Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: PC lässt sich nicht aus Energiesparmodus aufwecken/ nach Stromausfall hochfahren

  1. #1
    irrihei
    Herzlich willkommen

    Unglücklich PC lässt sich nicht aus Energiesparmodus aufwecken/ nach Stromausfall hochfahren

    Hallo zusammen,

    Ich habe ein Problem und bin total verzweifelt.
    Ich habe meinen Pc in den Energiesparmodus versetzt, war 5 Minuten weg, wollte ihn dann aufwecken doch nichts geschah ausser, dass der Anschaltknopf dauerhaft leuchete. Und jetzt ist auch noch der Strom ausgefallen -.-
    Wir hatten für 5 Minuten keinen Strom. Wenn ich auf den Anschaltknopf drücke passiert nichts. Kein Lüfter dreht kein Lämpchen geht an - nichts.
    Bitte um dringende Hilfe!!!
    Mit freundlichen Grüßen

    irri


    System:
    Intel Core i7 6700k
    Asus Prime Z270-A
    Hyper-X Fury DDR4 16 gb
    Asus Strix Geforce GTX 980Ti
    Asus W-Lan Karte
    Corsair AX 760 Watt Netzteil
    Asus PB278QR 27 Zoll Monitor
    Geändert von irrihei (12.11.2017 um 01:22 Uhr)

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Pc lässt sich nicht aus Energiesparmodus aufwecken/nach stromausfall hochfahren

    Naja, irgendeinen Grund muss es ja gegeben haben für den Stromausfall.
    Entweder die Ursache war eh der PC oder der PC ist kaputt durch den Stromausfall.

    Normal geht ein PC nun mal an wenn man auf den Anschaltknopf drückt.
    Da können wir auch nicht helfen.
    Als 1. schaut man ob der Netzteilknopf nicht aus versehen auf aus gestellt wurde und das Netzteilkabel richtig steckt und testet eine andere Steckdose.
    Dann testet man ein anderes oder neues Netzteil.
    usw.

  4. #3
    irrihei
    Herzlich willkommen

    AW: Pc lässt sich nicht aus Energiesparmodus aufwecken/nach stromausfall hochfahren

    Am Netzteil liegt es nicht. Ich habe vor diesem Vorfall noch mit Freunden etwas gedaddelt das hätte ich bemerkt wenn da was wäre. Und zum Power Knopf: der Ging davor auch. Ich schalte mit dem den Bildschirm via Windows aus der Funktioniert auch

  5. #4
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Pc lässt sich nicht aus Energiesparmodus aufwecken/nach stromausfall hochfahren

    wenn du dir nichts sagen lassen willst brauchen wir nicht weiter zu machen.
    egal was du vorher gemacht hast.

    Wenn es nicht an deinem Steckdosen oder Kabeln liegt kommt als nächstes das Netzteil.
    Kein Lüfter dreht kein Lämpchen geht an - nichts.
    Nichts bedeutet auch kein Netzteil Lüfter dreht.
    Also geht das Netzteil nicht an und wenn das nicht an geht kann auch kein Lämpchen auf dem Bord angehen und auch kein Board Lüfter drehen.
    Wenn der Netzteillüfter und CPU Lüfter angeht und irgendwelche Lämpchen angehen und sonst nichts, dann ist es eh meist das Board oder die CPU die hin ist.

    Mit Windows 10 hat das nichts zu tun auch wenn du es nicht glauben willst.

    Es kommt kein Strom zum Netzteil oder halt kein Strom von Netzteil zum Board.
    Da kannst du noch Stundenlang auf den Power Knopf drücken.

  6. #5
    Grisu_1968
    Staatl gepr. Wirtschafter Avatar von Grisu_1968

    AW: Pc lässt sich nicht aus Energiesparmodus aufwecken/nach stromausfall hochfahren

    Könnte wenn du Glück hast eine statische Aufladung sein.
    PC von der Steckdose trennen Netzschalter am Netzteil sollte auf Ein stehen und Power Knopf auf der PC Vorderseite mal min. 30 Sekunden gedrückt halten. Danach Netzteil hinten ausschalten PC und mit der Steckdose wieder verbinden, Netzteil hinten Einschalten und testen ob der PC startet wenn du den Power Knopf vorne drückst.

    Wenn das nicht hilft liegt ein Defekt vor am Netzteil oder Mainboard.

  7. #6
    irrihei
    Herzlich willkommen

    AW: Pc lässt sich nicht aus Energiesparmodus aufwecken/nach stromausfall hochfahren

    @Terrier

    Mit es geht kein Lämpchen an meine ich keine weiteren zusätzlich zur Onboard RGB Beleuchtung die Funktioniert. Wenn ich dann auf den Knopf drücke verändert sich halt nichts.

  8. #7
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Pc lässt sich nicht aus Energiesparmodus aufwecken/nach stromausfall hochfahren

    Hallo , dein Netzteil liefert verschiedene Spannungen,. für die Beleuchtung reicht es vielleicht , aber wenn keine Lüfter angehen und sonst keine LED auf dem Board ist wohl dort Feierabend mit dem Netzteil , da fehlen wichtige Spannungen , kann man prüfen mit Multimeter , wo, das verät der Hersteller vom Netzteil eventuell

  9. #8
    irrihei
    Herzlich willkommen

    AW: Pc lässt sich nicht aus Energiesparmodus aufwecken/nach stromausfall hochfahren

    Nachtrag:

    Ich hab jetzt die Front-IO Stecker am Mainboard nochmal alle nachgerückt und jetzt fährt die Kiste hoch. Ich werde den Energiesparmodus in Zukunft meiden

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •