Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Autostarteinträge bei Windows 10

Galaxie

nicht mehr wegzudenken
Zitat Iskandar: Bei mir sieht der so aus .....
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Iskandar, darf ich mich da mit einer Frage anhängen ?

Sind meine rot eingerahmten/deaktivierten Prozesse gleich zu bewerten, wie wenn sie gar nicht im Autostart stünden ?

In meinem Autostart Menü stehen zwar 13 Zeilen, davon sind aber 11 Einträge deaktiviert und nur 2 Zeilen sind beim Start aktiv.

Empfiehlst du mir da was zu ändern ? ( BS-Copy ist aktueller Stand in meinem System )

Danke sehr für deinen Tipp !

Gruß vom Rudolf

Screenshot (57).jpg
 
Anzeige
@Galaxie dein Autostart ist soweit in Ordnung , keine Beanstandung , wenn der länger zum Booten braucht liegt es an der Hardware bzw Bios

Meine Bootzeit aus dem Kaltstart 8sek ohne Turboboost und Schnellstart und kein Ruhezustand, Bereit für weitere Schandtaten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Henry Earth, Servus !

Danke für deine Expertise !

Mein Beitrag bezog sich nur auf diese Start-Einträge, da die Startzeiten aus dem kpl. herunter gefahrenen Yoga-900 nach meinem Dafürhalten mit 9 Sek. recht gut sind ( 512 GB SSD).

Das kpl. Herunterfahren dauert 14 Sekunden, wobei das Display bereits nach 5 Sek. dunkel ist.

Einen schönen Mittwoch wünscht dir
Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch noch anhängen,dein Autostart ist soweit recht gut.
Wäre es bei mir so,würde ich den Intel Prozess auch noch deaktivieren.
Als deaktiviert,bleiben sie halt einfach zu sehen,solange die entsprechenden Tool's installiert bleiben.
Aber zb. "Lenovo Utility"würde ich bei mir sofort deinstallieren,weil ich es für Crapware halte. Dann taucht es auch nicht mehr auf im Autostart.Bei Java,muss man halt einfach wissen,ob man es überhaupt braucht,bzw. ob man irgend eine Application nutzt,die Java benötigt.Ansonsten besser ganz deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
wenn schon, denn schon.

Wofür war das Seagate Dashboard nochmal? wird das oder wurde es jemals benutzt zum Bleistift?

Was im Autostart steckt ist lediglich die Ebene die ein Anwender sieht, also die Brücke zur angenehmeren Experience (Sarkasmus) einer beliebigen Anwendung.
Braucht man diese nicht, ist die entbehrlich und Lenovo Gedöns wie ShareIT (reißt Löcher) braucht auch kein Mensch^^
 
@Iskandar >

1) Lenovo Utility kann ich dzt. gar nicht de-installieren, da es weder in der "Programm Übersicht" noch in der "App Auflistung " steht > siehe BS-Copys. Vielleicht ist es Überbleibsel aus einer De-Installation, z.B.Vorgänger von Lenovo Companion. Dazu läuft noch eine Anfrage im Lenovo-Board.

2) Java brauche ich (leider) noch bei einem Programm. Sonst wäre es schon perdu.

3) Betreff: Delayed Launcher: Dazu habe ich schon mehrmals sinngemäß diese Empfehlung gelesen:
"Im Regelfall sollte der Dienst im Autostart belassen werden, um Probleme bei der Arbeit am PC zu vermeiden und um auf die Wiederherstellungsfeatures bei Konflikten zugreifen zu können"

Gruß vom Rudolf

Screenshot (58).png
Screenshot (59).png
 
@ Michael-Bo >

Ich besitze noch eine Seagate externe FP. Beim Kauf habe ich damals das Dashboard mit installiert.
Da ich mit einem anderen Programm die Sicherungen mache, brauche ich das sicher nicht mehr und habe es deshalb de-installiert.

Gruß vom Rudolf
 
Na ja,alles was du da laufen hast,wo Lenovo drauf steht,bilden zusammen wohl die Utilities.
Ich habe ja als Zweitbook auch einen Lenovo (IdeaPad S510p) und da ist gar nichts mehr an Crapware des Herstellers installiert.
Ich würde das alles deinstallieren.
In den Apps sieht man ja auch einige davon.Wenn du "Einstellungen/Apps" öffnest,gibt es doch dort die Deinstallfunktion,wenn du auf das entsprechende Tool einen Linksklick machst.So wie in meinem Beispiel Screen.
 

Anhänge

  • uninstall.PNG
    uninstall.PNG
    36,6 KB · Aufrufe: 136
Meine Bootzeit aus dem Kaltstart 8sek ohne Turboboost und Schnellstart [STRIKE]und kein Ruhezustand, Bereit für weitere Schandtaten[/STRIKE] :D

Erwischt! 3D-V-NAND-SSD w/ Non-volatile Memory Express & Real-time Accelerated Processing of I/O Data! :p :D

ps: Was ist hier der BBCode anstelle von [/STRIKE], [/stroke] sowie [/s]?
 
@ Iskandar > danke für deine Antwort mit deinen Erfahrungswerten.
Sie sind für mich immer besonders wertvoll.

Vom Lenovo Moderator habe ich diese Antwort erhalten:
"Lenovo Utility ist für die Tastatur (Hotkey) Sondertasten"

Auch ein "Merci" für deine De-Install-Empfehlung betr. Lenovo Crapware.
Ich werde mir das nochmals in Ruhe ansehen und dann eine Entscheidung treffen.

Gruß vom Rudolf
 
@ Henry Earth >

Es ist zum Glück noch nichts passiert/de-installiert > nun werde ich "Lenovo Companion", in dem dieses Tool System-Update enthalten ist, auf meinem Yoga belassen.

Danke sehr für deine Bemühungen !
Gruß vom Rudolf
 
Anzeige
Oben