einen Post vom Anfang des Jahres gefunden und da hatten einige das selbe Problem. Da war es wohl bei den meisten ein Treiberproblem. Bin aber unsicher, ob das mit den "Freezes" zusammenhängt)

    Die Ereignisanzeige habe ich abgesucht, aber leider nichts relevantes gefunden (Ich finde dort zwar häufig den Fehler "Beim Starten der Sitzung "" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC000003A.", aber das passt zeitlich nicht zu den Problemen).

    Im Zuverlässigkeitsverlauf steht zu der Zeit, als das System hochgefahren wurde dreimal Hardwarefehler (identische Meldung; genau diese Meldung sehe ich auch dreimal am Tag, als Win neu installiert wurde). Beim Herunterfahren steht nichts.
    -zuverlaessigkeitsverlauf.jpg

    Heute habe ich dort zwar auch einen Fehler ("Windows konnte aufgrund eines Problems mit der Festplatte nicht gestartet werden. - Das Problem konnte nicht ermittelt werden. Laut Startstatus wurde Windows erfolgreich gestartet."), aber Startprobleme gab es keine. Zu der Zeit habe ich über die Problembehandlung den "abgesicherten Modus" starten wollen und hab zuerst Problembehandlung - Startschwierigkeiten angeklickt. Daher steht das wohl dort.

    Windows 10 wurde erst kürzlich nach Erscheinen des "Fall Creator" Updates neu installiert (Clean Install am 18.10).

    Ich habe den Verdacht, dass es wohl ein Treiber oder Hardwareproblem sein könnte. Letzteres wäre nicht so tragisch, da ich auf alle einzelnen Komponenten noch Gewährleistung habe (zumindest noch ein paar Monate). Aber dazu muss ich erst mal den Schuldigen finden (ist gar nicht so leicht, wenn sich der Fehler nicht reproduzieren lässt).

    Bisherige Maßnahmen:
    - Memtest86 - 4 Passes ohne Error
    - SFC /scannnow: Keine Fehler
    - Überprüfen der SMART-Werte der System-SSD mittels CrystaldiskInfo - sieht völlig in Ordnung aus
    - Grafikkarten-Treiber vollständig entfernt und aktualisiert
    - Sapphire Trixx Software entfernt (OC-Software des Grafikkarten-Herstellers, welches aber von mir nur für die Lüftersteuerung genutzt wurde)
    - Temperaturen überprüft - sind in Ordnung (hätte mich im Idle aber auch sehr gewundert) - zusätzlich 20 min das System mit Prime95 ausgelastet (man weiß ja nie)

    Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
    Danke im Voraus!

  2. #2
    Michael_Bo
    gehört zum Inventar

    AW: Hänger bei Login/Logoff; Neustartfehlermeldung!

    Moin,
    ich sehe da ein TDR-Fehler (ehemals 0x116) der Grafik, Win10 hat also einen minderwertigen Treiber aus seinem Repertoire aufgespielt.
    Den für deine Grafik besorgen, den von Win10 deinstallieren, den Korrekten drauf und dann geht sicher mal was.
    killabug bedankt sich.

  3. #3
    killabug
    Herzlich willkommen

    AW: Hänger bei Login/Logoff; Neustartfehlermeldung!

    Danke für die schnelle Antwort!

    Das hab ich heute schon gemacht. Treiber vollständig deinstalliert und den aktuellsten Treiber installiert. Und jetzt mal schauen, ob es wieder auftritt (ist schließlich nicht direkt reproduzierbar). Wäre natürlich sehr schön, wenn nicht mehr dahinter steckt.

  4. #4
    killabug
    Herzlich willkommen

    AW: Hänger bei Login/Logout mit Neustartfehlermeldung

    So, ich bin es wieder. Bisher ist nichts eingefroren (wobei es wohl zu früh ist, um zu feiern), allerdings hatte ich gestern Abend eine Fehlermeldung beim herunterfahren. Die selbe Fehlermeldung, die ich mit dem "alten" Treiber einmal beim Neustart hatte. Nach dem Klick auf "OK" fährt der PC nach einigen Sekunden normal herunter.
    -img_5479.jpg

    Im Zuverlässigkeitsverlauf ist nichts ersichtlich und auch in der Ereignisanzeige findet man nur dieses "Application Popup" als Information (mit dem selben Text).
    Auch diesen Fehler kann ich nicht reproduzieren. Jetzt beim neustarten, herunterfahren etc. tritt der Fehler nicht auf, aber das macht mir jetzt doch etwas Sorgen. Hat jemand eine Idee?

    Danke im Voraus!

  5. #5
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Hänger bei Login/Logout mit Neustartfehlermeldung

    Hallo killabug und Willkommen , den Fehler hatte ich selbst und einige andere auch , da bleibt wirklich nur eine Neu -Installation über ,
    anders ist diesem Fehler auf Dauer nicht beizukommen
    killabug bedankt sich.

  6. #6
    Michael_Bo
    gehört zum Inventar

    AW: Hänger bei Login/Logout mit Neustartfehlermeldung

    Moin, Taskmanager
    Reiter Autostarts
    wenn dort die Radeonsettings.exe oder ähnlich steht, deaktivieren; braucht man das wirklich und alle naselang?
    Henry E. und killabug bedanken sich.

  7. #7
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Hänger bei Login/Logout mit Neustartfehlermeldung

    Nein Michael , das hatte ich damals auch alle durch , auch die anderen Anwender , der Fehler kam immer mal wieder ,

    Halt Kommando zurück , habe es auch gerade mit AMD gesehen .Hier scheint es eindeutiger zu sein
    Geändert von Henry E. (09.11.2017 um 17:47 Uhr)
    killabug bedankt sich.

  8. #8
    Michael_Bo
    gehört zum Inventar

    AW: Hänger bei Login/Logout mit Neustartfehlermeldung

    ot:
    halt ein Versuch wert, oder via Autostarts reinschauen
    killabug bedankt sich.

  9. #9
    killabug
    Herzlich willkommen

    AW: Hänger bei Login/Logout mit Neustartfehlermeldung

    Hallo!
    Eine Neuinstallation möchte ich eigentlich vermeiden, denn ich hab ja erst am 18.10 alles neu installiert. Davor hatte ich so einen Fehler noch nie. Über Google findet man zwar den Fehler über die letzten Jahre verteilt, aber da ist auch nie eine Lösung dabei (da lag es wohl an der spezifischen Treiberversion; vielleicht ist es auch hier der Fall).
    Ja ok, die Radeonsettings könnte ich notfalls deaktivieren und hoffen, dass der Fehler mit einem zukünftigen Treiber nicht mehr auftritt. Im Autostart finde ich den Eintrag jedoch nicht.

  10. #10
    Michael_Bo
    gehört zum Inventar

    AW: Hänger bei Login/Logout mit Neustartfehlermeldung

    Autoruns wäre eine Option
    killabug bedankt sich.

  11. #11
    killabug
    Herzlich willkommen

    AW: Hänger bei Login/Logout mit Neustartfehlermeldung

    Dort habe ich bereits nachgesehen. Unter scheduled tasks ist nur eine cncmd.exe von Amd, die das Ganze wohl starten wird (möchte aber ungern herum experimentieren). Ist aber egal. Wenn es nur an der Software liegt, wird das sicher noch behoben. Zusätzlich scheint es wohl ein sporadisches Problem zu sein, da es seit dem letzten Mal nicht mehr aufgetaucht ist und damit kann ich leben.

  12. #12
    Michael_Bo
    gehört zum Inventar

    AW: Hänger bei Login/Logout mit Neustartfehlermeldung

    Moin,
    > Unter scheduled tasks ist nur eine cncmd.exe von Amd
    Genau das ist deine Fehlermeldung mit der du lebst.

    Kannst du lassen oder den Task deaktivieren, da gibt es einige Fehlermeldungen die dieser CCC-Ersatz (ehemals Command Control Center) produziert.
    Von alleine regelt sich das eher nicht.
    killabug bedankt sich.

  13. #13
    killabug
    Herzlich willkommen

    AW: Hänger bei Login/Logout mit Neustartfehlermeldung

    Guten Abend!

    Ich dachte auch nicht, dass es sich von alleine regeln wird, aber software-verursachte Fehler können eben mit neuen Softwareversionen verschwinden. Das war mein Gedanke!

    Aber ja, zur Not deaktiviere ich es, aber die letzten Tage hatte ich weder einen Freeze, noch die AMD-Fehlermeldung.

    Übrigens Danke für die raschen Antworten!

  14. #14
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Hänger bei Login/Logout mit Neustartfehlermeldung

    AMD-CCC ist das Catalyst Controllzentrum von AMD in einem ganz alten Treiberpaket. Wenn du zu deiner R9 die TreiberCD genommen hast könnte das installiert worden sein und wurde beim Umstellen auf den Crimson- Treiber nicht korrekt entfernt. Schau mal mit Autoruns in deinen Autostart ob da so ein Eintrag steht. Wenn ja kannst du den mit Adminrechten deaktivieren und später entfernen.
    killabug bedankt sich.

  15. #15
    killabug
    Herzlich willkommen

    AW: Hänger bei Login/Logout mit Neustartfehlermeldung

    Nein, die Treiber-CD nahm ich dafür nie. Ich habe mir die Treiber jedes mal aus dem Internet geladen. Zusätzlich habe ich erst vor knapp einem Monat Windows 10 neu aufgesetzt und dann natürlich die aktuellsten Treiber genommen.

    Ich hatte dann das Problem mit den Freezes (beim Start und beim Beenden) und habe daher die Treiber wieder deinstalliert, sowie zusätzlich mittels Display Driver Uninstaller im abgesicherten Modus entfernt (da sollten dann keine Treiberreste mehr drauf sein) und den aktuellsten Treiber installiert. Danach hatte ich diesen Fehler beim herunterfahren.

    Der einzige relevante Eintrag in Autoruns ist "StartCN" (cncmd.exe, Radeon Settings: Command Line Interface), allerdings habe ich keine weiteren Schritte unternommen, weil der Fehler einfach nicht mehr aufgetaucht ist. Das Problem löste sich wohl irgendwie von selbst.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162