Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage eines Neulings/ Update & Installation

MonacoFranze

Erster Beitrag
Hallo zusammen und einen schönen guten Morgen ,
meine Frage lautet:

Ich habe meinen neuen PC eingerichtet.
Leider wusste ich nicht das der Energiesparmodus auf 20 Minuten von Werk aus eingestellt war.

Als mekrere Windows 10 Updates und die Instsllation kamen, muss wohl der PC in den Standby geschalten haben.
Kann das sein?
Während des Vorgangs war ich nicht vor dem PC.
Kann sowas Probleme verursachen?

In der Übersicht standen danach alle Installationen der Windows Updates als erfolgreich installiert in der Liste.


Ich hoffe mir kann jemand helfen.
 
Anzeige
Hallo @MonacoFranze,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Jetzt zu Deine Fragen:

es ist natrlich ärgerlich, wenn der PC während eines Downloads bzw. während der Installation von Updates in den Energiesparzustand geht. Da sind die Vorgänge natürlich erst mal unterbrochen.

Im Gegensatz zu einem Netzausfall bei einem Desktop-PC ist aber das Herunterfahren in den Energiesparzustand relativ sicher - es wird ja von Windows selbst gesteuert und da kann dafür gesorgt werden, daß das fehler- und rückwirkungsfrei geschieht.

Im Normalfall macht der PC einfach an der Stelle weiter, an der er vor dem Energiesparen war.

Das alles gilt für Windows 10 - bei älteren Windows-Betriebssystemen war das wesentlich kritischer.

Wenn zum Schluß da steht, daß alles erfolgreich abgeschlossen wurde, kann man davon ausgehen, daß das auch stimmt.

Du mußt allerdings beachten, daß Dein PC nach Updates noch eine zeitlang interne Verwaltungsaufgaben erledigt, der kann sich also in der Bedienung etwas zäher anfühlen, bis das erledigt ist.
 
Hallo MonacoFranze , auch von mir Willkommen und Dank für die Frage: normal geht mein Rechner nach 30min in standby , Bildschirm nach 10min. Bei Windows 8.1 nach jeder Update oder neuen Programm mir eine Auffrischung gebaut und hier den Energiesparmodus auf 2 Stunden hinausgezögert, bevor der anspringt. Aber gut zu wissen, dass das System ggf da weiter macht, wenn der Rechner wieder auf geweckt wird. DI chatte ich immer ab 19h und wie heute Abend, wird die Update angeschmissen, so bin ich live dabei und brauche nicht an der Sparmodus schrauben.
 
Anzeige
Oben