Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC startet einfach neu, Kritisches Kernel-Power Ereignis 41

Robonator

Herzlich willkommen
Tach

Verbaut ist:
AMD FX-6300
4GB Ram
GTX 750
Asus M5A78L-M LX3
Corsair Vengeance 550M.
Win10 x64

Netzteil ist noch ziemlich neu. Stecker und co hab ich überprüft ob alles sitzt, tuts aber auch.
Memtest und Prime schon durchlaufen lassen, beides ohne Erfolg.
Die Fehler sind völlig spontan. Mal beim zocken, mal beim idlen aufm Desktop.
Auch bei ihr startet sich der PC einfach neu, ohne Vorwarnung, ohne Bluescreen, nichts.
In den letzten 2-3 Wochen trat der Fehler nun schon 6x auf. 3x in den letzten 3-4 Tagen schon.

In der Ereignisanzeige eben folgender Fehler:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124 (0x0000000000000000, 0xffffac8f547ad8f8, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\102917-7390-01.dmp. Berichts-ID: 9f03e805-5b5c-44ce-a54e-c66b2c3d6f5c.

Sowie:

Schwerwiegender Hardwarefehler.


Komponente: AMD Northbridge
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: 11
Prozessor-APIC-ID: 0

Quasi das selbe Problem wie hier: https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/136237-kritisches-kernel-power-ereignis-41-a.html

Was mir bei Prime95 nur aufgefallen ist, ist das die Temperaturen vom Prozessor angeblich nicht über die 45° hinweggehen, außerdem sinkt und steigt die Auslastung sowie die Temps andauernd. Manchmal wird mir dann auch plötzlich 19° CPU Temp angezeigt bei 24° Raumtemperatur.

Verdächtig finde ich auch die VCore mit 1.4V+ Zeitweise, allerdings finde ich nicht wirklich Infos unter welchem Vcore die CPU maximal laufen sollte.

War bereits in einem anderen Forum, aber da scheinen die Leute auch Ratlos.
Habe Screenshots von CPU-Z und HWMonitor sowie die zwei letzten dumps mal angehängt.

Gruß
 

Anhänge

  • cpu.zip
    184,8 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
In letzter Zeit habe ich nur wenig Zeit und komme kaum zum lesen hier im Forum aber bei dir kann die Lösung schon durch ein Bios-Update erledigt sein. Du hast noch Bios 11.01 von 2013 und bei Asus steht derzeit das 14.01 vom 21.04 2017 auf der Supportseite. Mach mal das Update und beobachte dann weiter. Bioseinstellungen notieren und nach dem Neustart alles wie vorher einstellen. Evtl. auch mal die Supportseiten von Corsair und Asus (CPU/Ram - QVL) zu Rate ziehen. Ich habe fast die selbe Hardware ( nur mit HX Fury - Ram) und das Teil läuft problemlos.
 
Danke für die Antwort, das werden wir nacher mal ausprobieren.
Der Rechner lief jetzt halt Jahrelang einwandfrei, daher sind wir nur verwundert.
Neues Gehäuse steht auch an, da ich gelesen hatte dass das Mainboard ziemlich warm werden soll und das jetzige Gehäuse kaum Belüftung bietet.

Gruß
 
Tritt der Fehler 41 auf weil Du den Rechner zwangsweise ausschaltest auf?
oder geht der Rechner ohne Fehlermeldung ohne blue screen aienfach so aus?
 
Der PC schaltet sich selber aus und startet dann neu, wir haben dabei keinen Einfluss.
Halt wie gesagt völlig spontan, mal beim zocken, mal nicht. Meistens auch nur 1x am Tag und dann ist Ruhe.
 
Anzeige
Oben