Ergebnis 1 bis 13 von 13
Danke Übersicht5Danke
  • 1 Post By Henry E.
  • 1 Post By Henry E.
  • 1 Post By Henry E.
  • 2 Post By Der_Alex
Thema: Maus hakelt/ruckelt/hängt immer wieder Guten Morgen Ich habe seit einigen Tagen/Wochen das Problem, dass die Maus immer wieder hängen bleibt und dann zur eigentlichen ...
  1. #1
    Der_Alex
    Herzlich willkommen

    Maus hakelt/ruckelt/hängt immer wieder

    Guten Morgen

    Ich habe seit einigen Tagen/Wochen das Problem, dass die Maus immer wieder hängen bleibt und dann zur eigentlichen Position "weiterspringt". Für Office und den Browser ist es ärgerlich, stellt aber kein großes Problem dar. Beim Spielen allerdings zerstört es den Spaß und macht einige Spiele sogar unspielbar, denn man kann die Maus nicht präzise auf einen Punkt fokussieren, wenn sie immer wieder "springt".

    Getestet habe ich:
    • mit zwei anderen Mäusen
    • mit einem anderen Mauspad
    • ohne Mauspad
    • einen anderen USB-Port
    • ein verklemmtes Haar aus dem Laser (?) der Maus entfernt
    • Maus deinstalliert und von Windows neu installieren lassen
    • DPI umgestellt
    • in den Mauseinstellungen:
      • die Option "Zeigerbeschleunigung verbessern" deaktiviert
      • die Geschwindigkeit verändert

    Geholfen hat davon leider nichts.

    Bei der Maus handelt es sich um die Logitech G203 Prodigy Gaming Mouse (wired).
    Die erste "Testmaus", mit der ich prüfen wollte, ob es an meiner Maus liegt, ist eine Hama AM 7300 (wireless). Die zweite Maus zum Testen ist eine kabelgebundene no name Maus.

    Da man sich anhand der Beschreibung nur sehr schwer vorstellen kann, wie das Problem genau aussieht, habe ich das Ganze auch aufgenommen und hochgeladen. Ich befürchte allerdings, dass man es im Video auch eher schlecht erkennen kann.
    Link zum Video: https://vimeo.com/242436845
    Passwort: DrWindowsMausproblem

    Falls noch irgendwelche Informationen zum System oder zu sonst irgendetwas fehlen, werde ich sie - sofern ich sie habe - nachliefern.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Grüße,
    Alex

    [Bearbeiteter Text]
    Geändert von Der_Alex (12.11.2017 um 11:45 Uhr)

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Maus hakelt/ruckelt/hängt immer wieder

    Hallo Alex und Willkommen , hast Du noch eine Maus mit Kabel , bitte mal probieren, bitte auch prüfen ob gleichzeitig auch Bluetooth dann ausgeschaltet ist

    Video geht leider nicht , "ist Privat" steht dort
    Der_Alex bedankt sich.

  3. #3
    Der_Alex
    Herzlich willkommen

    AW: Maus hakelt/ruckelt/hängt immer wieder

    Danke für die schnelle Antwort.

    Habe es gerade noch mit einer kabelgebundenen no name Maus getestet, leider auch ohne Erfolg. Bluetooth war und ist ebenfalls aus.

  4. #4
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Maus hakelt/ruckelt/hängt immer wieder

    Wie hoch ist die CPU denn ausgelastet? Schaue mal in den Taskmanager

  5. #5
    Der_Alex
    Herzlich willkommen

    AW: Maus hakelt/ruckelt/hängt immer wieder

    Zur ersten Antwort: Das Video ist passwortgeschützt. Mit "DrWindowsMausproblem" kann man es anschauen.


    Die CPU schwankt zwischen 10% und 20% Auslastung.

  6. #6
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Maus hakelt/ruckelt/hängt immer wieder

    10 und 20% ist schon relativ viel , bei mir 3-7% , schaue mal im Autostart was da alles schon gestartet ist
    Michael_Bo bedankt sich.

  7. #7
    Der_Alex
    Herzlich willkommen

    AW: Maus hakelt/ruckelt/hängt immer wieder

    Bei mir laufen auch recht viele Programme. Aktuell Spotify, Outlook, mehrere Chrome-Fenster & -Tabs und noch so einiges anderes. Ich denke, da sind 10-20% in Ordnung.

    Im Autostart sind aktuell 15 Programme.

    Das war auch alles so, bevor das Problem anfing, deshalb denke ich nicht, dass es damit zu tun hat. Oder?

  8. #8
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Maus hakelt/ruckelt/hängt immer wieder

    Ich würde da doch mal ausmisten, was wichtig ist, ist der Virenscanner und OneDrive noch und sonst gar nichts , probiere es mal die anderen zu deaktivieren und Neustarten , dann noch mal probieren
    Der_Alex bedankt sich.

  9. #9
    Der_Alex
    Herzlich willkommen

    AW: Maus hakelt/ruckelt/hängt immer wieder

    Okay, jetzt sind es 4-10%. OneDrive habe ich nicht aktiviert.

    Edit: Und das Hakeln scheint auch weg zu sein. Ich teste mal weiter und melde mich dann wieder, ob es wirklich weg ist, oder nur temporär.

    Edit: So, nachdem auch in den Spielen keine Ruckler/Hakler mehr auftreten, gehe ich davon aus, dass der Neustart das Problem schon behoben hat. So eine einfache Lösung... Vielen Dank für die schnelle Hilfe, @Henry!
    Geändert von Der_Alex (12.11.2017 um 13:04 Uhr)
    Henry E. und Holunder1957 bedanken sich.

  10. #10
    Der_Alex
    Herzlich willkommen

    AW: Maus hakelt/ruckelt/hängt immer wieder

    Hallo noch mal,

    leider ist das Problem vorhin zurückgekehrt und diesmal hat auch der Neustart nicht geholfen.
    Und selbst wenn, ich kann den Rechner ja nicht dauerhaft neustarten, damit die Maus funktioniert.

    Gibt es vielleicht weitere Ideen?

    Grüße,
    Alex

  11. #11
    Holunder1957
    gehört zum Inventar Avatar von Holunder1957

    AW: Maus hakelt/ruckelt/hängt immer wieder

    Ich hatte am 19.10.2017 kurzzeitig ein ähnliches Problem, da hakelte der Mauszeiger auch und ich konnte keine Programme öffnen. Das ging nach mehrmaligen hin und her Switchen zwischen den Systemen wieder weg. Ich habe auch eine Logitech, aber eine normale M90.
    Hast Du auch das FCU bekommen?
    Hier hatte ich kurz berichtet https://www.drwindows.de/windows-10-...llation-6.html #89

  12. #12
    Der_Alex
    Herzlich willkommen

    AW: Maus hakelt/ruckelt/hängt immer wieder

    Das ging nach mehrmaligen hin und her Switchen zwischen den Systemen wieder weg.
    Was meinst Du damit genau?


    Das FCU habe ich manuell installiert, gelöst wurde das Problem dadurch allerdings nicht.

  13. #13
    Der_Alex
    Herzlich willkommen

    AW: Maus hakelt/ruckelt/hängt immer wieder

    Hallo zusammen,
    ich wünsche Euch allen erst einmal frohe Weihnachten bzw. schöne Feiertage! Hoffentlich war/ist es nicht all zu stressig.

    Und dann geht es auch direkt weiter mit dem noch immer bestehenden Problem:
    Nachdem der Neustart vorübergehend Abhilfe schaffen konnte, das Problem nach einer Weile aber wieder auftrat, war klar, dass es mit einer App/einem Programm, oder einem angeschlossenen Gerät zusammenhängen muss. Ich bin also einzeln die verschiedenen Möglichkeiten/Optionen durchgegangen und es deutete alles auf Google Chrome hin. Wenn ich in Chrome viele Tabs offen hatte, fing das Hakeln an. Nach dem Neustart war Chrome nicht (oder nur mit wenigen Tabs) offen, ergo war das Hakeln weg. Also habe ich Firefox installiert und mich, in dem Glauben das Problem so lösen zu können, von Chrome verabschiedet. Zunächst hat das auch gut funktioniert. Egal, wie viele Tabs offen waren, es gab kein Hakeln. Bis es dann nach ein bis zwei Tagen wieder da war. Also war es doch nicht die Schuld des Browsers. Jedenfalls nicht direkt. Ich habe das Hakeln "beobachtet" und folgendes festgestellt:
    Das Hakeln tritt in allen (bekannten) Browsern (Chrome, Firefox, Edge, Internet Explorer) auf, sobald ich einen Amazon Video Tab geöffnet habe UND bei Amazon angemeldet bin. Auf allen anderen Amazon Seiten und auch bei Amazon Video im "abgemeldeten Zustand" passiert nichts.
    Mir ist nicht klar, wie das funktioniert, aber wenn der Mauszeiger es sagt, muss es stimmen..

    Da ich die Seiten nicht wirklich verändern kann, bin ich hier machtlos, oder?

    Ich werde wahrscheinlich in den nächsten Tagen Amazon anschreiben und das Problem erläutern. Ob sie etwas daran ändern können/werden, weiß ich nicht. Die Chance ist aber höher, wenn sie von dem Problem wissen.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162