Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kann seit dem Update Energiesparplan nicht umstellen?

Crowleyyy

PC - Laie
Hallo ich bins mal wieder sporadisch im Forum meines Vertrauens :),
folgendes Problem:

Mein CPU-Takt springt rauf und runter seit dem Update, habe im BIOS schon kontrolliert das steht auf "Sync all cores" mit nem Multiplikator von 43 also passt.

Nun ging mein nächster gang in die Energiesparmodis und musste feststellen es stand auf "Ausbalanciert (empfohlen)" statt auf Höchstleistung wie ichs hatte.

Nun wollte ichs umstellen und der schwarze Punkt springt immer automatisch wieder um auf Ausbalanciert und ich glaube das mit dem Takt liegt am Energiesparmodus oder fällt euch was anderes ein?

Link zum visualisieren (keine sorge ist nur ein Handyvideo) :ROFLMAO: : Zippyshare.com

Danke im vorraus! :D
 
Anzeige
Mir ist gerade aufgefallen das auch meine Graka im Gegensatz zur CPU seit dem Fall Update nicht mehr runtertaktet Unbenannt.JPG
 
Deaktiviere mal den Schnellstart, vielleicht hilft das schon. Den brauchst du meiner Meinung nach nicht, hast ja ne SSD die ist schnell genug.
 

Ich wüsste nicht das ich irgendein Programm installiert habe das in den Energiemodi rumpfuscht, hätte Samsung Magician im Angebot aber das wäre es auch schon. Hast du die Modi noch und kannst ganz normal umschalten seit dem Update? Bei mir gings davor bzw. stand ja immer auf Höchstleistung und nun ist es ja fest eingerastet auf Ausbalanciert seit gestern seit dem Update.

Schnellstart ist schon aus @makodako
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es jetzt auf Höchstleistung bekommen nachdem ich alle auf standard resettet habe und dann energisch auf höchstleistung geklickt habe bis dieser dort stehen geblieben ist :ROFLMAO:


Takt springt zwar immernoch rum aber zwischen 4,1 und 4,3 also schon vieeeeeel besser. Nur meine Graka steht immernoch voll unter Strom und ich bekomme sie nicht ruhig, sonst immer im Idle Desktop betrieb so 300mhz nun ist sie auf 1900 durchweg und dem entsprechend warm und die lüfter gehen logischer weise was sie ja sonst nur beim daddeln machen. Hat sonst so um 39° im Idle und nun muss sie schaun das sie Kühl bleibt durch den takt, GPU last beträgt laut program zischen 0 und 1% im Idle also last liegt nicht an... tolles update wiedermal :angel
 
Gehe mal in die Energieeinstellungen, da kannst du die Einstellung für die Graka ändern.Energie.PNG
 
MSI Gaming APP war der übeltäter wie es scheint. Nachdem ich das Programm deinstalliert hatte weil meine Energiesparmodi doch wieder auf Ausbalanciert zurückgesprungen waren gings. Solide 4,3 und die GPU ist auch wieder bei 139mhz statt an der decke springt zwar hoch wenn man sensorprogramme öffnet oder so aber glaube das ist normal. Geht ja dann wieder runter. Habe jetzte meinen OC mit MSI Afterburner statt der Gaming APP eingestellt sollte es jemanden interessieren der ein ähnliches Problem hat. Jetzt funkt alles.
 
Anzeige
Oben